• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ideen für den perfekten "BBQ Garten"

mia88

Militanter Veganer
Hallo,
wir haben seit diesem Jahr einen Garten.
Seitdem grillen wir auch schon jedes schöne Wochenende dort mit Freunden (unser neues Hobby ;) - endlich mehr Platz als auf dem Balkon) Allerdings ist bis jetzt alles eher provisorisch, da wir am Anfang sehr mit der neuen Wohnung beschäftigt waren.
Jetzt haben wir endlich Zeit uns um den Garten zu kümmern.
Und da wir schon die Top Grill Location im Freundeskreis sind, hat uns der Ehrgeiz gepackt unseren Garten in ein kleines BBQ Paradies umzuwandeln.
Habt ihr vielleicht ein paar gute Ideen für uns?
 
Wir wollen das ganze etwas "rustikal" halten.
Ich habe im forum einige Bastelanleitungen für einen Grill aus einem Fass gefunden.
z.B. http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-smoker-entsteht.88337/
Funktioniert soetwas auch mit einem Holzfass?
Hallo,
einen Grill aus einem Holzfass zu bauen ist zwar nicht unmöglich aber sehr sehr schwer da das ganze Holz sehr gut isoliert werden müsste, denn Holz brennt. Aus Metall ist da schon einfacher. Wobei man schon etwas mehr Angaben was Ihr genau wollt brauchen könnte.

Gruß
Patrick
 
Eigentlich dann doch eher um eine Gartengestaltung (für BBQ Parties). :hmmmm: Sorry wenn der Titel etwas irreführend ist.
 
Holt euch ein Metallfass für den Smoker und nehmt das Holzfass als Stehtisch (einfach Tischplatte drauf und gut), dann habt ihr ein tolles Sportgerät und schon mal was praktisch/dekoratives im Garten stehen.
 
Das mit dem Tisch ist ne gute Idee. Danke dir :)
Haben relativ viele alte Holzfässer zur Verfügung (die waren noch im Schuppen meiner Eltern).
Habe mir auch überlegt ein paar zu bepflanzen...
 
Die Idee mit der Bepflanzung finde ich auch super - habe selbst einen im Garten stehen. Man kann so ein Fass dann auch wunderbar als kleinen Teich benutzen, mit Seerosen drauf :-)
 
Hallo Mia,
dann ist es vielleicht besser, du stellst erst mal einen groben Grundriss von eurem Garten ein ... und vielleicht noch einige Informationen,wie
- wollt ihr da auch übernachten,
- wie viele Leute kommen zu den Parties
- was wird gegessen/ was braucht ihr an "Werkzeug" (HBO, Grill, Smoker, ...)
- was gibt es an Bäumen, Sträuchern, die bleiben müssen/sollen...

Für mich ist es im Moment ein Stochern im Trüben...

Viele Grüße
 
Sind Wasser- und Stromanschluss vorhanden wäre auch noch gut zu wissen (Außenküche und/oder Beleuchtung).
Guter Plan aber generell. Wünsche mir auch oft, einen eigenen Garten zu haben für so etwas.
 
Wasseranschluss ist vorhanden, Stromanschluss leider nicht...
Hat jemand Erfahrungen mit Solarlampen oder Solarlampigons gemacht? Taugen die was?

@Brätel Tom
Die Parties sind immer unterschiedlich groß mal sind wir nur zu viert mal sind es zehn Leute.
Wir wollen aber im August gerne eine überfällige Einweihungsparty feiern, da werden es dann wohl um die zwanzig.
Der Garten ist um die 70qm groß also eigentlich genug Platz.
Wir haben zwei Obstbäume im Garten, die wollen wir auch unbedingt behalten.
Sträucher gibt es nur vereinzelt am Rand. Also genug unbewachsene Fläche ist vorhanden.

Dank der letzten Beiträge haben wir uns ein Metallfass besorgt. Ab nächster woche wird ein Smoker gebastelt ;)

Circa in der Mitte des Gartens hatten wir einen "Loungebereich" geplant. Hier wollen wir die Fässer verwenden.
Vielleicht kann man sie ja auch halbieren und um den Grill herum als Sitzgelegenheit ausbauen. Hat jemand damit Erfahrung?

Übernachten werden wir selbst nicht im Garten, aber wir haben oft ein paar Kinder da (mein Freund hat auch einen kleinen Sohn)
da würde sich das natürlich anbieten.
 
Hallo,
hab mit Solarlampen bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Sind zwar nett aber wenn es zu wenig Sonne Tagsüber war gehen die Abends früh wieder aus und beim ersten bisschen Unwetter waren die Solarpanels dann hinüber. Hab da bessere Erfahrungen mit Batteriebetriebenen Lampen gemacht. Oder halt ganz klassisch mit Petroleum oder Gas. Aber bei Solar ist viel Müll im Umlauf.

Gruß
Patrick
 
...Haben relativ viele alte Holzfässer zur Verfügung (die waren noch im Schuppen meiner Eltern)....

Hallo Mia,

so ein Holzfass hätte ich auch gerne. Mach was schönes draus. Hier <klick> findest Du ein Räucherfass aus Holz. Evtl. findest Du auf der Seite aber auch andere Anregungen für die Verwendung.

VG
Stefan
 
Hallo Mia,
mit den Informationen kann man ja schon was anfangen. :-)
Aber vielleicht kannst du noch einige Bilder einstellen. Es gibt ja das Zitat "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte." :pray:

Also wenn ihr nicht gerade einen (Diesel-) Generator für die Stromerzeugung habt, würde ich auf (Solar-)Lampen verzichten. Die meisten sind nur dafür gut, um sich im Dunkeln auf einem Weg zu orientieren. Richtiges Licht zum Ausleuchten von Terrassen oder was auch immer, haben die meisten nicht .... :hmmmm: oder ich kenne die nicht (was sein kann).

Stattdessen würde ich lieber so eine Feuerstelle :DO-ani: (für Lagerfeuer, Kesselsuppe oder zum Flachgrillen) in der Mitte bauen und die Terrasse kreisförmig drum herum anlegen. Dann ist auch das Licht-Problem kleiner und man kann sich um das Feuer setzen. Das Holz-/Metallfass kann ja auch mit auf die Terrasse oder neben einer überdachten Außenküche stehen.

Wenn es viele Fässer sind, kann man daraus vielleicht auch Stühle machen...

Viele Grüße

Edit: Die html-Tags hinter der Feuerstelle sind nicht von mir.
 
Hallo Mia,

wie wärs wenn du aus einem der übrig gebliebenen Holzfässern eine Art Gartendusche machst? Hab das neulich in einem Video gesehen. Lustigerweise gehts in dem Video ums fassbrausen ;-)
 
Zurück
Oben Unten