• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ideen für vegetarisches Weihnachtsmenü (ISI & SV möglich)?

Brazoragh

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

an Heiligabend kommen unsere Eltern zu uns - erstmals gemeinsam zu diesem Anlass. Mein Vater hat eine Fisch-Allergie und mein Schwiegervater isst aus altem Brauch an Heiligabend kein Fleisch.
GöGa möchte aber keine Alternativen anbieten, sondern einfach ein vegetarisches Menü machen. Nunja... sehen wir es als Herausforderung. :P E A C E:

Wer hat Ideen? Irgendein besonders tolles SV-gegartes Gemüse? Hat jemand einen tollen Espuma parat? Es werden natürlich auch "klassische" Ideen genommen... :N I C K E N:

Onsen-Ei wäre z.B. was, was mir spontan in den Sinn käme. Frittiert oder nicht? Isst man das Eiweiß jetzt mit, oder nicht? Dazu habe ich verschiedene Aussagen gelesen...

Gruß
Michael
 
Tofugulasch mit Nudeln?
Nachtisch: Eis.
 
Falls die Vorschläge ernst gemeint gewesen sein sollten (was ich nicht glaube): ich dachte an etwas... festlicheres. Und Tofu würde ich gerne vermeiden. :P E A C E:

Falls nicht: Heute die Scheuklappen noch nicht abgelegt? :H A U:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das sieht alles lecker aus. :T H U M B:

Gruß
Michael

BTW: wie ist denn der Thread in "Sous-vide" gelandet? Das war keine Absicht... :P F E I F E N:
"Kochecke" war das gewünscht Ziel. Ist ja eher allgemeiner...
 
ganz genial, Raviolli mit einer Steinpilzfüllung und eine Butter Zwiebelschwitze.
 
Falls die Vorschläge ernst gemeint gewesen sein sollten (was ich nicht glaube): ich dachte an etwas... festlicheres. Und Tofu würde ich gerne vermeiden. :P E A C E:

Falls nicht: Heute die Scheuklappen noch nicht abgelegt? :H A U:

Sorry,
aber Rindsgulasch ist manchmal bei uns an Weihnachten am ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag manchmal ansagt.

Und eine eingeladene Vegetarierin hat mal für uns einen leckeren Tofugulasch gemacht. Dazu gabs noch Dinkelnudeln.

Bei uns am Weihnachtstisch gibt es halt mehrere Hauptgerichte zur Auswahl.
Und jeder probiert halt dasmal, falls er will, was der andere kocht, grillt oder mitgebracht hat.

gruß
peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ein Sellerieschnitzel mit Paprikasoße und Reis,immer wieder gut!

Grüßle

Hajo
 
Da gibt es sicher viele Ideen - gern mögen wir auch Kohlrabicarpacchio ..oder Canelloni mit Ricotta und Spinat gefüllt.
 
Ui... da sind ja schon einige Sachen und Links zusammengekommen. :T H U M B:

@Peter (silex)
Sorry, dann habe ich das falsch eingeschätzt. Wenn ein Tofugulasch richtig abgeschmeckt wird, schmeckt das sicher auch.
Aber wie gesagt... bei uns darf's an Heiligabend ruhig etwas eleganter sein. Auch eher "5-Gänge Menü" als "gemütlich der Topf in der Mitte".

@Hajo
Sellerieschnitzel = Scheibe von der Sellerieknolle, paniert und langsam gebraten?

@fastride
Über Ravioli / Maultaschen mit Steinplizfüllung hatten wir auch schon nachgedacht. :N I C K E N:

Gruß
Michael
 
Den Tofugulasch als (angedickte) Vorspeisensuppe mit gerösteten Knobi-Baquettescheiben gereicht.
Vorher die Suppentöpfchen mit etwas Käse brülliert.

Hat was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Französische Zwiebelsuppe wird mit etwas Brot bedeckt,
dann etwas Käse darauf, und mit dem großen Gasfeuerzeug
wird der Käse zum Schmelzen gebracht und
bekommt danach noch ein leichtes Röstaroma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Blätterteigecken oder Taschen gefüllt mit einem Würfel Schafskäse und einem Stück Peperoni, steht bei uns jedes Jahr an Heiligabend auf dem Buffet.

Diverse Gemüse in scharf gewürztem Bierteig frittiert.

Panierte Austernpilze.

Hokaidokürbissuppe mit Kokosmilch.
 
Hi Brazoragh


ja,großen Sellerie nehmen,schälen, in ca 1 cm dicke Scheiben schneiden und in Salzwasser bissfest kochen.Diese dann salzen ,pfeffern und und ein paar Tropfen Zitronensaft darauf.
Dann wie Schnitzel panieren,bloss Zitronenzesten in die Panade geben ,das schmeckt noch besser.

Grüßle

Hajo
 
Zurück
Oben Unten