• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Idee für euer Grill-Essbesteck

Damast ist immer Optik, ob "echt" oder "unecht". Es gibt zwar auch Leistungsdamast, der n e b e n der Optik auch noch spezielle Stahleigenschaften hervorbringt. Aber normalerweise wird selbst Leistungsdamast nicht wegen der Stahleigenschaften geschmiedet, sondern weil er gut aussieht.

a. Der Unterschied ist einer der Klingenkonstruktion: Bei Leistungsdamst gibt es keine Mittel- oder Schneidlage, d.h. die verschweißten Stähle müssen selbst so gut sein, dass sie in der Lage sind die Belastungen einer Schneide auszuhalten, denn sie bilden selbst die Schneide. Dabei kommt es bei zahlreichen Lagen zu einer Mischung der Stahleigenschaften, weil der Kohlenstoff beim Schmieden wandert. Solcher Damast wird üblicherweise in kleinen Auflagen von einem Schmied hergestellt je nach Auftrag. D.h. solche Messer sind sehr teuer, ab 1000€ aufwärts. Meistens bestehen die Stähle aus rostenden Karbonstählen

b. Bei "normalem" Damast wie er in 95% er Fälle vorkommt, handelt es sich im Prinzip um eine Dreilagenkonstruktion.
1. eine Mittellage oder Schneidlage, die die Schneideigenschaften bestimmt und die deswegen eigentlich immer aus einem hochwertigen oder sehr hochwertigen Messerstahl besteht. 2. aus mehreren Außenlagen die nur schön sein müssen, genauer die Stähle müssen kontrastreich zeichnen, die Außenlagen müssen nicht schneiden, sonder dienen ausschließlich der Optik (deshalb eher abschätzig "Tapete"). Dieser übliche Damast ist so sinnvoll wie jede Dreilagenkonstruktion. Meines Erachtens gibt es daran überhaupt nichts auszusetzen. Wer kein Muster will soll sich halt ein Dreilagenmesser kaufen. Das einzige Kriterium zur Beurteilung eines solchen Damasts ist dann: Aus welchem Stahl besteht die Mittellage, die die Schneideigenschaften bestimmt und wie schön ist das Damastmuster. Letzteres ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Bei den Mustern gibt es nämlich durchaus große Unterschiede und zig verschiedene Varianten. Früher hat man meist den parallelen Damast gesehen, der aber ein bisschen langweilig war. Aber gerade die Chinesen sind da in letzter Zeit sehr innovativ bzw, innovativ im Kopieren und schaffen es aufwendige Muster bezahlbar zu machen. Dieser Damast wird industriell hergestellt, teilweise in speziellen Walzwerken und großen Stückzahlen. Industriell hergestellter Damast besteht meistens aus rostfreiem Stahl. Von japanischen Schmieden sind aber auch rostende Varianten verfügbar.

c. Davon getrennt ist der Fakedamast, der auf Monostahlklingen aufgelasert wird und der kein Damast ist. Nur das ist "unechter" Damast.
a. und b. sind echter Damast, weil verschiedene Stähle miteinander verschmiedet werden.

P.S.: Apropo Innovation: Hat schon mal jemand irgendwo ein 7 Lagen Damastmesser gesehen?
Bei Ali gibt es sowas: FANGZUO NEUE 2019 Handgemachte 8 zoll Kochmesser

Ich muss gestehen mich ärgert das etwas, wenn jedesmal bei den Chinesen die Damasttapetendiskussion losgeht. Geht es um Messer von Kai oder Zwilling oder Tojiro oder ... die Liste lässt sich beliebig lang fortsetzen, (weil fast jeder Messerhersteller mittlerweile Messer mit Damast"tapete" im Programm hat), dann wird nicht bezweifelt, dass es sich um Damast handelt. Und warum nicht? Dreimal dürft ihr raten.

Wegen des Geldfetisch. Weil sie viermal soviel kosten und "was so teuer ist muss ja gut und was edles sein." Da wird einfach vom Preis auf die Qualität geschlossen. Und die gleiche Gewohnheit wird den Chinesen zum Verhängnis. "Was so günstig ist, muss ja Fake sein."

Da braucht man sich wundern, wenn diesen Mechanismus auch manche Händler durchschauen und billigen Schrott für teuer Geld verkaufen.
Denn: Was teuer ist, muss ja gut sein. Soll nochmal einer sagen, dass Blödheit vom Universum nicht bestraft wird.

Ich habe seit langen diese hier von Rösle und immer noch sehr zufrieden.
Für steaks möchte ich nur eine gerade Klinge.(kein Wellenschlif)
Da gibt es Gabeln auch dazu.
20190905_115725.jpg

20190905_115714.jpg

"Spezialklingenstahl" - Klar! Denn wenn man die Wahrheit hinschreiben würde, würde wahrscheinlich 5Cr15MOV drauf stehen und der kommt aus China. Das Griffdesign ist vom Wüsthof- Ikon inspiriert. Nur mal so nebenbei. Soll aber nicht heißen, dass die Messer nichts taugen.

Das Griffdesign ist vom Wüsthof- Ikon inspiriert.
Könnte es nicht eher so sein, daß diese Messer vom selben Hersteller stammen und nur einmal "Wüsthof" und beim anderen "Rösle" draufsteht? Ich kann nämlich anhand der Bilder gar keinen Unterschied außer der Laserbeschriftung feststellen.

P.S.

Doch..beim näheren Hinschauen schon kleinere Details ....

@carbo

Das war eig. nicht meine Absicht. Unter 200€ für einen Satz Damastmesser klingt halt schon recht verlockend. Die Zweifel kommen eig nur auf, dass so eine Bestellung aus China halt auch schief gehen kann. Falls mich in D ein Händler bzgl. Fake-Damast verarscht - kann ich was machen. Sind die Teile aus China erstmal bezahlt sieht es anders aus.

@Fr33:
Die Zweifel kommen eig nur auf, dass so eine Bestellung aus China halt auch schief gehen kann.
Das ist richtig. China ist weit weg. Andererseits ist es doch relativ unwahrscheinlich, dass man einem Betrüger aufsitzt, da
die Messer in der Regel vom Hersteller kommen. Außerdem gibt es diverse Schutzmechanismen z.B. 48 Käuferschutz, Geldzurückgarantie, kostenlose Rückgabe. Dispute eröffnen. Aber bei der Summe, sollte man natürlich genau überlegen und lieber 5 mal alles anschauen.
Oder nur ein Messer kaufen.

Doch..beim näheren Hinschauen schon kleinere Details ....
Ja, z.B. Die Abschlussplatte hinten, der Kropf vorne, Der Griffkunststoff ist anders.
4 Rösle Steakmesser mit Box kosten mit Versand knapp 44€, das sind 11€ pro Messer, das Wüsthof kostet 63€
Also ungefähr das 6-fache. Ich glaube nicht, dass die vom selben Hersteller kommen.

P.S.: Apropo Innovation: Hat schon mal jemand irgendwo ein 7 Lagen Damastmesser gesehen?
Bei Ali gibt es sowas: FANGZUO NEUE 2019 Handgemachte 8 zoll Kochmesser

Das von dir verlinkte Messer liegt schon länger in meinem Ali Einkaufskorb, aber meine Frau (die nun auch ein schönes Santoku haben möchte) sagt "nein" zum Griff. Schade.

Zur Damasttapete und der Stahldiskussion:
- Ich wollte auf jeden Fall Steak/Grillmesser ohne Säge
- Ich wollte keinen "deutschen" Messerstahl mit 55 HRC, sondern die Schärfe von VG10 (oder vgl.); ergo 60 HRC
- Ich wollte nicht-rostende Messer ohne Eisen-Beigeschmack
- Und ich wollte die Tapete!

@Fr33 :
Alles das habe ich zuverlässig (mit Tracking), sicher (mit Käuferschutz etc.) und günstig bekommen. Zumindest für die China-Ware trat dies auch ausnahmslos ein. Die japanischen konnte nur das Kriterium "günstig" nicht erfüllen. Von daher kann ich absolut nichts Negatives berichten!

Momentan hänge ich beim Santoku/Kiritsuke/Chef-Messer mehr bei Alibaba rum, denn da gibt es die China-Ware günstiger, und die besseren aus Japan ebenfalls.

Das hier ist mein Favorit; aber gleich 2 bestellen müssen?!:
https://www.alibaba.com/product-det...60839924690.html?spm=a2700.9114905.0.0.5DvAcP

Das Fangzuo gibt es günstiger (aber Versand kommt hinzu):
https://www.alibaba.com/product-det...62227800524.html?spm=a2700.9114905.0.0.5DvAcP

Und das hier mag meine Frau besonders. Mindestbestellmenge 6 Stück (!):
https://www.alibaba.com/product-det...62003062527.html?spm=a2700.9114905.0.0.5DvAcP

Und davon gibt es wiederum auch ein Steak/Utilitymesser, um auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen:
https://www.alibaba.com/product-det...62013398520.html?spm=a2700.9114905.0.0.5DvAcP

Die Wüsthof Ikon hatte ich mir auch angesehen; war aber nicht der von mir angestrebte "Style".

Ach ja, Qualität:
Wegen des Geldfetisch. Weil sie viermal soviel kosten und "was so teuer ist muss ja gut und was edles sein." Da wird einfach vom Preis auf die Qualität geschlossen. Und die gleiche Gewohnheit wird den Chinesen zum Verhängnis. "Was so günstig ist, muss ja Fake sein."

