• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich wollte doch nur meinen Grillunterstand erneuern....

Jamido

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
So nun will ich auch mal meinen Teil zu dem Bereich Eigenbauten beisteuern....ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und habe mich dann auch mal als Mitglied registriert.
Es begab sich im Jahr 2013 dass mein Nachbar mich aufklärte, dass seine tiefer gelegene Garage nass sei und er bei mir komplett ausschachten 2 Meter tief müsste...gesagt getan!
Leider war dabei mein schon in die Jahre gekommener alter Grillunterstand (zweckentfremdeter Carport) für meinen Grandhall und meine Weberkugel im Weg. Also habe ich den Carport provisiorisch abgestützt und habe ihn seine Drainage legen lassen....nach einem schier unendlich langen Sommer mit seiner Buddelei in meinem Garten reifte bei mir als reinem Schreibtischtäter immer mehr die Idee die vorhandenen Gräben doch für ein Fundament zu nutzen und etwas "festers" für die Grills zu bauen. Ebenfalls Gesagt getan.
Holzkisten gebaut. Betonmischer aus der Ecke geholt und die Fundamante gegossen.....
Da mein Grandhall nach 5 Jahren an den Brenneraufnahmen total durchgerostet gewesen ist habe ich mich - mit Genehmigung der GöGa - um einen Festeinbau gekümmert....viel angesehen, ausprobiert, angefasst und dann einen Napi Prestige II als BuiltIn Gerät geschossen mit zusätzlichem Seitenbrenner noch!
Uppsala....da kam dann diese riesen Kiste auf der unendlich langen Palette die ich erfolglos versucht habe vor der GöGa zu verstecken. Nach dem Unboxing und dem Staunen wie gross das "Ding" ist war ab dem Zeitpunkt klar dass etwas umgedacht werden. Der Grillunterstand muss größer werden ....gesagt, getan!
GöGa hat mit Ihrem EDV-Programm rumgespielt....ich habe wirklich alle Selbstbauthreads hier gelesen und mit all diesen Info´s ging es im Frühjahr los....nun hangeln wir uns von WE zu WE immer wenn mal Zeit neben den KLidz und der Arbeit und einiger anderer Hobbys ist. Habe ab heute Nachmittag bis Montag frei und wollten die Mauern fertigstellen, da in der nächsten oder übernächsten Woche das Holz für das Holz kommt.Leider wird das Wetter wohl nicht mitspielen.

Wollte auf diesem Weg auch Danke für die Anregungen von den vielen Selbstbauprojekten bedanken....hier sind wirklich soviele herlich geile Bekloppte unterwegs....unfassbar was hier schon alles entstanden ist. Ohne das Forum wäre ich als Schreibtischtäter nicht animiert worden einen kannp 30qm grossen Grillunterstand zu bauen ;-)))

So sah der "Carport" kurz vor dem Abriss mal aus:
grill1.JPG


Meine ersten Funamentkästchen:
grill2.JPG

grill4.JPG


Mein geerbter Lescha Mischa von 1976:
grill3.JPG

So nach vielen Wochenenden stehen die ersten Steine:
grill5.JPG


Da ist das neue Sportgerät gerade angekommen:
grill6.jpg
grill7.jpg
grill8.jpg
grill9.jpg


Nach vielen Versuchen sind wir bald oben angekommen...Holz für´s Dach ist bestellt.
grill10.JPG
grill11.JPG
grill12.JPG


So oder so soll der Grillunterstand mal aussehen:
grill13.jpg
grill14.jpg


Zum Abschluss die obligatorische BaconBomb, wobei das Monstrum nicht unbedingt für Low&Slow entwickelt worden ist. Insbesondere weil er noch nicht eingemautert ist und von unten und hinten ziemlich viel Luft zieht. Das PP habe ich nach ein paar Stunden abgebrochen und dann im Backhofen (was ein Frevel eingentlich) fertig gemacht. War nur so lala....mitttlerweile schaffe ich es mit einem Druckreduzierer aus der Campingabteilung ein wenig "Dampf" aus der Kiste zu nehmen. Und voll Power auf allen Brennern geht im Vollbetrieb nicht mit einer Flasche. Da brauch man 2 oder 3. Also mehr Platz für Flaschen noch einplanen :-( Grösse hat nicht immer nur Vorteile.

grill15.jpg
 

Anhänge

  • grill1.JPG
    grill1.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 29.266
  • grill2.JPG
    grill2.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 27.435
  • grill3.JPG
    grill3.JPG
    208,7 KB · Aufrufe: 27.122
  • grill4.JPG
    grill4.JPG
    244,7 KB · Aufrufe: 27.219
  • grill5.JPG
    grill5.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 27.073
  • grill6.jpg
    grill6.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 26.943
  • grill7.jpg
    grill7.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 26.991
  • grill8.jpg
    grill8.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 26.948
  • grill9.jpg
    grill9.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 26.758
  • grill10.JPG
    grill10.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 27.021
  • grill11.JPG
    grill11.JPG
    243,2 KB · Aufrufe: 27.207
  • grill12.JPG
    grill12.JPG
    243,5 KB · Aufrufe: 27.505
  • grill13.jpg
    grill13.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 26.721
  • grill14.jpg
    grill14.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 26.605
  • grill15.jpg
    grill15.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 26.687
Ein toller Grill (Glückwunsch dazu :thumb2:) und ein schöner Plan... das wird was, da bin ich sicher!
Ich bleibe hier dran :bierchips: weiterhin viel Erfolg!

