• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ideen für eine Kinderfeier gesucht

diemarie

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, ich darf im Frühjahr eine Schulklasse nach einem Wandertag (Kräuterwanderung) verköstigen.
Jetzt stellt sich die Frage was ich ihnen kochen soll. Müsste schon etwas mit Kräutern zu tun haben und im Lehmofen machbar sein. Flammkuchen und anständig Kräuter drauf? Fladenbrot mit Kräutertopfen? Es soll halt kindgerecht sein. Sie haben auch nicht ewig Zeit, sind so ca. 1,5 Stunden bei uns. Ich würde mich über eure Ideen freuen....LG Marie
 

Riesling-kl

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wie alt sind denn die Kinder?

Ein kleines Lagerfeuer und (Kräuter)Stockbrot!? Da hast du bespaßung und sättigung auf einmal durch....
 
OP
OP
diemarie

diemarie

Veganer
5+ Jahre im GSV
Lagerfeuer ist schon wieder recht gefährlich, da spielen die Lehrer vermutlich nicht gerne mit. Die Kinder sind so um die 10 Jahre alt. Pizza oder Flammkuchen find ich eh super, ich muss aber die Kräuter der Kräuterwanderung irgendwo unterbringen.....und außer Oregano oder Rosmarin bräuchte ich keine Kräuter auf einer Pizza (die Kinder vermutlich auch nicht) Oder aus den Kräutern ganz etwas anderes machen? Nudeln, Kräutersalz, Pesto, Kräuterlimonade.....? Kräuterbrot zu backen geht sich rein zeitlich nicht gut aus
 

whitby

weiblich
10+ Jahre im GSV
Wie wäre es mit Dipps aus/mit den Kräutern und dazu Backkartoffeln?

Kräuterbutter für Pizzabrötchen ginge auch noch.

Dazu noch kleine selbstbelegte Pizzen wie schon vorgeschlagen und es sollte für jeden was dabei sein.
 

LosSantosGriller

Bundesgrillminister
Wenn Euer Wald entsprechend beschaffen ist, mit Waldmeister ne Limonade als Erfrischung machen, während selbstgesammelter Bärlauch als Zutat im Brot im Ofen wartet..
(Ojää, passt das von der Jahreszeit zusammen???)
 

Braunbräter

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Ich würde auch auf mini Pizzen gehen, isst jedes Kind und mal die italienischen Kräuter näherbringen.
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Schau dir mal das Video vom Jörn an. In dem Käse-Ciabatta bringst du bestimmt auch deine gesammelten Kräuter mit unter ;)

 

Tomratz

Der Burgbäcker
10+ Jahre im GSV
Vielleicht etwas spät, aber als kleiner Tip zum schnell basteln mit den Kids direkt vor Ort.

Bärlauchcreme. Geht schnell, schmeckt lecker und wie schon geschrieben ist sie gaaaaaanz schnell gemacht.

Du besorgst Dir eine gute Handvoll Bärlauchblätter
Dazu 300g Doppelrahmfrischkäse
Ca. 60g Butter

Der Bärlauch wird gewaschen und klein geschnitten.
Danach den Doppelrahmfrischkäse, den klein geschnittenen Bärlauch und die
in kleinere Stücke geschnittene Butter in die Küchenmaschine mit den Messern
(weiss gerade nicht wie das Teil heisst, aber ist im Prinzip wie ein kleiner Kutter
oder ein Mixer).

Alles schön durchmixen, rausnehmen, fertig.
 
OP
OP
diemarie

diemarie

Veganer
5+ Jahre im GSV
ja Dankeschön, das ist eine gute Idee, ich hoffe ich hab dann noch Bärlauch wenn die Kinder kommen. Wir haben leider noch keinen Termin
 

like97

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hot Dog ... Würste eventuell vorher brühen und dann in den Ofen oder Grill ?
gruss ich
 

PuMod

5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Ich würde Kräuterbaguettes machen. Mit den Kids zusammen die Butter machen, Baguettes aufschneiden bestreichen und ab in den HBO.

Und, zusammen mit den Kindern, einen super Salat aus Wiesenkräutern basteln.

Da lernen sie auch, dass man nicht alles in Pizza, Burger oder Sandwichform reichen muss.
 
OP
OP
diemarie

diemarie

Veganer
5+ Jahre im GSV
Stimmt. So hab ich das noch gar nicht gesehen, ich war gedanklich schon voll bei der Pizza....und da würden wir auch anständig Kräuter unterbringen. Dankeschön
 
Oben Unten