• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich wollte mal eine Tex Mex Pizza essen...

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
... und dazu habe ich mir erstmal ein Feuerwasser gekocht.
Grüßt euch, Freunde des offenen Feuers!
In letzter Zeit habe ich viel mit dem DO gespielt, jetzt sollte der HBO mal wieder ran. Doch erstmal die Vorarbeit.
Neulich hat mir ein Kumpel eine kleine Tüte Habaneros und Chilis überlassen.
IMG_0809.JPG

Köpfe ab, ein paar Samen zur Nachzucht rausgekratzt und weiter geht's.

Insgesamt 100g Habaneros und Chilis, alles in einen Topf.
IMG_0811.JPG

Dazu gesellt sich noch eine Paprika sowie drei kleine Zwiebeln, ein paar kleine Tomaten und 15 Knoblauchzehen. 1,2 l Wasser drauf, 12 EL Essig, 2 EL Kumin, 3 EL Oregano, 4 EL Zucker, 1 EL Paprikapulver, 1 EL Cheyenne Pfeffer. Dazu noch 140g Tomatenmark.
Alles bei mittlerer Hitze kochen, bis nur noch die Hälfte übrig ist:
IMG_0812.JPG


Dann alles pürieren und abfüllen - das war am ersten Weihnachtsabend.
IMG_0813.JPG


Das Zeug hat eine wunderbare Schärfe und tollen geschmack. Es lässt sich prima dosieren!
IMG_0814.JPG


Gleichzeitig habe ich den Abend noch Pizzateig aus 3 kg Mehl angesetzt.
Am 2. Weihnachtstag habe ich morgens ein kleines Chili gekocht. Als Basis habe ich 1.5 kg Rinderhack genommen, ansonsten die üblichen Zutaten, nur die Schärfe habe ich aufgrund der Familie weggelassen, zum Nachwürzen hatte ich ja nun das Feuerwasser.
IMG_0816.JPG

Das Bergbräu Pils kann keiner mehr trinken (meine Meinung), seitdem die Brauerei in neuer Hand ist. Zum Kochen kamen meine letzten Reste noch zum Einsatz, ansonsten bin ich erstmal davon geheilt. Schade eigentlich, es war mal ein tolles, lokales Bier!

Also Hack, Zwiebeln und Knofi angebraten, mit Tomatenmark abgelöscht, die Dosentomaten und den Rest dabei und alles köcheln gelassen.
IMG_0817.JPG


Mist, keine Zartbitterschokolade im Haus. Naja der Osterhase ist bestimmt auch schon bitter geworden ;-)
IMG_0821.JPG


Zusätzlich noch ein paar Weihnachtskugeln aus Schoki dabei, und der Schneemann darf auch schmelzen, bei den Temperaturen.
IMG_0818.JPG

Dann habe ich mir erstmal ein großes Glas davon abgefüllt und den Rest für die Pizza reduzieren lassen.
IMG_0822.JPG


Eigentlich sollte gestern, also Sonntag, die Pizza gemacht werden. Da aber unser Lütter plötzlich 40 Fieber hatte, haben wir die Aktion kurzfristig abgesagt. Aber heute ging's ihm wieder besser, es war Kaiserwetter - also Feuer frei, 11:30 Uhr!
IMG_0836.JPG

Neben Tex Mex auch ein paar Standarvarianten...
IMG_0843.JPG
Tex Mex unscharf, nur mit Paprika. Ansonsten mit Jalapenos.

IMG_0842.JPG


IMG_0846.JPG

IMG_0853.JPG


Und dann kamen die ersten Pizzen rein, es war jetzt 13 Uhr.
IMG_0840.JPG



Et voilà, hier in Auszügen die Ergebnisse.
IMG_0841.JPG


IMG_0844.JPG

IMG_0845.JPG

IMG_0848.JPG

IMG_0850.JPG


IMG_0855.JPG


IMG_0866.JPG

IMG_0866.JPG


Fazit:
Tex Mex Pizza rockt total. Jeder konnte sich die Schärfe mit der Sauce selbst einstellen. Mit den Jalas aus dem Glas war allerdings schon eine leichte Grundschärfe vorhanden. Auch die übrigen Pizzen kamen gut an. In Summe habe ich etwa 15 Stück gemacht, teilweise wurden die auch abgeholt. Somit war dieser Montag Mittag schnell vorüber und ich hatte gut zu tun.

