• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich will einen Smoker bauen....

Moselgrillschinken

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Halloo an alle Smoker und Griller,

ich habe mir ein neues Projekt zu Herzen genommen, dieses mal geht es ums Grillen, ich liebe es, und nach dem ich hier mal ordentlich gelesen habe, brauch ich jetzt einen Smoker....

wir grillen meist in großen Runden, bei meinen letzten Geburtstagen waren wir meist so um die 80 Leute... vor 3 Jahren gab es Spießbraten, letztes Jahr habe ich alle mit Spanferkel beköstigt... ja diese mal waren mir in den Maximilians Brauwiesen in Lahnstein.. hmm da gibt es übrigens riesige Grillpfannen.. lecker
na da wurden dann gleich mal mit 17 Leuten 2x 30 Liter Bier getrunken!

So, und nächstes Jahr will ich wieder ein neues Highligth starten!!

Es sollen massenhaft Rippchen und anderes leckeres Grillgut gebruzzelt werden, dazu der Smoker ...

hier mal meine überlegte Konstruktion

http://img321./img321/7758/skizzern8.jpg[/img]

Ich habe ein paar Fragen an die erfahrenen Smoker...

Ich habe von den Smoker aus 6 mm Stahlblech herzustellen

1. wie sind die Verhältnisse zwischen Feuerbox, Garraum und Kamin, bekomme ich so die Temperaturen hin, die man zum smoken braucht?

2. Hab ich was wesentliches in meinen Überlegungen vergessen?

3. ist das mit 6 mm Stahlblech in ordnung?

4. könnte ich bei so niedrigen Temperaturen auch Stahlroste anstatt der Edelstahlroste nehmen? (weil wegen dem Preis)

5. Muß ich Lüftungslöscher bohren die ständig offen sind, oder müssen alle schließbar sein?

6. Kann ich damit auch Spießbraten oder in der Garkammer ein Spanferkel machen?

das sind so meine Fragen!!

Ich Stahlteile werde ich bei einem Bekannten Metallbauer lasern lassen, wenn jemand interesse hätte wäre es auch kein Problem zwei oder so zu lasern, allerding zum selber zusammenschweißen!!


ich würde mich freun wenn ich von erfahrenen Smokern ein paar Anregungen und verbessrungsvorschläge bekmmen würde!

Mfg

Moselgillschinken
 
Guter Plan, ich baue auch gerade.

Ich versuche mal zu helfen :

1.: Sollte kein Problem sein, wichtig ist nur, dass am Eingang der Hauptgarkammer ein "Baffle" installiert ist, welches die heisse Luft ablenkt und keine Flammen direkt durchschlagen lässt.
Hilfreich sind auch "tuning Plates" unten, um die Temperatur ausgeglichener zu halten.
Allgemein würde ich Dir empfehlen, die Garkammer 20 cm länger zu lassen, gerade wenn Du auch mal Spanferkel machen willst.

2.: Da würde ich Dir, auch in Hinsicht auf das Spanferkel, lieber eine grosse Tür empfehlen anstatt zwei kleine.
Hast Du auf der Firebox noch einen Grill eingeplant ?
Ich würde Dir eher zur rechteckigen Firebox raten, da Du mehr Volumen hast und oben einen schönen Grill montieren kannst.

3.: kein Problem, die "grossen" ind den USA werden auch meist mit 1/4 " Stahl gebaut. Im Winter ist allerdings eine 1/2 " Firebox besser, und allgemein soll sich damit die Temperatur etwas besser regeln lassen und weniger Brennstoff gebraucht werden.

4.:Kein Ding, am einfachsten und authentischten ist übrigends Streckgitter.

h_2040CC_cooking_barrel_view_of_lower_grate.jpg


5.: Meinst Du mit "Lüftungslöcher" die Regelung an der Firebox ?
Die muss, wie der Name Regelung schon sagt, natürlich regelbar sein. Hier siehst Du meine Firebox Tür (noch nicht ganz fertig) :

http://img155./img155/2195/img0004largecd6.jpg

6.: Spiessbraten und Spanferkel ist natürlich alles möglich, es gibt kaum Grenzen.

DM
 
Hallo,

ja danke das ich so schnell eine Antwort bekommen habe!! Ja die Feuerbox werde ich dann mal umplanen, das mit dem Flammenüberschlag werde ich wohl einfach mit einer Schrägen Stahlplatte die in die Feuerbox hineingeht verhindern können.

Ja die Gitterroste.... sind das so welche wie bei den Außenfußmatten oder wie bei Fensterschächten wie im Keller? Habt ihr davon eine gebaue Bezeichnung, sind die aus Edelstahl oder aus ganz normalem Stahl?

So werde mir deine Punkte zu verbesserung nochmal durchlesen und dann in meinen Konstruktionszeichnungen ergänzen... wollte das alles mit unserem CAD Programm machen, dann kann ich nachher die Datei dem Metallbauer geben und der braucht alles nur in den Laserroboter einlesen und der schneidet dann die Teile passend!!

Hat jemand erfahrung wie da sich so die Kosten zusammen verhalten? Was habt ihr denn in so einen großen Grill investiert?? Hat jemand Erfahrungswerte?


Danke im vorraus!!

Viele grüße von der Mosel!

PS. nach eingehender Überlegung werde ich wohl aufm Schrottplatz ne Achso holen, daort zwei Stahlträger drüber schweißen und das teil montieren!


Oh nochwas vergessen!! Was sind "tuning Plates"??

Ach und was die Türe betrifft für das Spanferkel, die kommt natürlich unten in den Kamin, in der Flucht von der Garkammer... schön groß... 45x45cm

sollte reichen
 
Ein Dankeschön an alle

Hallo alle zusammmen,

erstmal möchte ich mich bei euch für die Antworten und Tipps bedanken!! Habe alle Tipps in meine neuen Pläne übernommen!

Dann habe ich gestern versucht mal ein Rohr 2,20 lang mit 500mm Durchmesser zu bekommen. Hätte echt nicht gedacht das dass so kompliziert wird!

Naja wohne ja so zu sagen auf´m Land, aber in Koblenz hab ich nix bekommen, dann habe ich weiter telefoniert... und irgendwann hatte ich nen Schrottplatz in Trier, da werde ich am Samstag hin fahren und mir das Rohr abholen!!

Ich bezahle dort 50 Cent für das Kilo, das ist vollkommen ok, bei Tyssen-Krupp in Wittlich würde ich für ein neues Rohr mehrere hundert euro bezahlen müssen, weil man dort nur 6 meter ware bekommt!!

Also werde ich auf dem Schrottplatz auch gleich mal nach den Stahlblechen schauen!! da im Moment der Baustahl so um die 1,35 euro pro Kilo liegt und der gegenüber anderem Stahl noch billig ist, sind die 50 cent wirklich günstig und ne gute alternative!!

Gruß an alle!

Ach übrigens, die Firma Rumo ( Joe´s Barbeque Smoker) sitzt nur unweit von mir (16 km) da werd ich mal vorbei schauen, und mal so einen Longhorn oder so besichtigen!!
 
Was ist eigentlich aus dem Projekt geworden

Ja ich weiß ist von 2006

Zur Zeit bezahlen wir auf der Arbeit 29 cent plus Steuer für das Kilo Stahlschrott

Ist mir doch gestern ein 1655mm Roohr in 500mm und 5mm Dick in die Hände gefallen...
 
Zurück
Oben Unten