• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Idee für euer Grill-Essbesteck

droehni

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

jetzt bin ich schon einige Zeit hier angemeldet, habe auch so einiges still mitgelesen, möchte mich aber nun auch einmal zu Wort melden. Vielleicht gefällt dem Einen oder Anderen ja mein Vorschlag für das Thema "Grill-Essbesteck".

Nachdem mir das vor Jahrzehnten gewählte Besteck in - nun ja - altbackenem oder wohlwollend "klassischem" Design nie so richtig gefallen hat, ersonn ich nun einen Plan B. Angeregt durch einen Freund, der sich letztes Jahr ein paar gute Steakmesser ohne Säge wünschte, wie auch ein paar Restaurantbesuche, bei denen man - je nach geordertem Gericht - ein tolles, passendes Messer erhält. Das wollte ich das nun auch bei mir, beim Grillen.

Auf der Suche schlich sich langsam die Gewissheit ein, das ich keine Spülmaschinen-taugliche, praktische und klassische Messerstähle, sondern die superscharfe Japan-Ware haben wollte, die ich bei meinem Santuko so schätze.

Jetzt bin ich aber (normalerweise) ein Alles-Muss-Gleich-und-aus-einem-Guss-Typ, der am liebsten Messer und Gabel passend haben möchte; und das dann 10 mal. Von KAI gibt es da tolle Sets - leider zum unerreichbaren Preis von > EUR 250,- pro Set. Zuviel.

Also musste ich einen anderen Ansatz wählen: Ein Dutzend vernünftiger Gabeln, die den typischen Grillbesteck-Charakter aufweisen, und dazu ein paar Messer. Die Gabel, die ich nun gewählt habe, kosten kein Vermögen, sind aber mit der Kombination Edelstahl poliert 18/10 und genietetem Griff aus POM absolut ideal. Und Spülmaschinentauglich! Die Brotzeitgabeln von Marsvogel Soligen kann ich absolut empfehlen, wenn noch Geld für Messer und Fleisch übrig bleiben soll. 10 Stück für unter EUR 100,- gehen absolut i.O.

Bei den Messern begann ich mit Damaszener Steakmessern aus Japan, was schon nach 2 Stück möchtig ins Geld ging. Dennoch ist gerade das KAI Shun eine tolle Wahl. Durch diese Forum (Danke dafür!) stieß ich dann auf China als Bezugsquelle; genauer beim schnellen Ali. Sobald man sich in der Preisklasse um EUR 20,-/Stck. bewegt, ist das Damast-Muster auch nicht mehr gelasert ;-) Wollte man sich auf einen Typ Messer festlegen, so wird es bei Ali Baba nochmals günstiger. Aber ich hatte mich für "Einzelstücke" entschieden.

Inzwischen sind alle Messer, bis auf eines eingetroffen. Die günstigen kamen alle (und richtiger weise) so durch den Zoll. Das letzte, aus Japan, bliebt dann richtiger weise (und leider) beim Zoll hängen. Das durfte ich dann heute beim Zoll auslösen. [OT]Die sollten noch mal ihren Workflow überdenken; 5x Anstehen ist nicht zeitgemäß. Wahrscheinlich soll dies aber eine bewusste Hürde bei der Einfuhr sein...[/OT]

Die Messer sind allesamt sehr ordentlich, die aus Japan aber nochmals eine Klasse besser. Gerade mein neuer Liebling, das ZANMAI MCUSTA ist wirklich toll. Dafür gäbe es aber auch sonst 6 Stück aus China... Die SUNNECKO und das HAOYE haben kleine Mängel. Z. Bsp. waren da noch kleine Grate am Griff, der zudem - als Holzgriff - völlig unbehandelt kam. Die GRAND SHARP und die hier (in einem anderen Faden) empfohlenen XINZUO sind tadellos.

Und wohin nun mit den scharfen Messern? Dafür habe ich mir eine Messerrolltasche selbst genäht. Bitte nicht so genau auf die Nähte schauen; ein bisschen vorherige Übung wäre wohl angebracht gewesen. Das Leder ist schön stabil und wird so auch bei BMW verwendet (Dakota).

Vielen Dank für das Lesen meiner WOT - als Belohnung folgen hier die Bilder:

1940509


1940525


1940511


1940512


1940513


Momentan benutzen meine Frau, Tochter und ich auch das Besteck fast täglich, so viel Spaß macht es, wenn die Messer einfach durch das Essen gleiten ... toll!