Die beiden schlechtesten sind 1x China und 1x Japan (3-4facher Preis). Ich habe kein Prüfgerät um zu schauen, ob VG10 verwendet wurde. Und die Lagen der Tapete zählte ich auch nicht nach. Meine Kollegen hatten heute Mühe, die teuren von den günstigen zu unterscheiden (und es gelang nicht fehlerfrei). Aber das Finisch, wie auch die Schärfe sind beim den beiden teuersten Messern (ZANMAI, KAI) perfekt, was ich bei den 20-EUR-Dingern auch gar nicht erwartet habe.

So was macht das Genießen um so schöner! Was für meinen Weihnachtszettel... Oder jetzt?? ;-)
Wenn du sie dir unter den Weihnachtsbaum legen möchtest, solltest du beizeiten anfangen. Lieferzeit so ca. 4 Wochen. Und vorher ja auch noch aussuchen... viel Spaß dabei!

Gruß, Heiko

Eigentlich verdient die Damast-Geschichte und die Optionen via China Direktimport nen eigenen Thread. Hab mir an anderer Stelle nun den Rollschleifer zugeleg, sodass ich mich gegen Ende des Jahres wohl mal einen Satz Damantmesser zulegen werde.

@droehni: Statt Vg10 wird auch manchmal die chinesische Entsprechung 10Cr15Mov verwendet. Wär mir aber ehrlich gesagt egal, wenn er ähnliches leistet, also mind. 60 HRC und ähnlich verschleißfest. xinzuo schreibt meistens den korrekten chinesischen Stahl. Manchmal wird auch VG10 verwendet, wenn so ne Importbescheinigung dabei ist. Ich glaube nicht, dass die gefälscht wird. Manchmal steht auch VG 10 und dann findet man das selbe Messer mit 10Cr15Mov. Oder in der Überschrift steht VG10 und im Text dann 10Cr15Mov. Die machen das hauptsächlich, weil VG10 jeder kennt. Deshalb steht auch oft der German Steel 1.4116 da.

Alibaba kannte ich noch gar nicht. Da sind die Messer tatsächlich noch ne Runde günstiger. Nachteil sind die Versandkosten, Vorteil die kurze Lieferzeit. Dein Favorit gefällt mir gut. Allerdings wäre 20cm die bessere Länge. Nicht übel sind auch die Rohlinge. Lohnt sich aber bloß, wenn man mehrere nimmt.

Alibaba macht für Einzelkunden meist wenig Sinn. Entweder ne bestimmte Mindestabnahmemenge oder meist hohe Versandkosten. Da ist Aliexpress schon deutlich endverbraucherfreundlich.

.... sagt mal, ihr schnneidet mit diesen Messsern dann auf Porzellan Tellern? Da muss man aber hart gesotten sein...
Hatten wir ja am Anfang, diese Diskussion; ja, wir sind hart gesotten!

Statt Vg10 wird auch manchmal die chinesische Entsprechung 10Cr15Mov verwendet. Wär mir aber ehrlich gesagt egal, wenn er ähnliches leistet, ...
Sehe ich auch so. Verhält sich eine wenig so, wie Nirosta zu 1810...
Einen Rohling kaufe ich mir nicht, wenn ich ein komplette Messer günstig haben kann. Da fehlt es mir einfach an Zeit.

Alibaba macht für Einzelkunden meist wenig Sinn. Entweder ne bestimmte Mindestabnahmemenge oder meist hohe Versandkosten. Da ist Aliexpress schon deutlich endverbraucherfreundlich.
Ja, das ist so. Meine Anfrage beim Japaner blieb bisher unbeantwortet...

Soooo...

Dein Beitrag ist ja schuld daran, dass mein Portemonnaie demnächst erleichtert wird.

Meine erste Bestellung ist heute eingetroffen :-)

2E79DD29-37E6-421B-B6A3-E5B3DB414905.jpeg

D2C57646-0326-4F4C-807D-8BFFADD54E31.jpeg

Ein weiteres Messer, sowie ein Wasserschleifstein ist auch schon auf dem Weg 😊

Der Zoll hatte glücklicherweise auch kein Interesse an meiner Sendung :D

Hey super!
Sieht sehr gut aus, aber wie ists mit der Schärfe - schon damit den Arm rasiert? Oder musst da erst noch der Schleifstein ran?

Wenn es beim Zoll hängen bleibt dann je nach Warenwert schon. Frei sind i.d.R. bis 22€. Bis 150€ Warenwert kommt nur die 19% drauf. Ab 150€ kommt neben der Einfuhrumsatzsteuer (19%) noch der jeweilige Zollsatz dazu.

Sagen wir es mal anders - die Wahrscheinlichkeit dass ein Komplettset im Zoll hängen bleibt ist großer als bei einzelnen Messern,

Hey super!
Sieht sehr gut aus, aber wie ists mit der Schärfe - schon damit den Arm rasiert? Oder musst da erst noch der Schleifstein ran?
Das Messer ist sau-scharf.
Im Etui lag ein Infoblatt aus starkem Papier bei. Das war kein Problem.

Eine Zitrone habe ich vorhin nur durch Eigengewicht des Messers schneiden können 😊

Zurück
Oben Unten