• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ideen für Terrassenrand

Edelstoffer

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Ideen wie ich den Rand meiner Terrasse gestalten könnte. Auf Wunsch der Regierung habe ich keine Randsteine gesetzt sondern eine Betonschulterstütze. Nun wird auf der ja wenig bis gar kein Rasen wachsen, wenn ich da Erde draufpacke. Im Gespräch ist aktuell den Randbereich mit Zierkies zu füllen oder anspruchslose und niedrige Bodendecker / Steinpflanzen zu setzen. Die Frage wäre nun, obn Ihr da Ideen oder Vorschläge habt was Pflanzen angeht.
Der Splitt kommt noch weg und wird mit Erde aufgefüllt.

IMG_3070.JPEG

Ich denke wenn Du den Splitt durch Mutterboden ersetzt sollte es ausreichen dass der Rasen bis an den Rand wächst...

Was ist der Grund für den Wunsch deines Partners/Partnerin (mache niemals den Partner zur Regierung ;))? Das klingt zunächst recht sinnlos.

Ich könnte jetzt sagen, die richtige Frau macht keinen Druck, man ist sich einig. Aber ich weiß, dass es eben oft nicht so ;)

Die Frage war aber ernst gemeint. Welchen Grund kann es geben, Randsteine weg zu lassen?

In dem Fall war es die Optik und mir war es relativ schnuppe. An den Seiten habe ich Randsteine gesetzt, nach vorne läuft das geschwungen mit zwei Bögen aus, daher die Betonschulterstütze. Ich werds wahrscheinlich einfach mal mit Rasen versuchen und schauen wie gelb der wird.

Geschmackssache aber die Optik ist ja nicht gerade prima. Randsteine kann man auch geschwungen verlegen. Habe ich an vielen Stellen. Sieht mMn dann besser aus, kann man besser mähen etc. Gut aber da ich keinen anderen Tipp habe, als Randsteine, halte ich nun meine Klappe ;)

Die Frage war aber ernst gemeint. Welchen Grund kann es geben, Randsteine weg zu lassen?
Soll ich wirklich aufzählen?
Das ist 'ne ganze Liste.

Meine Emfpehlung:
MuBo drauf, Rasensaat reinkratzen, Fadentrimmer anschaffen.
Dann einfach warten, bis die 'First Lady' die Gelder für eine gute Lösung freigibt.
Lasse es dann so aussehen, als wäre es ihre Idee gewesen.
Grüße Nicolai

Soll ich wirklich aufzählen?
Das ist 'ne ganze Liste.

Meine Emfpehlung:
MuBo drauf, Rasensaat reinkratzen, Fadentrimmer anschaffen.
Dann einfach warten, bis die 'First Lady' die Gelder für eine gute Lösung freigibt.
Lasse es dann so aussehen, als wäre es ihre Idee gewesen.
Grüße Nicolai
Klingt nach ner gesunden Beziehung.

Und ja, die Liste interessiert mich!

Moin, ich habe auch aus rein optischen Gründen auf Randsteine verzichtet.
Bei mir sollte der Rasen bis ran wachsen, hat leider nicht geklappt.
Nach 3 Jahren hatte ich es satt das mir der Rasen über dem Beton gelb wird und habe dann die Rückenstütze weggehauen und ein 12cm Sockelfuß aus Beton für alle Randsteine setzen lassen.
War ein ganz schöner Aufwand.
Nun ist aber seit knapp 5 Jahren alles perfekt.

Zierkies und anspruchslose Bodendecker ist doch ein guter Plan.
Schick finde ich auch Glas Zierkies in Tiergartenband eingefasst.

Gruß Lars

Bei mir sollte der Rasen bis ran wachsen, hat leider nicht geklappt.
Hi,
Ich beantworte erstmal dich.
Bei Verzicht auf einen Randstein wir am Pflaster senkrecht abgestochen.
Die Stütze sollte etwa 25L Beton pro lfdm ausmachen und bis zu einem drittel der Pflastersteinhöhe reichen.
Neigungswinkel 45Grad.
So bleibt die Möglichkeit für gesunden Rasen gegeben.
Allerdins mit lehmigen Bodenarten.
Auf S kann der Rasen schnell verdursten.

Ich bleibe bei meinem Tip, erstmal das Primärhobby zu pflegen und dann umzubauen.
Der Betøng auf dem Bild ist ja schon hart.

Meine gestalterische Idee ist aus Granit und kostet etwa 400€/lfdm.
Korrespondierende Wellen mit Beplanzung aus Strauchrosen und Küchenkräutern.
Grüße Nicolai

Zurück
Oben Unten