• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Idee für euer Grill-Essbesteck

Apropo Zitrone usw.... gibt es da was zu beachten, wenn ich säurehaltige Lebensmittel mit den Damastmesser schneide? Im Grunde wird ja das Damastmuster durch ein Säurebad erst sichtbar gemacht. Von Carbonstahlmessern kenne ich das auch, dass die in kurzer Zeit nach Kontakt mit säurehaltigen Lebensmitteln oxidieren.....
 
Ja, da mit der Säure ist was dran. Ich hatte mit dem "guten" Messer beim Grillen den Senf aufgestrichen. Nachdem der Senf einige Zeit auf der Klinge war, lief diese dann an. Seitdem achte ich darauf, den Senf schnell wieder von der Klinge zu bekommen und nicht Stundenlang einwirken zu lassen... Ist aber kein bleibender Schaden entstanden.
 
Anhang anzeigen 1940512

Fragen und Kommentare sind erbeten!

Gruß, Heiko


Hallo Heiko,

ganz herzlichen Dank für deinen ausführlichen und sehr interessanten Beitrag. Für mich war das Anlass, mal eben bei meinen bisherigen Solinger Herstellern - aber auch bei Aliexpress nachzuschauen.
Deine Messer gefallen mir gut, aber ich habe -aus meiner ganz persönlichen Sicht- einige subjektive Kritikpunkte. Mal gefällt mir die Klinge nicht völlig, mal habe ich am Griff was auszusetzen.
Ich muß dazu sagen, daß ich aus Solingen stamme und schon ab Kindesalter einiges mit Messern zu tun hatte, denn meine Eltern hatten dort ein Restaurant. Besonders wichtig ist mir, neben einer "funktionierenden" Klinge, die Balance des Messers in der Hand und ein runder Abschluß des Griffs zur Innenhand hin.
Die Klinge deines 7. Messers von links (XINZUO) gefällt mir am besten, der Griff des 5. Messers - leider aber ohne runden Abschluß.
Nach Stunden habe ich ein Messer gefunden, das meinem Geschmack am nächsten kommt, aber doch einen Makel hat: Die Klinge ist etwas zu lang, lieber hätte ich eine in 5" gehabt.:
https://www.aliexpress.com/item/325...chweb0_0,searchweb201602_8,searchweb201603_52
Naja, mal abwarten, wenn das scharfe Teil hier ist, ob es was taugt.
Gefällt es mir, werde ich noch das Messer mit 8" Klinge und gleichem Griff bestellen.

Danke für's anfixen,


Volker ;-)

PS:
Der Shop schickt die Ware über die niederländische Post (Post NL) und damit entfallen jegliche Einfuhrumsatzsteuer und/oder Zollgebühren. :thumb2:
 
Hallo Volker,

schöne Wahl, gerade auch wegen der Nieten. Das würde dann gut zu meinen Gabeln passen. Aber 6" ist ganz schön lang für eine gewöhnlich Mahlzeit...

Einige der Messer haben einen asymmetrischen Querschnitt des Griffs, weshalb sie sich unerwartet gut in die Hand legen. Das muss man aber mal "begriffen" haben, bevor man es bemerkt. Von daher sagen die Bilder längst nicht alles. Auch sind die Klingen unterschiedlich dünn/dick, was sich auf die Balance auswirkt.

Am Ende hat meine Frau sich nun das KAI als Lieblingsmesser gekrallt, welches sie am Anfang als deutlich zu klein abgeurteilt hatte. So kann sich eine Meinung ändern...

Aber ja: Es fehlt uns nur noch ein Messer-Konfigurator, der uns dann für EUR/Stck. 20,- das Ideal liefert; frei Haus und ohne Zoll, natürlich. ;-)

Danke für dein Feedback - und gerne habe ich dich angefixt! So stehe ich nicht alleine mit meinen Luxus-Sorgen da.

Gruß, Heiko
 
Mein XITUO ist heute angekommen; am 21.8. bestellt.
Mußte leider zum Zoll; die wollten wissen was in der Verpackung ist und die Rechnung sehen. Ging aber ohne Probleme und kostenlos.

Das Messer macht einen sehr guten Eindruck.

Konnte leider die Schärfe am Arm nicht probieren; die Haare waren noch nicht nachgewachsen und ich hab nur 2 Arme.
An den 3-Tage-Bart hab ich mich nicht gtraut!:hmmmm:

Jetzt fehlt noch das Damast 5!
 
Ich schreibe die meisten Verkäufer im Ausland an, und erkläre denen, sie mögen bitte eine korrekte Zollerklärung machen; "Gift" oder 2 US$ Wert würde nicht funktionieren. Und dann weise ich auf die Freigrenze von EUR 22,- hin … und dann klappt das meistens auch ohne Stress.

Was denn für ein "Damast 5"?
 
Ich schreibe die meisten Verkäufer im Ausland an, und erkläre denen, sie mögen bitte eine korrekte Zollerklärung machen; "Gift" oder 2 US$ Wert würde nicht funktionieren. Und dann weise ich auf die Freigrenze von EUR 22,- hin … und dann klappt das meistens auch ohne Stress.

Was denn für ein "Damast 5"?

War das erste Mal mit "Zollbeteiligung". Aber ohne Stress. Hat mich halt 1 Stunde gekostet.

Bestellt habe ich das:
Damast 5 zoll Utility Messer Damaskus Stahl Küche Messer 67 Schicht Rasiermesser Scharfe Klinge Pakka Holz Hadle Messer VG10 Japanischen chef für 16,03 Dollar.
 
Musstest du direkt zum Zoll oder hätte es auch genügt die Unterlagen per Email (PDF) dem HZA zukommen zu lassen?
 
Musstest du direkt zum Zoll oder hätte es auch genügt die Unterlagen per Email (PDF) dem HZA zukommen zu lassen?

Der Empfänger muß persönlich auf dem Zollamt erscheinen, um das Paket zu öffnen und die Übereinstimmung von Paketinhalt und vorgelegter Rechnung zu gewährleisten. Mitarbeiter des Zolls dürfen das Paket nicht öffnen. Sollte an einer Grenzzollstelle, z.B. Flughafen Frankfurt a.M., eine Sendung geöffnet werden müssen, macht das nicht ein Mitarbeiter der Zollbehörde, sondern ein Mitarbeiter von Deutsche Post / DHL,


Volker
 
Ich frag nur deshalb, weil ich das gelegentlich beruflich mache. Also das Zollwesen. Bekomme ich (Firma) eine Sendung via DHL, UPS usw. und es ist was bzgl. Warenwert / Inhalt unklar - geht das meist bequem per Mail. Wenn dann alles passt, wird die Ware weitergeleitet.

Kann aber sein, dass 1) bei Privatpersonen und 2) bei Beförderung vial normaler Post, das anders aussieht....
 
So, ich hab für meine 4 Steakmesser mal eine Garage gebaut, damit sie nicht im Besteckkasten landen und sich gegenseitig verletzen.
Mahagoni mit Plexi-Schiebe-Deckel.

Messerbox.jpg
 
Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einer geeigneten Aufbewahrungsmöglichkeit aber leider finde ich nichts im www....
 
Ja, ne Holzbox wäre mir für die Anzahl von Messern zu sperrig geworden. Und eine passende Messerrolle / Werkzeugrolle hätte ich ja liebend gerne fertig gekauft - so es sie denn gegeben hätte. So gerne sitze ich nun auch wieder nicht vor der Nähmaschine… Aber meine Lösung hat sich in den letzten Monaten gut bewährt; kann ich nur empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten