• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich wollte Kachelfleisch und bekam es fast auf Anhieb ...

Petra

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte es schon immer mal probieren - den Schlossknochendeckel - oder auch Kachelfleisch ... und nachdem Joachim uns damit auf dem OT verwöhnt hat musste ich mich dann doch nach einer Bezugsquelle umsehen.

Also Dirk war letzte Woche Hundewurst holen - also hab ich ihm schnell einen Zettel gemacht

Fragen:
Schlossknochendeckel oder Kachelfleisch

Er hat auch gefragt und erntete einen fragenden Blick der Verkäuferin. Dann grinste sie und fragte ober er sie veraschen will. Nö will er nicht.

Also die Chefin geholt - die kannte es auch nicht - aber findig wie sie war hat sie gleich mal im Internet nachgesehen und dann den Metzgerehemann
geholt.

Der kannte das und meinte das kommt immer in die Teewurst. Kann ich Ihnen aber machen kein Problem. Kommen Sie einfach Mittwoch noch mal zum abholen.

Super haben wir gemacht - diesmal kannte man uns - das ist der Mann mit diesem Fleisch :-).
Der Metzger machte ein betrübtes Gesicht - tut mir leid der Junior hatte schon alles in die Wurste geschmissen - Freitag gibt es neues.

Also bin ich heute wieder hingefahren. Diesmal wurde ich mit : hol der Frau mal das Kachelfleisch begrüßt. Die (andere) Verkäuferin guckte verständnislos, woraufhin der Metzger sie anmaulte das wäre das Fleisch über das schon den ganzen Tag geredet würde - okay scheint ja toll zu sein.

Jedenfalls kam dann die Frau Metzger mit einer Schale voller Fleisch - wieviel wollen Sie denn. Ich hab mal 1,5 kg mitgenommen nachdem man sich an der Theke noch beratschlagt hat kostete das Kilo 7,90 Euro.

Auf den Weg hab ich bekommen das ich natürlich immer wieder welches haben könnte - nur halt vorher bescheid geben sie hätten ca. 80 Stück die Woche.
Ach ja und und sie wollen es auch unbedingt mal testen.

Der Metzger hat noch gemeint nächstes Mal würzt er es mir ein bischen - als ich das dankend ablehnte war er ein bischen ebsch.

So jetzt hab ich aus drei Stück mal Schnitzel gemacht - Tip von Joachim

Ich berichte wie sie schmecken - denn jetzt muss ich raus zum Holzmachen -
 
:_lachen_1: ....

Ich schieb noch einen nach.
Nimm zum panieren keine Semmelbrösel.
Probier es gleich mit Mutschelmehl.


:prost:


Joachim, bei dir lernt man auch immer wieder was neues :cook:

Was ist denn jetzt Mutschelmehl schon wieder?
 
:_lachen_1: ....

Ich schieb noch einen nach.
Nimm zum panieren keine Semmelbrösel.
Probier es gleich mit Mutschelmehl.


:prost:

Also ich hab jetzt einfach Brötchen durchgedreht - die Pfanne ist auf dem Herd - ich brauchte einfach was zum essen um beim Holzmachen durchzuhalten ...

Ich berichte gleich
 
Mutschelmehl wird, wie Pankomehl auch, nur aus der Krume hergestellt.
Die Brotrinde wird verworfen und die Krume wird sehr fein gemahlen.
Man braucht viel weniger Paniermehl.
Die Panade haftet besser, saugt nicht so sehr das Fett auf,
wellt sich nicht auf und schmeckt auch bedeutend besser.
Die wird richtig schon cross ...


:prost:
 
Interesting.

Bekommt man das fertig oder kann man das nur selbst herstellen?

:prost:
 
so jetzt weiß ich zwar wie ich nächstes Mal paniere, wenns wieder Schnitzelchen gibt (danke dafür - offenbar ist der Wissensspeicher von Cruiser unerschöpflich), jedoch wollte ich wissen, was denn genau Kachelfleisch ist, und was ich zum MdV sagen muss, wenn er auch mit dem Begriff Schlossknochendeckel nichts anfangen kann.
naja mal weiter suchen oder google fragen.
 
