• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Idee für Pute ? -> Idee gefunden -> Idee fotografiert und gegessen !

QuarterMaG

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Morgen würde ich gerne mal meiner GöGa entgegenkommen und ein Stück Pute in den Smoker packen. Sie liebt Ribs, die gabs aber gestern, mit typischen anderen Anfängerdingen wie Schweinenacken kann ich sie aber nicht sooo sehr begeistern. Schmeckt ihr zu sehr nach Kassler...nun gut.

Jetzt hab ich im Moment folgende Idee :
- Schönes Stück Putenbrust...1 Kilo, vielleicht etwas mehr
- 20 Stunden einlegen in ... ne leckere Marinade, vielleicht BBQ, vielleicht Erdnuß, vielleicht Curry, vielleicht Teriyaki, vielleicht Sojasauce&Honig ... mal gucken was sich findet
- Eventuell aufschneiden und mit Mais/Mozzarella füllen
- Eventuell mit Bacon einwickeln
- Morgen auf den Smoker bei 110-120 Grad, für X Stunden bis zur KT ... ja wie hoch ? 76 ? 78 ?

Macht das so Sinn ? Und sollte ich es füllen, muss dann das Thermometer in die Füllung ? *grübel*

Ein simples "des passt scho´" würde mich reichen :v:

Danke schön !! :ouzo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit Mais und Mozarella füllen, finde ich etwas zu lasch....Würde mit etwas würzigerem füllen. Bisschen Chili oder Pepperoni und Oliven vielleicht....

Mit Bacon einpacken ist super, dadurch wird es noch saftiger.

Ansonsten cooler Plan....bin gerade am überlegen, ob ich nicht auch in die Richtung gehe heute abend ;-)

Viel Erfolg!!!
 
Okay, auch ne Idee. Denke gerade an getrocknete Tomaten vielleicht, das könnte sich das schön von innen durchziehen ... bisserl Kräuter dazu ....

Ich mach Fotos :)
 
Auch ne Idee. Mal gucken, was ich gleich spontan und ohne Vorbestellung noch an Fleisch bekomme. Ich melde mich später wieder und geb Bescheid, was es geworden ist :)

Marinade wird wohl wirklich eine Sojasauce/teriyaki-Mischung werden, da wird mir auch noch was passendes als Füllung einfallen.
 
So, hab dann ein simples 1-Kilo-Stück Putenbrust erstanden, hübsch zurechtgeschnitten von der hübschen Metzgerin :worthy: , inclusive Tasche zum Füllen.
Dann brau ich mir mal ne Marinade zusammen, morgen früh wird dann gefüllt und mittags gegessen.
 
So, etwas verspätet gibts heute die Fotos von Samstag. Leider hatte ich mein Übertragungskabel fürs Handy nicht dabei, daher geht der Upload erst heute.

Vorweg : Lecker wars. Nicht alles ideal, aber ich bin sehr zufrieden und esse heute noch die "Reste". Herrlich :)

Auf gehts :

Der Telnehmer nach circa 20 Stunden in einer Marinade aus Sojasauce, Honig & Teriyaki-Sauce. Hat leicht Farbe angenommen, leider nicht sooo viel Geschmack. Füllung aus Mais, Mozzarella und getrockneten Tomaten.
2010-06-05 10.14.09.jpg


Bisserl Bacon drumrum ... kann nie schaden.
2010-06-05 10.17.34.jpg



Das Sportgerät bei der Arbeit, grade nen paar Woodchips drauf gehabt ...
2010-06-05 11.07.57.jpg



Mein Thermometer, bei dem ich inzwischen sehr skeptisch bin ... :ranting:
2010-06-05 11.08.03.jpg



Okay, nach circa 2 Stunden stand die Temperatur relativ fest auf 55 Grad, und ich wollte grade nochmal ordentlich nachfeuern....
2010-06-05 13.18.25.jpg



Doch was sah ich dann ? Der Käse schmolz und lief fast raus ... siehe oberer Rand ... Nachdem ich bei einem Schweinenacken schonmal bei 10 Grad zu wenig prima "durch" war, hab ich die Pute dann auch lieber mal runtergenommen und für 30 Minuten in Jehova gepackt.
2010-06-05 13.18.32.jpg


Und hier das Anschnittbild : LECKER ! Das Fleisch war schön saftig, zart, hatte ein leichtes Raucharoma, und der GöGa hats super geschmeckt, genau wie mir.
2010-06-05 13.54.40.jpg



Woran ich noch arbeiten muss :
1. Die Marinade war zu lasch. Hat man nix mehr von gemerkt, das muss besser gehen
2. Die Füllung war zu wenig, wobei der Käse mir natürlich beim Garpunkt gut geholfen hat
3. Mein thermometer. Das scheint nicht zu funktionieren ... :ranting:


Aber alles in allem war das schon sehr schön ! :v:
 
Hi QuarterMag,

extra für GÖGa mit Liebe und Rauch zubereitet, den Garpunkt trotzt technischer Irritation getroffen... ....alles prima!! Glückwunsch zur leckeren Putenveredlung :mosh:

Meine 5 ct zu Deinen drei Punkten:
- Mit der Marinade habe ich keine Erfahrungen, aber vielleicht hier mal unter dem Stichwort "Brine" suchen? Ich denke, die sind kräftiger!?
- Statt der Tasche die Brust lieber flach aufschneiden, füllen und dann rollen. So geht mehr Füllung rein :grün:
(Btw: Wenn Du die aufgeschnittene Brust in die Marinade legst, hättest Du vlt. auch mehr "Durchdringung" (s.o.))
- Mein Tipp: Das ODC Gourmet Check, mit 2 Funktionen in einem (Garraum und Grillgut)

GlückAuf,
Lucky
 
Hi, danke fürs Lob und die Anregungen :)

Brine werde ich ausprobieren, die Tasche war auch sogar vor dem Einlegen schon drin. ich dachte mir da auch schon "hey, dann zieht der Geschmack ja auch von innen durch", aber ... war wohl nix.

Tja, und mein Thermometer muss ich halt nochmal checken...wird schon.

Danke ! :)
 
So, ich überlege grade, ob ich am Sonntag zum Fussball eventuell mal eine "Sate-Pute" mache. Am Stück kaufen, aufschneiden, mit Sate-Sauce einbalsamieren, noch irgendwas anderes reinhauen, zusammenrollen uns als Sate-Puten-Braten auf den Smoker packen, eventuell gemobbt mit BBQ-Sauce ...
Gabs sowas schonmal ? Hat sowas Sinn ? :happa:
 
Zurück
Oben Unten