• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich will auch: Schweinefiletköpfe kaltgeräuchert

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Diesen Winter hatte ich so viel vor. Ich hab unmengen Räuchermehl und nen großen Sack Nitritpökelsalz und ich komme einfach zu nix. :frust:

So geht das nicht weiter, daher mache ich als erstes mal das hier nach:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/filet-koepfe-kaltgeraeuchert.121085/#post481805

Als kleine Abwandlung hab ich nur 2g Pfeffer dazu getan und dafür 5g Chilipulver.
Warum Chili? Weil Chili zu allem passt.
Warum 5g? Weil noch genau so viel in der Packung war. :D

Hier ein kleines Lake-Bild:
P1010209.JPG


So und jetzt stöber ich mal was man sonst noch so räuchern kann. :cool:
 
Setz einfach andere Prioritäten, dann klappt´s auch!
 
Na eeeeeendlich!

Das wird guuut!

Meine Filets haben heute den zweiten Räuchergang bekommen.


Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Moin Doc Cleaner!
Das wird dann aber auch Zeit das du in die Puschen kommst!:rotfl:
Deine Köpfe haben bestimmt gut Würze.Viel Spaß und gutes Gelingen!

Gruß Kiste! :prost:
 
So, mal wieder ein Zwischenstand.
Die Kopfe sind mittlerweile durchgebrannt (und dabei recht fest geworden. Ich denke mal das gehört so?) und hängen heute zum ersten mal im Rauch.

CSG mit Buchenmehl auf den Boden...
P1010236.JPG


...Filetköpfe an Bambusstab an Rost drüber...
P1010237.JPG


...und Deckel drauf.
P1010241.JPG


Ich dachte zuerst der CSG wäre ein Bisschen klein, aber der Raucht ganz schön. Mal schauen wie es morgen aussieht.
(Aber ich denke ich laufe bestimmt noch 10 mal hin um zu schauen obs noch raucht... ist ja die Premiere)
 
Ich hoffe, Du hast ein Küchenkreppdach drüber! Nicht dass dir Kondenswasser auf das Fleisch tropft!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass durch den Kugelgrilldeckel das Kondenswasser am Rand runter läuft. :hmmmm:

Aber jetzt wo du's sagst werd ich doch etwas nervös. Beim nächsten Kontrollgang pack ich welches dazu!:o
 
:pfeif:
Meine 3 kg kommen morgen aus der Lake.:roll:
 
Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass durch den Kugelgrilldeckel das Kondenswasser am Rand runter läuft. :hmmmm:

Aber jetzt wo du's sagst werd ich doch etwas nervös. Beim nächsten Kontrollgang pack ich welches dazu!:o

Beim Räuchern nervös werden ist schlecht :pfeif:

Wird schon nix tropfen - ich hatte die Sorgen mit dem Räucherschrank und nix wars ...

Gutes Gelingen

Michael
 
So, heute morgen nachgesehen und der CSG ist ausgegangen. :frust:

Jetzt gilts den Fehler zu finden.
Als mögliche Ursachen habe ich mal folgende Liste zusammen gestellt:
  • Zu wenig Zuluft
  • Abluft zu weit zu
  • CSG steht auf dem Boden und bekommt zu wenig Luft von unten
  • Vielleicht ist irgendwas rein getropft
  • Räuchermehl zu fest reingedrückt (Obwohl ichs nicht angedrückt habe)
  • Shit happens.

Ich hab ihn also wieder entzündet und die Zuluft erhöht (würde im Kohlebetrieb jetzt bis 160° reichen - dürfte also genug sein.)
Außerdem ist die Abluft jetzt deutlich weiter auf. Wenn ich von der FH komme und das Teil wieder ausgegangen ist versuche ich mal ihn auf die Kohlekorb-Ständer zu stellen, damit er besser von unten ziehen kann.

Wird sich ja wohl machen lassen, dass das Teil komplett abbrennt.
 
So, heute morgen nachgesehen und der CSG ist ausgegangen. :frust:
Jetzt gilts den Fehler zu finden.
Als mögliche Ursachen habe ich mal folgende Liste zusammen gestellt:
  • Zu wenig Zuluft
  • Abluft zu weit zu
  • CSG steht auf dem Boden und bekommt zu wenig Luft von unten
  • Vielleicht ist irgendwas rein getropft
  • Räuchermehl zu fest reingedrückt (Obwohl ichs nicht angedrückt habe)
  • Shit happens.
QUOTE]

Hallo Doc,

stell Sparbrand bisschen weit vom Boden entfernt, Zuluftklappe fast ganz öffnen und Abluftklappe regulieren und beobachte wie Rauch raus strahlt.
Wenn du Gefühl hast, dass im Kugelgrill sich ein Druck bildet dann öffne
Abluftklappe bisschen weit es soll die Luft ganz leicht durchströmen und nicht im Ofen stauen.
Auch sollst du Obacht geben, dass Räuchermehl trocken ist und richtige Körnung hat (500/1000).

Grüß
Zeus
 
stell Sparbrand bisschen weit vom Boden entfernt, Zuluftklappe fast ganz öffnen und Abluftklappe regulieren und beobachte wie Rauch raus strahlt.
Wenn du Gefühl hast, dass im Kugelgrill sich ein Druck bildet dann öffne
Abluftklappe bisschen weit es soll die Luft ganz leicht durchströmen und nicht im Ofen stauen.
Auch sollst du Obacht geben, dass Räuchermehl trocken ist und richtige Körnung hat (500/1000).

Dann kommt er beim nächsten Anlauf auf nen Ständer. Hätte ich heute morgen direkt machen sollen.

Als Räuchermehl habe ich dieses im Einsatz:
Buche ultrafein
Das dürfte doch hoffentlich geeignet sein? Ich hab nämlich ne ganze Menge davon... :pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt er beim nächsten Anlauf auf nen Ständer. Hätte ich heute morgen direkt machen sollen.

Als Räuchermehl habe ich dieses im Einsatz:
Buche ultrafein
Das dürfte doch hoffentlich geeignet sein? Ich hab nämlich ne ganze Menge
davon... :pfeif:

Auftrag von Link hat einen Fehler darunter, https// sollst du löschen...
Mehl passt, aber so teuer... ich bezahle für 15kg Sack 8,50Euro. und habe im Heizraum immer drei davon.

Zeus
 
Mehl passt, aber so teuer... ich bezahle für 15kg Sack 8,50Euro. und habe im Heizraum immer drei davon.

Dann bin ich beruhigt.
Die Preise bei denen sind wirklich viel zu hoch, aber das wusste ich damals noch nicht und da ich noch Hickory-Chips da bestellen wollte hab ichs grade mit bestellt. Das passiert mir auch nicht nochmal. :(
 
Das Räuchermehl muss gut angedrückt werden sonst brennt es nicht durch.

FALSCH!
manchmal soll man es garn nicht andrucken... und glimmt Räuchermehl ganz gut aus.
Andrucken macht mehr Volumen und verlängert so Glimmzeit,
ohne Andrucken glimmt Räuchermehl schneller und erzeugt mehr Rauch,
weil Räuchermehl mehr Luftzufuhr bekommt und so glimmt besser und tiefer aus.

Zeus
 
Der CSG war wieder ausgegangen, daher hab ich ihn mal komplett neu befüllt und auf meinen Kohlekorbständern in die Tonne gestellt und siehe da:
P1010244.JPG

Komplett weg.

Die Filetköpfe sehen momentan so aus:
P1010247.JPG

Eine großartige Veränderung ist noch nicht zu sehen. :hmmmm:
Ein paar mal müssen sie wohl noch rein.

Es findet übrigens keine Berührung zwischen dem Behältnis und dem Fleisch statt. Wir haben leider keine Hacken an der Decke in unserer Garage, also müssen sie erst mal leider so warten.

Die Tonne läuft bereits wieder, jetzt mit Lachs.
 
Moin Doc Cleaner!
Keine bange das wird schon.So wie es aussieht hast du das ganze jetzt gut im Griff ! Immer weiter so !

Gruß Kiste :trinkbrüder:
 
Zurück
Oben Unten