Fragen und Kommentare sind erbeten!

Gruß, Heiko
 
Für den, der eines der Messer besonders schön findet, hier mal die Benennung etwas detaillierter (von Links nach Rechts).
Ich übernehme einfach mal die Herstellerangaben, wenngleich ich nicht nachprüfen kann, ob wirklich alles so ist, wie es sein sollte...

- Brotzeitgabeln, Marsvogel Solingen, 18/10 poliert, POM/PP, genietet
- Japan, ZANMAI MCUSTA, Classic Pro Damascus Zebra, 33-lagig, VG-10, Griff Micarta, Verarbeitung TOP und sauscharf
- Japan, Nagomi Steakmesser, 32-lagig, hammered, AUS-8-Kern, Griff aus Graumagnolie, Verarbeitung lala
- China, Sunnecko, 73-lagig, VG10, Griff unbehandelt
- China, GRANDSHARP, 67-lagig, VG10, sehr gut verarbeitet
- China, HAOYE, 73-lagig, VG10, Einlage im Griff nicht optimal
- China, XINZUO, 67-lagig, hammered, VG10, Pakkawood, tolle Verarbeitung
- China, XINZUO, 67-lagig, VG10, Ebenholz, tolle Verarbeitung
- Japan, KAI Shun DM-0711, 32-lagig, VGMAX, TOP Verarbeitung und sauscharf
- China, Sunnecko, 73-lagig, VG10, Griff G10, einwandfreie Verarbeitung

Welches jetzt wirklich VG10 oder die angegebene Anzahl von Lagen hat, habe ich nicht überprüft. Die Zeit wird es zeigen... Die meisten würde ich aber jederzeit wieder kaufen!
 
Einlage im Griff nicht optimal
Meinst du den Mosaikpin? Oder gibt es eine Stufe zwischen Metall und Holz?
Oder wie oben schon erwähnt "kleine Grate am Griff". Jetzt sieht es jedenfalls Top aus.
Schöne Sammlung übrigens. Es muss nicht immer ein Set mit identischen Messern sein.
Ein Hoch auf die kleinen und großen Unterschiede.
 
Sehen echt klasse aus! Nur zu jedem Messer eine passende Gabel ... dann wäre es genau mein Ding!

Aber echt top! Nähte sind doch auch gut! :thumb2: Wer da meckert kann es sehr wahrscheinlich besser.;)
 
Sehr schöne Messersammlung 👌

Danke dir, bin ganz zufrieden damit.

Meinst du den Mosaikpin? Oder gibt es eine Stufe zwischen Metall und Holz?

Ja, der Pin ist auf der Rückseite etwas verquetscht.
Grate gab es beim Sunnecko mit dem hellen Holzgriff. Aber da bin ich mit Schmirgelpapier ran.

Eine schöne Sammlung! Hoffentlich werden die Steaks nicht auf Porzellantellern serviert, sondern auf Holz.

Hatte ich auch gerade dran gedacht...:-)

Holz findet bei meiner Frau keine Gnade. Aber ich habe ja einen guten zweiseitigen Schleifstein.

Sehen echt klasse aus! Nur zu jedem Messer eine passende Gabel ... dann wäre es genau mein Ding!

Deshalb gehen bei uns gerade die wenigen genieteten Messer gut; die passen halt noch am besten zu den Gabeln...

Danke euch für die positiven Rückmeldungen!

Ach ja, die Rolltasche. Ich hätte es wohl auch noch besser gekonnt, einzig fehlt mir die Geduld...
 
Eine schöne Sammlung! Hoffentlich werden die Steaks nicht auf Porzellantellern serviert, sondern auf Holz.

Holz ist besser, ganz klar. Aber so ganz tragisch ist Porzellan bei Steakmessern nicht, finde ich. Die liegen ja immer nur mit einem kleinen Bereich der Schneide (recht weit vorne, wo die Krümmung stark ist) auf dem Teller auf. Schneiden tut man aber den überwiegenden Teil etwas weiter hinten (zumindest, wenn man im Zugschnitt schneidet)...

Ansonsten nach jedem dritten Essen einmal über den Wetzstahl und gut.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Die Sammlung dürfte so wie sie ist Einmalig sein. Ich würde sie so wie sie ist mögen wenn es meine wäre;)

Das mit dem Porzellan sehe ich persönlich auch überhaupt nicht eng. Wer so eine Messersammlung hat, hat auch ordentliches Zeug zum schärfen oder ist kurz davor, so etwas zu besitzen ;)

EDIT--> Und bei der Rolltasche wäre ich total froh wenn ich das so gut wie Du machen könnte.

Beste Grüße, Jo ;)
 
Danke dir Jo!
Die Messer konnten sich inzwischen mehrfach bewähren - und keines hat enttäuscht.
Und trotz Porzellan ist ein Nachschleifen bei keinem Messer nötig geworden. Anscheinend sind auch die Chinakracher von zumindest ordentlicher Qualität.
Gruß, Heiko
 
Ich habe sie alle einzeln bestellt; zum Teil bewusst mit einigen Tagen Abstand. Der Zoll nimmt den Warenwert (inkl. Versandkosten) als Massstab.
Und da - warum-auch-immer - der Versand jeweils frei war, war dies ja auch kein Thema. Wären sie jedoch alle beim Zoll hängen geblieben, wärs eine tolle Lauferei geworden...
 
Ich habe sie alle einzeln bestellt; zum Teil bewusst mit einigen Tagen Abstand. Der Zoll nimmt den Warenwert (inkl. Versandkosten) als Massstab.
Und da - warum-auch-immer - der Versand jeweils frei war, war dies ja auch kein Thema. Wären sie jedoch alle beim Zoll hängen geblieben, wärs eine tolle Lauferei geworden...

Hallo Heiko,
danke für die Antwort.
Wo genau hast Du bestellt?
Kann man da auch über PayPal bezahlen?
 
Holzwurm1920

Ich habe sie bei AliExpress bestellt, bis auf das japanische Messer.

Bei den meisten Anbietern ist PayPal angeboten, allerdings nicht bei allen. Daher habe ich auch mindestens ein begehrtes Messer nicht gekauft; meine Kreditkarte dort anzugeben ist mir nicht recht...

Solltest du mit dem Gedanken spielen, eher gleiche Messer zu kaufen, dann könntest du auch mal bei AliBaba reinschauen. Einzelmengen sind da schwierig, 500er Stückzahlen gang und gäbe... ;-) Gekauft habe ich da noch nichts, während bei AliExpress alles ausnahmslos top geklappt hat!

Aber da gibt es auch die japanische Ware aus Seki, z. Bsp.: https://www.alibaba.com/product-det...l?spm=a2700.7724838.2017115.55.3dc27a6bIfvJaK
 
Holzwurm1920

Ich habe sie bei AliExpress bestellt, bis auf das japanische Messer.

Bei den meisten Anbietern ist PayPal angeboten, allerdings nicht bei allen. Daher habe ich auch mindestens ein begehrtes Messer nicht gekauft; meine Kreditkarte dort anzugeben ist mir nicht recht...

Hallo Heiko,

ich suche schon länger, habe aber noch keinen Anbieter mit PayPal-Zahlung gefunden.
Könntest Du mir einen nennen?
 
Ich habe von folgenden Anbietern gekauft:

- Grandsharp Hunting Club Store
- Grandsharp knife Store
- XINZUO Official Store
- XINZUO Factory Store
- Sunnecko Online Store
- YangJiang HAOYE Industry & Trade Co.,Ltd

Ging IMMER über PayPal.

Ich hatte allerdings vor ein paar Tagen auch den Effekt, dass PP nicht mehr angeboten wurde. Am nächsten Tag - bei gleichem Anbieter - ging es dann wieder...
 
Ich habe von folgenden Anbietern gekauft:

- Grandsharp Hunting Club Store
- Grandsharp knife Store
- XINZUO Official Store
- XINZUO Factory Store
- Sunnecko Online Store
- YangJiang HAOYE Industry & Trade Co.,Ltd

Ging IMMER über PayPal.

Ich hatte allerdings vor ein paar Tagen auch den Effekt, dass PP nicht mehr angeboten wurde. Am nächsten Tag - bei gleichem Anbieter - ging es dann wieder...

Klasse Messer.... liebäugel auch schon seit Wochen mit China Damast Messern..... gerade die XINZUO gefallen mir echt gut. Bei der Suche bin ich auf einen anderen Hersteller / Händler gestoßen. Muss sagen - optisch gefallen dir mir auch sehr gut.

https://de.aliexpress.com/item/33004228536.html?spm=a2g0x.12010612.8148356.25.4f676f65YqTfmw

Hat da jmd Erfahrung mit?
 
Zurück
Oben Unten