• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich werde noch ganz ramdösig - Ich will mich nicht entscheiden.

Fauler_Strick

Fleischtycoon
Da mein 500 Euro Grill, im GSV Jargon "Billiggrill" genannt, nur noch bis zum Ende der Saison hält, muss was Neues her. Doch je länger man sich mit der Materie, den diversen Grillarten und Möglichkeiten befasst, desto komplizierter und verfahrener wird die Situation. Was soll ich nur tun, ich will mich nicht entscheiden. 😱😂🤣😭

Erst sollte es wieder die eiermilchlegende Wollmichsau sein, auf der praktisch nahezu alles geht, aber nichts so richtig perfekt, ein Gasgrill mit 4 Brennern eben. Flaches wie Steaks, Würstchen und Fisch, Long Jobs aber vor allem auch Pizza geht doch gut damit, klar. Wo also liegt das Problem?! Ja, wo liegt es?!
Ich fahr ja auch nur ein Auto (ok, zwei um genau zu sein) und nicht drei oder vier für jedes Terrain und jede Situation. Beim Grill, so scheint mir jedoch, wäre es wohl sinnig, die Auswahl zu haben, vor allem zu nutzen. Nun bin ich allerdings nicht Krösus und hab auch keine reiche Erbtante in Venezuela. Budget in total max 1500 Scheine.

Mal zur Situation: Was kommt eigentlich auf den Grill? In erster Linie Pizza und Flachgegrilltes wie Steaks, Fisch und Gemüse. Dann Hähnchenkeulen, Wings und Gewoktes.

Für die Wokkerei bin ich mit dem KB5 perfekt ausgestattet. Bleibt noch der Rest. Ok, also wieder oberhitzeblasse Pizza und Kochfleisch auf kaltem 300 Grad Gasi? Gehen tut tut teruut alles, wie eingangs erwähnt. Aber macht es dauerhaft glücklich und zufrieden?!
Ich glaube nur dann, wenn der Gasi ein richtiger Kracher in einer oberliga Preisklasse ist, die ich nicht bezahlen kann und auch nicht will.

Derzeit tendiere ich daher nicht zu einem Gasgrill sondern stattdessen zu einem Setup mit einem Pizzaofen Ardore und einem kleinen Bastard.
Ich mache locker so an die 150 Pizzen im Jahr, grille massenhaft Gemüse und Fisch dank Vegetarier und Kids im Hause. Was Fleisch anbelangt, so will ich endlich wieder Flammen sehen aber vor allem Hitze spüren. Ne Bratwurst vom Feuer ist schon was anderes als so 'ne aufgeblähte Gaswurst. So ein kleiner Bastard Compact würde mir daher schon gefallen. Zusammen mit dem KB5 und dem Ardore hätte ich somit ein starkes Grilltrio für vermutlich alle (meine) Belange...

Ach Mensch, oder kauf' ich der Einfachheit doch lieber 'nen Gasgrill mit 4 Brennern?
Ich werd' noch ganz ramdösig...🤔😂🤣

Wenn Du Pizza willst Kauf einen Pizza Ofen…
Mach Dir mit den Kosten fur einen sehr guten Holzkohle Grill keinen Kopf. Da findest Du eine Menge guter Grills auch gebraucht.
So ein kleiner Bastard Compact würde mir daher schon gefallen.
Hier fehlt mir der Sinn wenn Du mit einem gewissen Budget grillen willst.
Stichwort:
fur das Restgeld bekommst Du große Top Grill im Holzkohle Bereich.

Ganz klar Pizzaofen. Habe neulich 10 Studis damit bei mir satt gemacht. Hatte früher auch auf Gasgrill Pizza. Ist aber kein Vergleich. Meiner ist ein holzbefeuerter Clementi. Das werden Pizzen und Flammkuchen in richtig geiler Qualität.

Würde mich meinen Vorrednern anschließen. Auf jeden Fall einen Gaspizzaofen und dann dazu einen guten Kohlegrill.

Wenn überwiegend flachgegrillt werden soll, dann würde ich einen normalen Kohlegrill oder einen Metallkamado wählen. Den Gasi dann einfach noch betreiben bis er nicht mehr will.

Solltest Du den nach seinem Ableben vermissen, kannst Du später immer noch einen dazu kaufen... dann wärst Du fast bei meiner Kernausstattung, bin nur von der anderen Richtung gekommen :-D

würde ich einen normalen Kohlegrill oder einen Metallkamado wählen
Einen normalen Kohlegrill hab ich und nutze ihn sehr selten (lebe in Spanien, offenes Feuer nicht so doll, gerade von April bis Okt.) Es sollte daher ein geschlossener werden, auch der Sicherheit wegen. Warum rätst du beim Kamado zu Metall und nicht Keramik?

