• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ich wollte einen Grillunterstand und auf einmal musste es schnell gehen.

OP
OP
Womblecopter

Womblecopter

Putenfleischesser
Ich werd das im Auge behalten, es ist noch Raum für Verbesserungen.
Abstützen nach vorne und hinten ist noch problemlos möglich.

So ist der Aktuelle Stand.
20190410_184900.jpg
20190410_184835.jpg


Das Dach ist jetzt erst einmal soweit dicht.
Über die Dachpappe lässt sich jetzt streiten.
Ich hatte auch erst an Schindeln aus Dachpappe gedacht.
Aber so langsam hat mich mein Konto ausgebremst. Muss das Budget im Auge behalten.
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Bin jetzt kein Dachdecker, aber der Abstand sieht gefährlich aus, ordentlich Wind von vorne und die dünnen Bleche knicken dir schneller um, als du gucken kannst. Normalerweise hat der Sparren noch eine Kerve
Lass mal gut sein. Es ist erklärter Maßen nur ein Provisorium, welches bekanntlich länger hält. :-) Die verwendeten Eisen werden mit Sicherheit nicht verbiegen oder weg fliegen.
@Womblecopter, weiter machen und das Budget im Auge behalten. :thumb2:
 
OP
OP
Womblecopter

Womblecopter

Putenfleischesser
Der nächste Schritt, wie gesagt Ostern möchte ich darunter das erste mal anfeuern.
Rahmen für die Türen verschraubt und ausgerichtet.
IMG_20190415_185338.jpg
IMG_20190415_185311.jpg


Natürlich hatte ich wieder eine Idee die ich wahrend des Bau umsetzten musste.
Die rechte Seite bekommt einen Ausschnitt zum Ausklappen als Tisch und Durchreiche.
Darum kann die rechte Türe nicht rumschwenken.
Als Lösung habe ich diese zum Aushängen vorgesehen.
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Darum kann die rechte Türe nicht rumschwenken.
Als Lösung habe ich diese zum Aushängen vorgesehen.
Aushängen, kann man machen. :o muss man aber nicht. Wird auf die Dauer lästig. :-)
Über lege Dir mal, die Tür auf 90° festzusetzen. Dann sitzen die Gäste schön am Tresen und fummeln Dir weniger am Grill rum. Der Weg ist dann weiter. ;)
 
OP
OP
Womblecopter

Womblecopter

Putenfleischesser
Aushängen, kann man machen. :o muss man aber nicht. Wird auf die Dauer lästig. :-)
Über lege Dir mal, die Tür auf 90° festzusetzen. Dann sitzen die Gäste schön am Tresen und fummeln Dir weniger am Grill rum. Der Weg ist dann weiter. ;)
Ja da ist etwas Wahres dran.
Die Idee muss natürlich erst einmal umgesetzt und getestet werden.
90° sind aber zu wenig weil mir die Tür dann im Weg steht und man immer über die Wiese muss.
Wenn es mir zu nervig wird dann kann man die Tür auch bei 180 Grad fest setzten denke ich.
Es ist aber keine Theke vorgesehen sondern ein etwas größerer Tisch.
Wir haben beim Grillen immer einen Platzmangel für diverse Dinge.
 

Michael_N

Vegetarier
Da ich etwas ähnliches im Sommer vorhabe danke ich für die Anregungen und Ideen.
Bookmark gesetzt.:-)
Lg aus Wien
Michael
 
OP
OP
Womblecopter

Womblecopter

Putenfleischesser
So Kameraden des gut gerillten.
Es geht heiter weiter weil Ostern ja morgen quasi beginnt.
Die Türen sind fertig ausgerichtet und verbrettert.
IMG_20190416_175312.jpg
IMG_20190416_175333.jpg


Ich sehe guten Mutes den Ende entgegen.
Die gelben Streifen sind von der Holzschutzfarbe, da habe ich von innen die billige vom Aldi genommen.
Aussen wird das mit Bondex Holzschutz gestrichen.
Heute habe ich die Terrasse mal sauber gemacht und ein paar andere Dinge erledigt.
 
OP
OP
Womblecopter

Womblecopter

Putenfleischesser
Gestern war Stellprobe.
IMG_20190419_160519.jpg


Offen gesagt war ich schon ein wenig überrascht wie knapp es nachher doch ist.
Ich hatte schon beim nachmessen großzügiger geplant.
Aber man unterschätz wohl wie weit der Deckel nach hinten schwenkt.
IMG_20190419_160550.jpg
IMG_20190419_161338.jpg


Montag wird gegrillt dann kommen noch ein paar Bilder.

FROHE OSTERTAGE EUCH ALLEN!
 

Argo

Mann von der GSV-Botanikerin
5+ Jahre im GSV
Solange willst du noch warten?
 
OP
OP
Womblecopter

Womblecopter

Putenfleischesser
So Ostern ist vorbei.
Was ein geiles Wetter und was eine Völlerei.
Der Kollege hat Samstag Abend auf seinem Napi LEX mal ordentlich gezaubert.
Am Montag war es dann auch bei mir soweit das der Grillunterstand einmal getestet werden musste.
Das Ergebnis war gut, der Rauch ist sauber abgezogen und ich wurde nicht eingenebelt.
Ein wenig zu viel Wind hatte es noch.
IMG_20190422_114726.jpg
IMG_20190422_114803.jpg


Das Aushängen der rechten Tür klappt einwandfrei.
Jetzt geht es an die Feinheiten und den Abschluss außen rum.
Das Projekt macht mir richtig Spaß, vor allem wenn ich merke wie einfach das jetzt alles geht wenn man nicht mehr hin und her schleppen muss.
 

Huuungar

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich finde es schnuckelich, Daumen hoch.

Und ohne jemanden anzupissen, wir wissen es doch selbst, jeder kann es besser.
Hauptsache du fühlst dich wohl und hast Spass damit.
 
OP
OP
Womblecopter

Womblecopter

Putenfleischesser
Hallo, heute ein wenig am "Klapptisch" gewerkelt.
IMG_20190430_183114.jpg
IMG_20190430_183034.jpg


Das wird gut funktionieren denke ich.
Auf die offene Seite werde ich noch eine Kunststoffplatte oder ähnliches montieren das eine saubere Oberfläche zu sehen ist.

Dann noch das Wichtigste montiert.
IMG_20190430_183417.jpg


Der genaue Beobachter wird gesehen haben das der Öffner schon mal montiert war. Jedoch vor der Idee mit dem Tisch.
Jetzt am richtigen Platz und morgen zum Tag der Arbeit wird er auch mal richtig genutzt!
 

Downunder

Hobbygriller
Sieht sehr gut aus das Ganze .....nur die Bodenbretter sind falsch herum. Das Geriffelte muss nach unten. ....
Wird aber oft so gemacht als Rutschschutz - ist aber nicht richtig eigentlich :hmmmm::ks:
 

Downunder

Hobbygriller
Damit Luft zirkulieren kann zwischen dem Bodenbrett und der Unterkonstruktion wenn es nass/feucht wird durch Regen
 
Oben Unten