Glück Auf
 
Da setze ich mich sehr gerne dazu! Das wird bestimmt ganz toll, ich freue mich schon auf weitere Bilder.
Vielen Dank für das Teilen...
 
Hej, ja werde gucken genauso wie alle meine "Vorbilder" hier Euch regelmäßig mit ein paar Bildern über den Fortschritt zu versorgen.....
Falls einer der Selbstbauer eine Idee für einen "regensicheren" Rauchabzug durch ein Flachdach gebaut hat wäre ich für Tipp´s dankbar. Da fehlt es noch etwas an Ideen!
 
Nachbars Garage ist trocken! Über die größe mag er mit mir nicht sprechen! Seine Genehmigung schriftlicher Natur habe ich zumindest! ;-))))
 
Da nehme ich auch mal Platz !

Gruß
 
Naja...neben diesen Grillruinen und Hightech Selbstbaugrills habe ich festgestellt, das die Latte für eine gute Aussenküche ziemlich hoch hängt! Mal sehen ob mein/unser Plan so aufgeht!
 
Sport Frei!!!
 
Das sieht mal wieder ziemlich mächtig aus :thumb2:
Da setze ich mich auch mal dazu und beobachte, man muss sich ja schließlich fortbilden :woot:
Viel Spaß und Erfolg wünsche ich dir bei deinem Projekt:anstoޥn:
 
Ein wirklich tolles Projekt :wiegeil:

Wir wollen sowas auch im nächsten Jahr angehen.

Noch eine Frage zum Napoleon Prestige II PT750 BuiltIn
Wo hast du den gekauft und was hast du dafür bezahlt.
Du kannst mir die Info auch gerne als PN schicken

Verfolge den Thread auf jeden Fall weiter

Lg
Markus
 
Na da in ich aber auch gespannt auf die Entwicklung !
 
So nach einem langen WE (hatte schon seit Mittwoch bei strömenden Regen schon frei und hab die ganze Zeit auf Sonne gehofft) gibt es was Neues zu berichten.
Die Mauern sind hochgemauert und nu wird diese Woche das Holz abgeholt für´s Dach! Erst zurecht sägen und dann streichen. Farbe haben wir schon gekauft. Die Hauptbalken werden Ebenholz gestrichen und die Deckenbretter in Lichtgrau.
In der Woche nach Pfingsten ist der Container für den Erdaushub im "Grillunterstand" für die Fundamente der Kochzeile und der Bar bestellt. Für die Fundamente habe mir eine Palette Fertigmischung bei Hornbach geordert....mal sehen wie das funzt!

Da ich als Anfänger die Fundamente der Außenmauern und die des Pfeilers natürlich nicht gleich hoch betoniert hatte musste eine Wasserwaage her....mit bloßem Auge sah man schon, dass das nix Gleiches wird. Also aus den Resten in der Garage eine Schlauchwaage gebaut und mit Farben von den Kidz eingefärbt...nach vielem Probieren funzte die ganz gut!
grill0.JPG


So dann eine Kiste aus alten Regalbrettern gebaut und einen Sturz in der Richtigen Höhe auf dem Pfeiler gegossen und gleichzeitig ein Verbindungswinkel für das Holzdach einbetoniert.

grill2.JPG


Die GöGa hat während dessen fleissig weitergemauert.

grill1.JPG


Und heute sieht es dann so aus....dem Pfeiler musste ich leider - mangels guter Maurerkenntnisse - noch schnell ein Stahlkorsett verpassen und nun ist der erste Abschnitt fertig!

grill3.JPG

grill4.JPG


Gerstern ist dann auch das Paket des freundlichen GIRA Händlers mit den Steckdosen gekommen....die sehen ja sowas von geil aus! Ick freu mir! Prost!

grill5.JPG
 

Anhänge

  • grill0.JPG
    grill0.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 24.563
  • grill2.JPG
    grill2.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 24.410
  • grill1.JPG
    grill1.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 24.450
  • grill3.JPG
    grill3.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 24.421
  • grill4.JPG
    grill4.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 24.442
  • grill5.JPG
    grill5.JPG
    135 KB · Aufrufe: 24.331
Das sieht echt toll aus! Wäre froh, wenn ich schon so weit wäre.
Aber der Grillpatz ist glaube ich Projekt Nummer 14. Bin gerade bei Nummer 2 :-)

Weiter so!

Gruß FLO17
 
Zurück
Oben Unten