• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich wollte doch nur meinen Grillunterstand erneuern....

a...war so ein klarer Holzlack für draussen. Öl lässt die "Poren" ja offen, so dass wieder was einziehen kann! EIn Lack nicht!
Das ist ein Vorteil von geöltem Holz, es kann atmen. Das Öl muss natürlich immer wieder aufgefrischt werden.
Lackfarbe wirkt wie eine Plastiktüte.

Es gibt offenporige Holtzschutzfarbe/ Lasur, das ist für mich die bessere Wahl, mit Farpigmenten damit das Holz vor der UV Strahlung geschützt wird.
oder halt mit Leinöl/ Firnis.
 
Öl benutze ich auf meiner Bankirai Terasse auch! Keine Frage!
Aber hier ging es ja gerade drum, das Holz gegen Fett, etc... wie mit einer "Plastiktüte" zu bedecken. Das war der Sinn des "Lackes"....bei Öl siehte wenn Du richtig grillst und mal was runterfällst alles und es zieht ein und geht nicht mehr weg!
Ist ja eh ein Provisorium.....seit 3 Jahren :D
 
Hallo,

ich habe nochmal eine Frage wie weit sind den die zwei Arbeitsplatten auseinander? Also die Arbeitspaltte wo der Grill steht und die gegenüberliegende.
Auf den Fotos sieht es zumindest sehr praktikabel aus.

Viele Grüße
 
Und noch eine Frage :-)

Hast die du Fundamente für die Arbeitsplatten frostsicher 80cm tief ausgeführt?
Oder ist das etwas übertrieben.

Ich starte jetzt auch mein Projekt. Gerade dabei die Streifenfundamente für die Mauer zu fertigen.
Also demnächst gibt es auch Bilder .
 
Moin! Die Streifenfundamente, auf denen die Kalksteinaussenmauern stehen sind schon so 60-70cm tief.
Die Fundamente für die Arbeitsplattenblöcke, die ja aus Ytong gemauert sind, sind vielleicht 10-15cm tief und ein paar cm Kies! Mehr nicht!
Habe da auf die "Frostsicherheit" verzichtet.
 
Puhhh bin unterwegs die nächsten Wochen! Habe ich hier auf jeden Fall schonmal geschrieben. Aus der Erinnerung so 4mx5m.
Die kleine Arbeitsplatte wohl so 3m und die große Arbeitsplatte so 5m. Musst Dich einfach mal durch den Thread kämpfen. Steht auf jeden Fall hier schon!
 
Hallo Jamido
Hättest du zufällig einen Plan von deiner Dachkonstruktion, würde die gerne so Übernehmen.
Gerne per PN
Gruß Marco
 
Hallo Jamido
Hättest du zufällig einen Plan von deiner Dachkonstruktion, würde die gerne so Übernehmen.
Gerne per PN
Gruß Marco
 
Moin Marco,
neee leider nicht! Wir hatten nur die Grundform geplant und dann mit einem 76jährigen Zimmermann in die Holzhandlung und dann haben wir das Dach zusammengebaut ;-)
Wenn Du mal im Raum Hannover bist kannst Du es Dir gerne ansehen!
Gruss Andy
 
Moin @Elleberger !
Ja die Glasplatte ist aus Sicherheitsglas mit gebrochenen Kanten von einem Onlineversender. Sie ist von hinten lackiert und dann mit einem Baukleber aufgeklebt.
Ist wirklich besser als nur der Putz der immer dreckig gewesen ist.
 
Sehr sehr schönes Projekt 😍

Bin auch am planen ein 4×4 Meter hütte freistehend und zweiseitig geschlossen

Bin am überlegen ob ich die Wand mit ytong oder holzriegelbauweise machen soll🙈🙈🙈
Momentan die schwerste frage🤣🤣
Hoffe es bauen wird leichter
 
Also der große Vorteil beim Porenbeton ( Ytong ) ist das leichte bearbeiten.
Steine egal wie groß kannst du per Hand sägen. Schlitze für die Installation sind auch einfacher.
Und wenn die erste Reihe gesetzt ist wird nur noch im Dünnbettverfahren geklebt.
Das geht auch einfach von der Hand.
 
@Elleberger jaa aber wenn i da nur irgen a stelle hab die i net richtig abdichte/versiegeln zieht der immer Wasser
Und bei mir wäre die wand immer zwischen 2 10 cm Pfosten und da komplett dicht bekommen

Ständer Bauweise könne ich außen osb drauf machen dann Leitungen verlegen dann innen beplanken putzträger drauf und verputzen
 
@Nick2905, mach einen eigenen Fred auf, da wird Dir geholfen.
 
Zurück
Oben Unten