• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich wollte mal Grillen - am Ende waren es zehn Stunden...

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star

... und es war sau geil und auch sau lecker!


Hallo Freunde der glühenden Kohlen und des heißen Feuers,

der Montag begann damit, dass ich noch ein Geburtstagsgeschenk für einen 66. Geburtstag brauchte, der den Abend stattfand. Location war unser ortsansässiger Gastronom, welcher 30 Gäste geladen hatte und bei welchem ich demnächst mit meiner Göga die kirchliche Hochzeit feiern werde. Natürlich soll es dort standesgemäß auch Spezialitäten aus DO und von der Kiste geben, die mein Kumpel und Arbeitskollege Mathias zubereiten wird. Also hatten wir diesen Geburtstag als Generalprobe anvisiert.
Somit morgens um 8:30 Uhr das Ei angeworfen und auf 120°C hochgezogen. Im Kühlschrank lag noch ein 1,2 kg schwerer BBB, welchen ich auch schenken wollte. Das Rezept dazu findet ihr hier.
Damit das Ei nicht nur für den kleinen Bacon läuft, habe ich gleich noch ein paar Ribs mitgemacht, welche noch in der Truhe schlummerten. Die Ribs wurden mit MD gepudert und 3-2-1 zubereitet. Zum Räuchern habe ich Kirschholz genommen. Hier die Ribs nach drei Stunden:
IMG-20160628-WA0003[1].jpg


Und hier nach dem Dünsten:
IMG-20160628-WA0002[1].jpg


Sind mir etwas dunkel geworden, ggf. etwas zu hoch die Temperatur, obwohl sie mit Jehowa eingewickelt waren.

Der BBB hat mir sehr gut gefallen, leider nur ein kurzes Handy-Pic:
IMG-20160628-WA0001[1].jpg


Zu den Ribs gab es Kartoffeln, die Sauce ist aus dem Sud vom Dünsten (Apfelsaft als Grudlage). Lackiert habe ich die Ribs mit Mississippi BBQ Sauce.
IMG_1604.JPG


Noch ein Anschnitt:
IMG_1608.JPG

Es waren quasi meine ersten selbstgemachten Ribs - ich war zufrieden!

Es war jetzt 15 Uhr und ich bin dann zur Gaststätte runter. Der Dopf war schon vorbereitet, d.H. die Rouladen waren fertig eingeschichtet. Diese wurden in einer großen Bratpfanne in der Küche angebraten, danach zerteilt und eingeschichtet. Beim Anbraten entstand der Bratenfond, dieser wurde dann entsprechend verlängert und kam ebenfalls mit in den DO.
IMG_1577.JPG


Gefüllt waren sie einmal mit Knackern, die andere Hälfte mit Speck
IMG_1578.JPG


Bei meinem 14 QT nehme ich 42 Grillis, 1/3 unten, 2/3 oben. Es war jetzt 16 Uhr.
IMG_1579.JPG


Um 17:45 Uhr habe ich mit Matze dann die Kiste angeworfen:
IMG_1584.JPG


Flammlachs stand auf dem Programm, vier Planken, sechs Kilo Fisch in Summe.
IMG_1590.JPG


Die Planken hatte ich vorher gewässert. Die Halterung an meiner Kiste hatte ich nochmal überarbeitet. Die ursprüngliche Variante war mir zu wackelig.
IMG_1591.JPG


Hier mein Rub für den Lachs, meine Eigenkreation. Reicht für eine Hälfte bzw. Planke:
IMG-20160525-WA0001.jpeg


Es wird!
IMG_1593.JPG


Ganz leicht dosierte Hitze!
IMG_1594.JPG


Es geht auf 19 Uhr zu, dort sollte gegessen werden. Der Lachs ist just in Time!
IMG_1595.JPG


Und fertig, die Chefin serviert. Im hintergrund blubbern noch die Rouladen. Es sollte zu erst Fisch geben.
IMG_1599.JPG


Hier mal ein Teller von einem Gast, zum Lachs und zu den Kartoffeln gab es noch einen Dip mit Dill. Lecker!
IMG_1600.JPG


Hier mal ein anderer Teller, etwas lieblos, war wohl meiner :-)
IMG_1601.JPG


Und nochmal die Rouladen. Auch sehr lecker und zart!
IMG_1603.JPG


Es war ein super Essen. Gerade der Fisch kam richtig gut an und es lief alles wie am Schnürchen. Der Lachs war am Ende auch fast komplett weggeputzt. 30 Leute papp satt, zufrieden und auch der Gastgeber war es. Somit konnte ich erst mal ein paar :weizen: trinken und den Tag ausklingen lassen. Es war eine tolle Erfahrung und die kirchliche Trauung kann kommen, denn auch Matze hat es voll drauf!
Und auf der Hochzeit muss der Matze dann fünf Planken machen und in den DO kommen nochmal ca. zehn Rouladen mehr rein :-) Ist ja noch Platz, er wird's schon richten!
So, und nach dem Schock für mich mit dem falsch gedrückten Knopf und der zu frühen Veröffentlichung des Beitrags, werde ich mir jetzt auch nochmal einen Gönnen. :weizen:
Wohlsein und Grüße!
:anstoޥn:

Daniel
 

Anhänge

  • IMG_1577.JPG
    IMG_1577.JPG
    801,1 KB · Aufrufe: 1.699
  • IMG_1578.JPG
    IMG_1578.JPG
    606,8 KB · Aufrufe: 2.643
  • IMG_1579.JPG
    IMG_1579.JPG
    806,6 KB · Aufrufe: 1.694
  • IMG_1584.JPG
    IMG_1584.JPG
    771,6 KB · Aufrufe: 2.711
  • IMG_1590.JPG
    IMG_1590.JPG
    785,7 KB · Aufrufe: 1.862
  • IMG_1591.JPG
    IMG_1591.JPG
    660,6 KB · Aufrufe: 1.710
  • IMG_1593.JPG
    IMG_1593.JPG
    509,4 KB · Aufrufe: 2.655
  • IMG_1594.JPG
    IMG_1594.JPG
    500,8 KB · Aufrufe: 2.623
  • IMG_1595.JPG
    IMG_1595.JPG
    498,4 KB · Aufrufe: 2.671
  • IMG_1599.JPG
    IMG_1599.JPG
    444,7 KB · Aufrufe: 2.675
  • IMG_1600.JPG
    IMG_1600.JPG
    346 KB · Aufrufe: 1.642
  • IMG_1601.JPG
    IMG_1601.JPG
    364,9 KB · Aufrufe: 1.644
  • IMG_1603.JPG
    IMG_1603.JPG
    354,5 KB · Aufrufe: 2.624
  • IMG_1604.JPG
    IMG_1604.JPG
    549,2 KB · Aufrufe: 1.689
  • IMG_1608.JPG
    IMG_1608.JPG
    412,1 KB · Aufrufe: 1.687
  • IMG-20160628-WA0001[1].jpg
    IMG-20160628-WA0001[1].jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 1.646
  • IMG-20160628-WA0002[1].jpg
    IMG-20160628-WA0002[1].jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 1.644
  • IMG-20160628-WA0003[1].jpg
    IMG-20160628-WA0003[1].jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 1.650
  • IMG-20160525-WA0001.jpeg
    IMG-20160525-WA0001.jpeg
    82,6 KB · Aufrufe: 1.652
Shice, falschen Knopf gedrückt! :eek:
Ich muss noch Bilder einfügen, Sortieren etc... gebt mir mal ein paar Minuten bis Stunde, bitte :-)

Edit sagt: Jetzt aber... Und ein :weizen: für mich nach der ganzen Aufregung :-)
 
Eine super Aktion mit leckerem Essen:thumb2:.
 
sabberlott :sabber:
wenn das net amal gut ausschaugt ....
:thumb2:
 
schöner Flammlachs.

Mir gefällt deine Befestigung des Lachs auf der Planke.

Was für einen Draht verwendest du denn?
 
Mundsekreterzeugender Beitrag ! ;)
Danke für die schöne Beschreibung mit tollen Bildern !
 
Sabber sabber Schmatz Schmatz
 
Rouladen mit Wurst gefüllt....coole Idee!

Toller Bericht!
 
schöner Flammlachs.

Mir gefällt deine Befestigung des Lachs auf der Planke.

Was für einen Draht verwendest du denn?

Moin und vielen Dank. Der Draht ist ganz normaler Wickeldraht, verzinkt. Ich weiß, das Thema Zink ist heiß diskutiert, aber es gab für mich keine Alternative und da der Lachs mit dezenter Hitze gegart wird, ist das auch unproblematisch.
 
Sieht super aus .
Wie lange war der Lachs "im" Feuer ? Hast du die Planken einmal um 180° gedreht ?
 
Sieht super aus .
Wie lange war der Lachs "im" Feuer ? Hast du die Planken einmal um 180° gedreht ?

Danke! Genau 45 Minuten hat er gebraucht. Wir haben ihn nicht gedreht, das geben meine Planken noch nicht her. Allerdings strahlt die Kiste enorm viel Wärme ab so das der Lachs unten schnell gar wird. Da muss ich nochmal ran. Andererseits hast du so alle Garstufen: unten, also Schwanzende ist gar, oben ist er noch saftig und medium. Somit ist dann auch für jeden Esser was dabei. Und es haben sogar Leute den Fisch gegessen, die sonst einen großen Bogen um selbigen machen :-)
 
Na das ist doch mal ein DO!

Jo :-D
Und genau für solche Aktionen hab ich ihn mir gekauft :-)
Neulich 15 Hähnchenschenkel da reingepuzzlet :-)
Aber schon das Einbrennen war schwierig, er passt in keinen Ofen rein. Ich hab dann zum Glück die Kiste gebaut - ein Dreamteam die beiden, ergänzen sich prima! :-)
 
Zurück
Oben Unten