Mutschelmehl wird, wie Pankomehl auch, nur aus der Krume hergestellt.
Die Brotrinde wird verworfen und die Krume wird sehr fein gemahlen.
Man braucht viel weniger Paniermehl.
Die Panade haftet besser, saugt nicht so sehr das Fett auf,
wellt sich nicht auf und schmeckt auch bedeutend besser.
Die wird richtig schon cross ...


Wieder mal was von Cruiser gelernt - die Begriffe habe ich noch nie gehört.
Scheint mir aber ein ähnliches Prinzip zu sein, wie wenn man mit Corn Flakes paniert. Corn Flakes haben ja auch keine Rinde ;-) und die Panade wird um einiges knuspriger, wie mir dem von mir bislang bekannten Paniermehl. Mal schauen, ob ich Mutschelmehl oder Pankomehl wo auftreiben kann.
 
Hallo Petra,

welcher Metzger hat sich denn in die Materie bereits eingearbeitet?
Dann kann ich da vielleicht auch mal was holen ;-)

Viele Grüße
Eufi
 
so jetzt weiß ich zwar wie ich nächstes Mal paniere, wenns wieder Schnitzelchen gibt (danke dafür - offenbar ist der Wissensspeicher von Cruiser unerschöpflich), jedoch wollte ich wissen, was denn genau Kachelfleisch ist, und was ich zum MdV sagen muss, wenn er auch mit dem Begriff Schlossknochendeckel nichts anfangen kann.
naja mal weiter suchen oder google fragen.

Mein Wissen stammt ja auch von Cruiser *ggg

Also Kachelfleisch ist der eher regionlale Begriff (unser Metzger kannte ihn aber) und Schlossknochendeckel ist Fachbegriff den jeder Metzger kennen sollte

Wenn er den nicht kennt solltest du über einen neuen Metzger nachdenken :cop:
 
Hallo Petra,

welcher Metzger hat sich denn in die Materie bereits eingearbeitet?
Dann kann ich da vielleicht auch mal was holen ;-)

Viele Grüße
Eufi

Eingearbeitet hat sich der Stamm in Wolfenhausen. Muss man aber vorbestellen. Bekommen könnte man das Dienstags und Freitags. Ich glaube die haben so viel drüber geredet das sogar die Verkäuferinen Bescheid wissen ...

Ich fahre öfters hin wegen der Hundewurst und könnt dir evt. auch was mitbringen - wie gesagt nur vorher anrufen und bestellen
 
Hierzulande kennen es die Fleischer unter "Fledermaus".

Mit anderen Bezeichnungen sieht man meist nur fragende Gesichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mutschelmehl wird, wie Pankomehl auch, nur aus der Krume hergestellt.
Die Brotrinde wird verworfen und die Krume wird sehr fein gemahlen.
Man braucht viel weniger Paniermehl.
Die Panade haftet besser, saugt nicht so sehr das Fett auf,
wellt sich nicht auf und schmeckt auch bedeutend besser.
Die wird richtig schon cross ...
:prost:

Hallo Cruiser,

mal eine Frage eines Laien an einen Kochprofi.
Beim Wiener Schnitzel heißt es doch, die Pfanne soll ständig bewegt werden, damit sich die Panade schön wellt. Hr. Lafer erwähnt das z.B. immer wieder, wenn er Schnitzel macht.
Soll das nun so sein oder soll die Panade "glatt" am Fleisch haften ... oder gibt es dafür keine Regel?

Danke schon mal für deine Hilfe. :Maß:

VG
Grillkeks :keks:
 
Vom Wiener Schnitzel gibt es unzählige Varianten, und meistens kriegt man nichtmal in Wien ein echtes "Wiener Schnitzel"

-Kalbsfleisch
-sehr dünn (4mm)
-leicht geklopft
-Panade leicht gewellt

isst bei uns zuhause nur leider kein Mensch so... wird ein ziemlich trockener Bröselfetzen...

Bei uns gibts eher Schwein und das dann doppelt so dick.
 
Zurück
Oben Unten