• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich will auch: Schweinefiletköpfe kaltgeräuchert

Hallo Doc,

wie es aussieht, vermute ich dein Fleisch ist nicht trocken genug und
in der Kugel ist zu feucht... darum nimmt Fleisch nicht so gut Farbe auf.

Zeus
 
wie es aussieht, vermute ich dein Fleisch ist nicht trocken genug und
in der Kugel ist zu feucht... darum nimmt Fleisch nicht so gut Farbe auf.
Gut, dann lass ich es bis morgen früh auf jeden Fall mal hängen.
Vielleicht trocknet es in der Zeit noch was. Dann brauche ich auch heute Abend nicht noch raus an die Tonne. :)
 
So, die Filetköpfe haben mitlerweile den 3,25-ten Räuchergang hinter sich und es ist keinerlei Verfärbung zu erkennen. :(

Zwar haben sie schon einen leichten Rauchgeruch angenommen, aber auch dieser ist eher dezent.

Hier mal ein Foto:
P1010255.JPG


Ich vermute die Teile sind einfach noch zu feucht gewesen und auch die Garage wo sie zwischendurch hingen war wohl zu feucht.
Jetzt drängt sich mir nur eine Frage auf:

Was kann ich jetzt noch damit machen?

Hängenlassen und nochmal räuchern?
Einfach nur hängen lassen?
Durch Wärme garen und so tun als wäre das von Anfang an geplant gewesen? :pfeif:

Ich bin für gute Ratschläge dankbar! :gnade:
 
Moin Doc Cleaner!
Was hältst du denn davon,wenn du die Filets 2-3 Tage (kommt auf Feuchtigkeit und Farbe an ) hängen lässt und dann noch einen Räuchergang einplanst? Ich denke das würde ihnen gut helfen sich weiter zu entwickeln.

Gruß Kiste :trinkbrüder:
 
Moin Doc Cleaner!
Was hältst du denn davon,wenn du die Filets 2-3 Tage (kommt auf Feuchtigkeit und Farbe an ) hängen lässt und dann noch einen Räuchergang einplanst? Ich denke das würde ihnen gut helfen sich weiter zu entwickeln.

Gruß Kiste :trinkbrüder:

Hallo.

Ich lasse sie auf alle Fälle noch 2-3 Tage hängen. Die Farbe hat sich mittlerweile total verändert. Ich bin total Platt.

Ich muss bei Gelegenheit mal Bilder machen.
 
Soooo, die Filets sind jetzt bereit zum Verzehr:
P1010269.JPG

P1010271.JPG

P1010272.JPG


Sehr geiler Geschmack. Schön rauchig mit ganz leichter Schärfe.
Die Hälfte wird vakuumiert und der Rest wird wohl das Wochenende nicht überstehen.
 
Hallo Doc,

ganz gut sehen deine Filet aus. :respekt:
Schöne Farbe und nicht trocken, nach der Vakuumierung werden sie noch mehr mürbe.

Grüß
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Doc!
Da sag ich nur : Na also geht doch:woot::respekt::woot:

Gruß Kiste :prost:
 
Zurück
Oben Unten