Ich hoffe, ich konnte den ein oder anderem zum Nachbau anregen.

Schöne Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Daniel
 

Anhänge

  • IMG_0809.JPG
    IMG_0809.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 2.571
  • IMG_0812.JPG
    IMG_0812.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 2.542
  • IMG_0813.JPG
    IMG_0813.JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 2.582
  • IMG_0814.JPG
    IMG_0814.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 3.534
  • IMG_0816.JPG
    IMG_0816.JPG
    227,5 KB · Aufrufe: 2.552
  • IMG_0817.JPG
    IMG_0817.JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 2.583
  • IMG_0818.JPG
    IMG_0818.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 2.564
  • IMG_0821.JPG
    IMG_0821.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 3.550
  • IMG_0822.JPG
    IMG_0822.JPG
    248,7 KB · Aufrufe: 2.536
  • IMG_0836.JPG
    IMG_0836.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 2.569
  • IMG_0840.JPG
    IMG_0840.JPG
    163 KB · Aufrufe: 3.533
  • IMG_0841.JPG
    IMG_0841.JPG
    311,3 KB · Aufrufe: 3.592
  • IMG_0842.JPG
    IMG_0842.JPG
    225 KB · Aufrufe: 2.556
  • IMG_0843.JPG
    IMG_0843.JPG
    235 KB · Aufrufe: 2.534
  • IMG_0844.JPG
    IMG_0844.JPG
    317,2 KB · Aufrufe: 2.541
  • IMG_0845.JPG
    IMG_0845.JPG
    321,5 KB · Aufrufe: 3.529
  • IMG_0846.JPG
    IMG_0846.JPG
    248,4 KB · Aufrufe: 2.550
  • IMG_0848.JPG
    IMG_0848.JPG
    254,8 KB · Aufrufe: 2.465
  • IMG_0850.JPG
    IMG_0850.JPG
    314,9 KB · Aufrufe: 2.517
  • IMG_0855.JPG
    IMG_0855.JPG
    224,7 KB · Aufrufe: 2.526
  • IMG_0866.JPG
    IMG_0866.JPG
    231,7 KB · Aufrufe: 3.610
  • IMG_0853.JPG
    IMG_0853.JPG
    199 KB · Aufrufe: 2.501
  • IMG_0811.JPG
    IMG_0811.JPG
    203 KB · Aufrufe: 3.565
Moin Daniel,

schöne Pizzen :thumb2:

Da hätte ich gern eine genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 2.270
Hammer. Tex Mex ist genau mein Ding.

Sieht wirklich klasse aus.
 
Gefällt mir ausgesprochen gut. Vor allem der Osterhase :haariglach:
 
Was schau ich Depp mir das um 1 Uhr morgens mit Hunger an?!?
In jedem Fall aber: Sauber gemacht! :thumb2:
 
Was schau ich Depp mir das um 1 Uhr morgens mit Hunger an?!?
In jedem Fall aber: Sauber gemacht! :thumb2:
Was meinste wie es mir beim Backen ging - bis ich die erste Pizza essen konnte war es 14 Uhr... Das ist dann immer das Schicksal des Feuerteufels ;-)
 
Super, das Rezept vom Teig hätte ich gern.
Also das wäre echt Super wenn das Veraten würdest, das sieht so Lecker aus.
Danke im Voraus ?
 
Super, das Rezept vom Teig hätte ich gern.
Also das wäre echt Super wenn das Veraten würdest, das sieht so Lecker aus.
Danke im Voraus ?
Servus @86165 ,

ich mache den Teig fast ausschließlich nach @Cruiser . Guckst du hier.
Wichtig ist, dass du keine Trockenhefe verwendest. Den Fehler habe ich am Anfang leider oft gemacht. Das Schleifen ist dann übungssache und das Formen der Teiglinge ist dort in dem Thread auch irgendwo weiter hinten noch mit einem Video dokumentiert, meine ich. Ich nehme immer Hartweizengries als Hilfsmittel. Klappt wie ich finde ganz ok mittlerweile. Üben, üben, üben!

Hi @Diddi Backmeister ,

ja schön scharf darf es bei mir immer sein. In Asien meinten meine Kollegen immer, wenn uns die Bedienung vor dem scharfen Essen im Hinblick auf meine Person gewarnt hat: Das ist kein normaler Europäer :-)
Aber manchmal muss man ja auch Rücksicht auf die Mitmenschen nehmen. Die Sauce passt übrigens auch sehr gut als Nacho-Dip, sofern man es feurig mag :camouflage:

Grüße
Daniel
 
Hallo 86165 (hier könnte dein Name stehen) :-)
Anheizzeit ist immer so ca. 1.5-2h, Temperatur mach ich dann immer nach Gefühl. Ich hab ein Laserthermometer, aber das benutze ich nur noch selten. Ansonsten ist man mit dem Mehltest auf der sicheren Seite.
Gruß
Daniel
 
Coole Sache, da würd ich auch eine nehmen :thumb2:
 
... und dazu habe ich mir erstmal ein Feuerwasser gekocht.
Grüßt euch, Freunde des offenen Feuers!
In letzter Zeit habe ich viel mit dem DO gespielt, jetzt sollte der HBO mal wieder ran. Doch erstmal die Vorarbeit.
Neulich hat mir ein Kumpel eine kleine Tüte Habaneros und Chilis überlassen.
Anhang anzeigen 1144267
Köpfe ab, ein paar Samen zur Nachzucht rausgekratzt und weiter geht's.

Insgesamt 100g Habaneros und Chilis, alles in einen Topf.
Anhang anzeigen 1144308
Dazu gesellt sich noch eine Paprika sowie drei kleine Zwiebeln, ein paar kleine Tomaten und 15 Knoblauchzehen. 1,2 l Wasser drauf, 12 EL Essig, 2 EL Kumin, 3 EL Oregano, 4 EL Zucker, 1 EL Paprikapulver, 1 EL Cheyenne Pfeffer. Dazu noch 140g Tomatenmark.
Alles bei mittlerer Hitze kochen, bis nur noch die Hälfte übrig ist:
Anhang anzeigen 1144269

Dann alles pürieren und abfüllen - das war am ersten Weihnachtsabend.
Anhang anzeigen 1144270

Das Zeug hat eine wunderbare Schärfe und tollen geschmack. Es lässt sich prima dosieren!
Anhang anzeigen 1144271

Gleichzeitig habe ich den Abend noch Pizzateig aus 3 kg Mehl angesetzt.
Am 2. Weihnachtstag habe ich morgens ein kleines Chili gekocht. Als Basis habe ich 1.5 kg Rinderhack genommen, ansonsten die üblichen Zutaten, nur die Schärfe habe ich aufgrund der Familie weggelassen, zum Nachwürzen hatte ich ja nun das Feuerwasser.
Anhang anzeigen 1144272
Das Bergbräu Pils kann keiner mehr trinken (meine Meinung), seitdem die Brauerei in neuer Hand ist. Zum Kochen kamen meine letzten Reste noch zum Einsatz, ansonsten bin ich erstmal davon geheilt. Schade eigentlich, es war mal ein tolles, lokales Bier!

Also Hack, Zwiebeln und Knofi angebraten, mit Tomatenmark abgelöscht, die Dosentomaten und den Rest dabei und alles köcheln gelassen.
Anhang anzeigen 1144274

Mist, keine Zartbitterschokolade im Haus. Naja der Osterhase ist bestimmt auch schon bitter geworden ;-)
Anhang anzeigen 1144277

Zusätzlich noch ein paar Weihnachtskugeln aus Schoki dabei, und der Schneemann darf auch schmelzen, bei den Temperaturen.
Anhang anzeigen 1144276
Dann habe ich mir erstmal ein großes Glas davon abgefüllt und den Rest für die Pizza reduzieren lassen.
Anhang anzeigen 1144279

Eigentlich sollte gestern, also Sonntag, die Pizza gemacht werden. Da aber unser Lütter plötzlich 40 Fieber hatte, haben wir die Aktion kurzfristig abgesagt. Aber heute ging's ihm wieder besser, es war Kaiserwetter - also Feuer frei, 11:30 Uhr!
Anhang anzeigen 1144280
Neben Tex Mex auch ein paar Standarvarianten...
Anhang anzeigen 1144284 Tex Mex unscharf, nur mit Paprika. Ansonsten mit Jalapenos.

Anhang anzeigen 1144283

Anhang anzeigen 1144287
Anhang anzeigen 1144300

Und dann kamen die ersten Pizzen rein, es war jetzt 13 Uhr.
Anhang anzeigen 1144281


Et voilà, hier in Auszügen die Ergebnisse.
Anhang anzeigen 1144282

Anhang anzeigen 1144285
Anhang anzeigen 1144286
Anhang anzeigen 1144288
Anhang anzeigen 1144289

Anhang anzeigen 1144290

Anhang anzeigen 1144291
Anhang anzeigen 1144291

Fazit:
Tex Mex Pizza rockt total. Jeder konnte sich die Schärfe mit der Sauce selbst einstellen. Mit den Jalas aus dem Glas war allerdings schon eine leichte Grundschärfe vorhanden. Auch die übrigen Pizzen kamen gut an. In Summe habe ich etwa 15 Stück gemacht, teilweise wurden die auch abgeholt. Somit war dieser Montag Mittag schnell vorüber und ich hatte gut zu tun.

Ich hoffe, ich konnte den ein oder anderem zum Nachbau anregen.

Schöne Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Daniel
Schaut ja sehr lecker aus! Feuerwasser mach ich mir aus meiner Chilliplantage auch so ähnlich! Geht ja bald los, werde nächste Woche ernten! Bei uns in der Region wurden auch ein paar Brauereien aufgekauft und jetzt kannst die plörre nicht mehr trinken! Schade, kennt den keiner mehr Qualität vor Quantität!
 
Der Osterhase ist der Brüller... :lach:

...und die Pizzen sind der Hammer :thumb1: da hast Du richtig Arbeit rein gesteckt... toll gemacht!

Glück Auf
 
Daniel, das sieht alles Mega aus... dein HBO....absolut geil, die Sauce und auch die Pizza sehen super aus. Leider konnte ich am Samstag nicht in Herzberg sein, da ich meinem Kumpel beim Umzug geholfen habe, dabei hätte ich gerne mit euch §17 gehabt....
Irgendwann lade ich mich einfach mal bei dir ein und komme schnell mal rüber aus Gö, idealerweise wenn du gerade deinen Ofen angefeuert hast. Obwohl ne Forelle aus eurer Zucht , wäre auch nicht zu verachten, da hatten wir ja schonmal drüber gesprochen. Egal, sag mir bitte mal Bescheid, wenn du irgendetwas von deinen Sportgeräten anfeuerst, wenn es dann ok für dich/euch ist, komme ich mal vorbei

Liebe Grüße Christoph
 
Daniel, das sieht alles Mega aus... dein HBO....absolut geil, die Sauce und auch die Pizza sehen super aus. Leider konnte ich am Samstag nicht in Herzberg sein, da ich meinem Kumpel beim Umzug geholfen habe, dabei hätte ich gerne mit euch §17 gehabt....
Irgendwann lade ich mich einfach mal bei dir ein und komme schnell mal rüber aus Gö, idealerweise wenn du gerade deinen Ofen angefeuert hast. Obwohl ne Forelle aus eurer Zucht , wäre auch nicht zu verachten, da hatten wir ja schonmal drüber gesprochen. Egal, sag mir bitte mal Bescheid, wenn du irgendetwas von deinen Sportgeräten anfeuerst, wenn es dann ok für dich/euch ist, komme ich mal vorbei

Liebe Grüße Christoph
Hi Christoph,
gerne, dann musst du aber was mitbringen, damit wir §17 schaffen ;-)
 
Hallo Daniel,

kochst du die Gläser nach dem Abfüllen noch ein? Mein Feuerwasser steht momentan auf dem Herd und wird heute Nachmittag fertig. :sabber:

Gruß aus Franken
Claus
 
Zurück
Oben Unten