Einen normalen Kohlegrill hab ich und nutze ihn sehr selten (lebe in Spanien, offenes Feuer nicht so doll, gerade von April bis Okt.) Es sollte daher ein geschlossener werden, auch der Sicherheit wegen. Warum rätst du beim Kamado zu Metall und nicht Keramik?
Weil ein Keramikgrill viel Speichmasse hat die erst dann seine Vorteile ins Spiel bringt, wenn es low 'n slow oder sehr heiß werden soll. Das selbe erreicht ein Metallkamado durch seine Isolierung, ist aber mitunter leichter und günstiger.

Bei mir stehen beim Kamado genau diese Anwendungen im Fokus, auch wenn ich seit der Ardore eingezogen ist letzteres nur noch sehr eingeschränkt mache...

Aber wenn Du Deinen Kohlegrill jetzt schon nicht nutzt, bist Du sicher dass Du einen weiteren möchtest? Im eigentlichen Sinne sind Kamados auch nur Kohlegrills mit entweder Speichermasse oder Isolierung... und ob die Haube das ändert... auch eine Weberkugel hat einen Deckel...

Wenn Du nahe am Meer wohnst, mag ein Keramikkamado aber evtl. weniger korrosionsanfällig sein? Nur eine Vermutung, denn auch der hat Metallteile...

KEG 2000 + Cozze 17". Fertig. Viel Spaß. 😎😜🤘🏻

@dreckschueppe kennst du noch die alten bauchigen Bierfässer aus den 70ern? Daran musste ich spontan denken, als ich den KEG2000 eben zum ersten Mal sah. 🤣😂 Aber ja, warum nicht? Werde mich mit befassen und dem Bastard gegenüberstellen.

Nur beim Pizzaofen, da würde ich wohl nicht mit mir reden lassen. Der Ardore soll's schon werden. Der cozze 17 ist mir zu niedrig, da hat der Ardore einen 50% höheren Schlund. Aber ja, der Preis ist auf den ersten Blick natürlich sehr günstig. Da kommt man schon in's Grübeln.. Wieder mal. 😂🤣😒

Screenshot_2022-06-01-15-05-45-32_cbf47468f7ecfbd8ebcc46bf9cc626da.jpg

Vielen Dank @Meischlix . Deine Argumente leuchten ein hinsichtlich Keramik vs Metallkamado.
Ja klar hat ne Weberkugel auch 'nen Deckel. Aber ich glaube mal, dass ein fest verbauter Deckel was anderes ist als so eine jackelige Schüssel auf einem noch jackeligeren Weber Holzkohlegrill. Denk schon, dass ein fester Deckel und die ganze Konstruktion eines Kamado einem ein sichereres Gefühl gibt, gerade auch wenn Kids drumrum stromern oder nervöse Hunde.

@dreckschueppe kennst du noch die alten bauchigen Bierfässer aus den 70ern? Daran musste ich spontan denken, als ich den KEG2000 eben zum ersten Mal sah. 🤣😂 Aber ja, warum nicht? Werde mich mit befassen und dem Bastard gegenüberstellen.

Nur beim Pizzaofen, da würde ich wohl nicht mit mir reden lassen. Der Ardore soll's schon werden. Der cozze 17 ist mir zu niedrig, da hat der Ardore einen 50% höheren Schlund. Aber ja, der Preis ist auf den ersten Blick natürlich sehr günstig. Da kommt man schon in's Grübeln.. Wieder mal. 😂🤣😒

Anhang anzeigen 2843995

Na, ich nehme doch an, dass das KEG KEG heißt, weil es aussieht wie ein Keg.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Keg

Denk schon, dass ein fester Deckel und die ganze Konstruktion eines Kamado einem ein sichereres Gefühl gibt, gerade auch wenn Kids drumrum stromern oder nervöse Hunde.
Also wenn es um Standfestigkeit geht, ist die hohe Masses eines Keramikeis von Vorteil... wenn das Nest gut ist, ist das nur relativ schwer umzustoßen.

Allerdings wird meines Wissens ein KEG, oder auch ein Weber Kamado E6 außen nicht heiß (ein Keramikei dagegen schon), was wiederum die Verbrennungsgefahr verringert... wobei mein kleiner Mann direkt erfasst hat, dass er unseren Kamado nicht anfassen darf wenn Papa oder Mama “heiß“ sagen : )

eine jackelige Schüssel auf einem noch jackeligeren Weber Holzkohlegrill. Denk schon, dass ein fester Deckel und die ganze Konstruktion eines Kamado einem ein sichereres Gefühl gibt,
Das kann man nicht pauschal sagen... Wichtig ist doch dass der Grill dicht ist. Manche Kugeln sind perfekt dicht. Kein Dreck auf dem Filz, kein Nachkaufen von Dichtungen...
Das sichere Gefühl kommt von guten Ergebnissen...

Zurück
Oben Unten