• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich will kein Filet, ich will kein Filet...

mabu

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
und genau deshalb gab es heute Hüftsteak :D

Liebe Mitsportler und Mitsportlerinnen,
seit mittlerweile fast einem Jahr bin ich Besitz meiner Weberkugel. Bisher wurden Burger, Gyros, BBC, viele andere Leckereien aber eben auch tolle Steaks gegrillt.
Doch ich muss jetzt und hier verlautbaren:

Ich hatte eben mein perfektes Steak

Angefangen hat es letzte Woche, ich war in der Metro und wollte noch schnell argentinische Steakhüfte für eine Abendvergrillung organisieren, und was sehe ich da: US Beef Steakhüfte
:hmmmm: hmmm die Burger sind ja ganz gut, was solls, einpacken! Nur 50Cent pro Kilo mehr als die Südamerikanische Version lags im Wagen, dann im Froster und heute auf dem Grill.

Dazu gesellte sich noch eine leckere Würzmischung von unserem Freund Spiccy: Sapore-di-maremma

Etwa zwei Stunden vor der Vergrillung wurden die beiden schönen Steaks gewürzt:

1.jpg



2.jpg


Anschließend gings mit einem halben AZK voller Breckies (nein keine Profagus) und einem Gusseisenrost weiter:

3.jpg


Darauf wurden die Steaks gebettet. 90/90/90/90 waren es nicht, mehr nach Gefühl:

4.jpg



5.jpg


Anschließend wurden sie bis auf eine KT von 55 Grad gezogen. Denke das Thermometer kam allerdings nich so schnell mit wie die KT, daher könnte es auch ein Grad mehr gewesen sein. Das Indirekte Ziehen habe ich bei voller Hitze durchgeführt. Mit nur einer Kugel ist es eben recht schwer von Full Pull bis auf die oft angeratenen 100Grad zu kommen ohne mit den Kohlekörbe hantieren zu müssen.

Weiter geht es zum Tellerbild. Verspeist wurden die leckeren Teile zusammen mit Kartoffelsalat und einem Cafe de Paris Baguette. Die Butter hatte ich vor einigen Tagen selbst gemacht. Leider finde ich das Ganze etwas zu Currylastig aber einen Versuch war es definitv wert.


6.jpg


Und nochmal von Nahem (ich glaub ich mein neues Hintergrundbild gefunden:muhahaha:

7.jpg


Viele Grüße und gut Mampf.

Mark
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 1.462
  • 2.jpg
    2.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 1.462
  • 3.jpg
    3.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 1.462
  • 4.jpg
    4.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 1.459
  • 5.jpg
    5.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 1.456
  • 6.jpg
    6.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 1.461
  • 7.jpg
    7.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 1.452
Mhhhhh, SIEHT DAS LECKER AUS!!!!
Sehr schön angerichtet und wunderschöne Bilder!!!!!
SUPER!
 
Schaut sehr Geil aus. Schönes tellerbild. Hätte ich jetzt auch gerne :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Herzlichen Glückwunsch zum sehr gelungenen Steak!

Besonders der Teller sieht sehr nett angerichtet aus. :essen::

Ich bekomme Hunger.
 
Tolle Steaks mit nem tollen Garpunkt hast da gezauert. Das wäre jetzt was. :thumb2:

Ich habe jetzt auch Hunger. :messer:
 
Mjaaammmm
 
Das Steak sieht klasse aus, keine Frage... toller Garpunkt! :thumb2:
Auch bin ich ebenfalls der Meinung, dass es wirklich gute Alternativen zum Filet gibt - selber bin ich ja absoluter Fan von Côte de Boeuf / Entrecôte.

Wo ich bei Deinem Steak aber skeptisch bin, das sind die Gewürze... ob man Gewürze (von S+P mal abgesehen, obwohl auch das kein Muss ist) mag oder nicht, ist natürlich Geschmackssache, das muss jeder selber wissen, aber das Steak so gewürzt direkt zu grillen... die Kräuter verbrennen doch...
Das nur mal als Anmerkung von mir, ansosnten...

freue ich mich für Dich!

Glück Auf
 
naja, ich denke ich muss den Titel hier noch etwas auflösen. Im Eifer des Gefechte habe ich offensichtlich einfach vergessen mich darauf nochmal zu beziehen.
Die Kernaussage die ich damit treffen wollte ist einfach die, das die vergrillte US Huefte derart zart war, das sie meine bisher vergrillte Filetstuecke locker in den Schatten stellt bzw. Ohne Probleme damit konkurrieren kann.

Zum Thema Gewuerz, dem einen isses zuviel dem andren nicht. Geschmackssache. Ich fand die Kombi absolut gelungen und das Gewuerz hat den feinen Fleischgeschmack eher ergänzt als überlagert. Versucht es vielleicht einfach mal bevor ihr von ueberwuerzt redet ;-)
 
Überwürzt hätt ich jetzt auch nicht unbedingt behauptet.

Aber der Einwand von @Spätzünder passt schon.
Eine Gewürzmischung mit hohem Kräuteranteil ist anfällig gegen hohe Temperaturen.

Vielleicht bei diesem Rub besser so:
Rubben mit der Mischung, einwirken lassen, dann wieder abbürsten. Das so vorbereitete Fleisch scharf angrillen und dann vor der Garzieh-Phase nochmal mit der Mischung verfeinern.

So bekommen die Kräuter nur die indirekte, niedrige Temperatur in der Garzieh-Phase ab und nix verbrennt.
Nen Versuch wär es wert.
 
Zurück
Oben Unten