• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich werde jetzt reich.😉

Hühnerfuß

Auflauf-Lover
5+ Jahre im GSV
Die Ernte des kostbarsten Gewürzes der Welt hat begonnen: Safran aus dem eigenen Garten.
DSC00414.JPG
DSC00415.JPG

DSC00416.JPG

Hammer, wie der duftet.
 
Wow :woot:
Wusste gar nicht dass man Safran bei uns anpflanzen kann.
Für mich ist Safran irgendwie immer Orient ;)
Erzähl mal mehr dazu, das interessiert mich jetzt schon :woot:
 
Hab da was gefunden :
 
Erzähl mal mehr dazu, das interessiert mich jetzt schon
Darf ich fragen, woher Du die Zwiebeln hast?
erklär mal genauer.. das ist ja toll
Die Zwiebeln habe ich vor 12 Jahren im Garten-Versandhandel erworben.
Die verwildern von selbst, das heißt, sie bilden jedes Jahr Brutknollen.
Ich habe sie leider vernachlässigt, das Stück war ursprünglich komplett bewachsen.
Man sollte die Knollen im Sommer, wenn die Blätter gelb werden, teilen und verpflanzen.
Das Stück ist mir auch im Sommer 2018 stark ausgetrocknet.
Safran lässt sich bei uns problemlos anbauen.
Er wird im Frühjahr gesteckt, ist ein Herbstblüher. Im Oktober treiben die Halme
aus und blühen sofort. Das Laub bleibt über den Winter grün und vergilbt ca.
im April, Mai. Ich sollte das Beet zukünftig besser pflegen, die Knollen teilen
und ab und zu düngen. Es kann gut sein, daß die leeren Stellen noch sprießen.
Danke für Euer Interesse.
 
woher hast Du den „Starter“?
Das weiß ich nicht mehr genau, habe es in irgendeinem Katalog gesehen und
dachte mir: die bestelle ich mal. Es waren wohl 6 Stück, habe anfangs jedes
Jahr die kleinen Brutknollen abgenommen und im Beet verteilt.
Wenn man das konsequent macht, hat man im nächsten Jahr dreimal soviele
Pflanzen. Das Problem: im Sommer sieht man nichts davon. Da kann es mal
passieren, daß ein übereifriger "Helfer" das Beet umgräbt oder durchhackt.
Auch das ist mir schon passiert. Dann wird der Bestand erstmal wieder dezimiert.
 
@Howwemer
Der Link beschreibt sehr gut, daß der Anbau von Safran bei uns problemlos
möglich ist. Der Winter hat mir noch nie Probleme bereitet.
Wichtig ist, wie bei allen Zwiebelgewächsen, daß das Laub stehen bleibt,
denn es nährt bis zum Frühjahr die Knolle.
 
Das ist bei allen Gartenzwiebeln so: das einziehende Laub ernährtdie Knolle,
bei Narzissen, Krokussen, Tulpen, bulgarischer Lauch usw.
und bei Stinkern übrigens auch....
 
Ja aber habe da mal bischen recherschiert wenn die bei uns auch wachsen, es gibt schon 50 knollen für 12,50€ und wenn man die vermehren kann dann hat mann locker im zweiten jahr schon ca. 120 pflanzen.
Sorry das soll jetzt nicht gluckscheiserich sein suche nur irgendwie den haken an der sachen. :hmmmm: :D
 
Ja aber habe da mal bischen recherschiert wenn die bei uns auch wachsen, es gibt schon 50 knollen für 12,50€ und wenn man die vermehren kann dann hat mann locker im zweiten jahr schon ca. 120 pflanzen.
Sorry das soll jetzt nicht gluckscheiserich sein suche nur irgendwie den haken an der sachen. :hmmmm: :D


Also bei schnellem überstöbern nach der Geschichte gibt es mehr oder weniger "nur" kleine haken die ich gefunden habe.

Die Zucht an sich geht nur 4-5 Jahre in der richtigen Produktion zum Vertrieb. Danach werden die Knollen gerodet und neue gesetzt.

An jeder Blüte sind nur 3 Fäden dran die geerntet werden können, Erntezeit ist knapp (Blüte muss im Idealfall vor dem aufgehen geerntet werden, Also vormittags) und getrocknet werden muss ja auch noch.


Werde mit Frauchen mal senieren ob wir ein Eckchen im Hochbeet haben im Frühjahr :P
 
Zurück
Oben Unten