• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ideen für Hai und Schwertfisch gesucht

HBTraveller

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hi,

Mir wurden gerade eben 3 Haisteaks und 3 Schwertfischsteaks vorgesetzt. Jetzt habe ich den Auftrag bis heute Abend damit eine Mahlzeit für 6 Personen zu kreieren. Leider habe ich mit diesen beiden Fischen überhaupt keine Erfahrung. Habt ihr Tipps und und Ideen für die Zubereitung?
B6A32DC9-1CA2-4065-A9F2-64F4221EB534.jpeg
FFFF338D-AC2B-4ECD-B189-A4CFF047157E.jpeg

Sollte man die Steaks marinieren?

Ich hab auch schon den Thread von @Stef_bbq gelesen und überlege die Haisteaks zu räuchern. Mir steht allerdings nur ein Go Anywhere Kohle zur Verfügung (und eine Küche mit BO etc). Danke schon mal im Voraus!

Anhänge

• B6A32DC9-1CA2-4065-A9F2-64F4221EB534.jpeg
    B6A32DC9-1CA2-4065-A9F2-64F4221EB534.jpeg
    494,4 KB · Aufrufe: 1.494
  • FFFF338D-AC2B-4ECD-B189-A4CFF047157E.jpeg
    FFFF338D-AC2B-4ECD-B189-A4CFF047157E.jpeg
    449,8 KB · Aufrufe: 1.764
Bei gutem Fisch reichen mir persönlich Salz und Pfeffer. Hai hatte ich schon mal, Schwertfisch nicht. Ich würde dazu ein Risotto machen, fertig.

Gutes Gelingen,
Günther

Du kannst den mit einer leichter Rosmarin, Thymian, Knoblauch Öl Marinade einlegen wenn du möchtest, muss aber nicht sein.
Einfach wie ein Steak von beiden Seiten kurz angrillen dann Ölivenöl und und etwas Knoblauch drauf - fertig. Wichtig ist, daß du aufpasst, daß der Fisch nicht komplett durch brät sonder leicht glasig bleibt. Durchgebratener Hai oder Marlin ist nicht wirklich ein Genuss

Ich würde dazu ein Risotto machen

Unbedingt oder karibischen Reis oder Dirty Rice.

Ist Hai denn “guter Fisch”?

Ich finde ihn lecker. Hat für meinen Geschmack eher was von Fleisch als von Fisch.

Sollte man die Steaks marinieren?

Ich würden beiden Fischen möglichst wenig "antun".

Ich habe unsere Schwertfischsteaks am Sonntag folgendermaßen verarbeitet:

Nicht allzulange vor dem Grillen

- mit etwas Limettensaft beträufelt (ca. 1 TL pro Seite)
- leicht übergesalzen
- mit Olivenöl eingerieben

- Grill (in meinem Fall ein Q100) vorgeheizt
- Steaks aufgelegt
- Wenn am Rand das Eiweiß beginnt auszutreten, wenden (auf dem Rost des Q100 geht das mit den eingeölten Steaks komplett ohne Anhaften)
- Ich habe nach wenigen Minuten den Grill dann ausgeschaltet und die Steaks nur noch nachziehen lassen

Bei uns gab es dann eine Knoblauch-Habanero-Soße und Nudelsalat dazu (der war noch da und musste weg).
Die Steaks waren himmlisch, total saftig und mit einenm kleinen blassrosa Kern.

Durchgebratener Hai oder Marlin ist nicht wirklich ein Genuss

Genau, die Kunst ist es, den perfekten Garpunkt zu treffen. Darüber hinaus werden beide Fische furztrocken.

Ich würde nur Salz und Pfeffer verwenden und dann bei einer hohen Temperatur für einige Minuten pro Seite bis eine Kerntemperatur von etwa 50 Grad grillen. Vielleicht etwas Rosmarin drauf.

Eigentlich darf man dann nach Greenpeace nur Karpfen und Forellen aus der Zucht essen.
Oder ganz eigentlich, Veganer werden.

Toll. Vorsichtig rangehen und wenn das Eiweiß anfängt zu stochen sofort weg vom Feuer!

Guten Appetit!!!

Schwertfisch kann man ähnlich wie ein Thunfisch-Steak zubereiten, allerdings würde ich ihn (wenn er nicht Spitzenqualität hat) nicht unbedingt als Tataki servieren. Dazu passen imho ganz gut "exotische" Zutaten, sei es asiatisch oder karibisch. Hier ein Rezept, wie wir in letztes Jahr hatten (die Pitaya würde ich weglassen)
https://www.grillsportverein.de/for...lang-mit-surf-turf.267973/page-8#post-3039421

Die KT würde ich um die 50°C ansiedeln, je nach Geschmack, du kannst ihn ja vorher kurz SV garen.

Hai hat einen eher kräftigen Geschmack, den würde ich mediterran machen, also mit Olivenöl, Thymian, etc.

Ok Danke für deinen Hinweis. Das war mir so noch nicht bekannt. Allerdings muss ich hier ein paar Dinge richtig stellen. Es handelt sich wohl nicht um Dornhai sondern um Blauhai. Bei diesen Haien kann man wohl davon ausgehen, dass sie Beifang sind. Deswegen auch der niedrige Preis. Beifang ist schlimm genug aber der Effekt des meidenden Konsumenten ist dann wahrscheinlich eher gering.

In Zukunft werde ich Hai wohl auch meiden, nun wurde er mir aber einfach vorgesetzt. Jetzt wir er auch gegessen.

Zurück
Oben Unten