1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Ideen für Atago, CampChef 10 und 12

Dieses Thema im Forum "Dutch-Oven" wurde erstellt von VePa1974, 8. Mai 2018.

  1. VePa1974

    VePa1974 Militanter Veganer

    Hallo zusammen,
    ich benötige mal das Schwarmwissen des Forums. Ich bin schon länger Besitzer eines Camp Chef 12 und seit kurzem haben sich noch ein Camp Chef 10 und der Petromax Atago dazu gesellt. Jetzt möchte ich gern Schichtfleisch im 12 und eine Beilage o.ä. im 10er machen.
    Hier meine Fragen:
    1. Welche Beilage bietet sich an? (Kartoffelgratin, Bud Spencer Bohnen...?)
    2. Wie verteile ich die Briketts, wenn ich den 12er in den Atago stelle - dann brauche ich doch sicher deutlich weniger unten?
    3. Oder gibt es ganz andere Ideen als Schichtfleisch etc.? :-)
    Vielen Dank für Euren Support...

    IMG_2090.jpg


     
  2. Stefan T

    Stefan T Militanter Veganer

    Hallo,
    mit dem Atago brauchst du wirklich weniger Briketts.
    Ich warte immer bis der DOpf auf Temperatur ist und verringere dann die Anzahl der unteren Kohlen.
    Die übrigen Briketts lege ich dann auf den DOpf.
    Bei Schichtfleich müssten dann 6 Briketts unten reichen.
    Teste einfach mal.
    Bud Spencer Bohnen sind eine gute Wahl. Diese kamen bisher immer gut bei meinen Gästen an.

    Gruß
    Stefan
     
  3. OP
    VePa1974

    VePa1974 Militanter Veganer

    Super, vielen Dank.
    Habe mir die GreekFire Briketts besorgt...
    Heute Abend werde ich mal probieren ;-)
     
  4. Stefan T

    Stefan T Militanter Veganer

    Achtung, die Greek-Fire Briketts sind groß!
    Hier brauchst bestimmt keine 6 Stück.
    Einfach beobachten und ggf. Britetts wegnehmen.
    Der Atago hält mächtig die Hitze.
     
  5. OP
    VePa1974

    VePa1974 Militanter Veganer

    Vielen Dank für Eure Tipps ;-)

    3E4AF8FD-2DE5-4F30-8CD7-58F62774675E.jpeg



    4E900110-214E-4E03-8D7A-4B427E931791.jpeg

     
    Diddi Backmeister gefällt das.
  6. waltherman

    waltherman Grillkaiser

    Dutch oven heisst ausprobieren. Ich lege oben die Briketts weit aussen am Rand.
    Sieht doch gut aus...
     
  7. joti

    joti Vegetarier

    @VePa1974

    Hallo, da Du stolzer Besitzer eines Atago bist wollte ich mal nachfragen ob Du mir einen Gefallen tun kannst?
    1x die Höhe im aufgebauten Zustand vom Feuerrost bis zur Oberkante messen und evtl. ein Foto einstellen in dem ein Holzscheit 25 oder 30 cm (solche die man auch in den Kamin legt) zu sehen ist.
    Da ich den Atago gerne in zweiter Funktion als kleine Feuerschale nutzen möchte und mir ein wenig die Vorstellungskraft fehlt ob der Aago nicht zu klein ist, um vorhandene Holzscheite zu nutzen.
    Der Anschaffungspreis nur zum Dopfen ist mir ein wenig zu hoch.
    Außerdem wäre das ein gutes Argument für meine ständig frierende Göga:-D.
     
  8. OP
    VePa1974

    VePa1974 Militanter Veganer

    Moin,
    Kommt nachher ;-)
     
  9. joti

    joti Vegetarier

    Supi!! Danke im Voraus.
     
  10. OP
    VePa1974

    VePa1974 Militanter Veganer

    Reicht das so? ;-) 59DC2A7F-5A01-4512-8780-1D22602A96AC.jpeg

    C4311F9E-22C9-4760-AFDB-E848368F8BA3.jpeg

     
    joti gefällt das.
  11. joti

    joti Vegetarier

    Veilen Dank dafür, müsste für eine Überzeugung bei der Göga reichen :-D.
    Die Höhe kann man zwar auf den Bildern nicht wirklich erkennen, aber für 30cm Scheite scheint das ganze aus zu reichen.
    Somit positive Kaufoption :thumb1:.
     
  12. OP
    VePa1974

    VePa1974 Militanter Veganer

    Ich habe ja einem Kaminscheit reingelegt - Höhe circa 23cm.
    Viel Spaß beim Überzeugen der Gattin :-)
     
    joti gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden