• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ideen für Wildschweinkeule ohne Knochen gesucht

555-nase

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Gruß ins Forum!

Ich habe von einem, über ein paar Ecken befreudeten Jäger etwas vom Wildschwein bekommen. 800 Gramm Steak, das wird aber erst eingefroren und 1,5 Kilo aus der Keule. Der Knochen würde schon ausgelöst.

Gerne würde ich damit was am Drehspieß machen. Rollbraten, komplett auf den Spieß oder als Stücke geschnitten schichten. Bin da aber für alles offen.

Mein Problem, ich möchte es am Sonntag grillen.

Morgen habe ich zu wenig Zeit um das Forum zu durchsuchen und morgen Mittag müsste ich ja schon mit den Vorbereitungen beginnen.
Gibt jemand seine guten Erfahrungen weiter oder hat Ideen für die Zubereitung? Bin über jeden Tip dankbar.
Werde auch wieder einen Bericht mit Bildern einstellen.

Danke und ein schönes Grillwochenende.
 
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 690
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 666
Schön, dass du Fotos von der Wildschweinekeule hier reingestellt hast...aber wie soll ich dir gute Tips zur Weiterverarbeitung geben, wenn ich keine Ahnung habe - mit welchen Sportgeräten du den Roti machen willst?

Grundsatzlich würde ich die Ausgelöste Keule von innen und aussen grosszügig mit einer Mischung würzen aus S+P, wenig gmahlene Nelken, paar Lorberblätter zerbröselt, Wacholderbeeren zerstossen, Rosmarin + Thymian passt auch gut..und innen ein paar gestiftete Knoblauchzehen rein (aussen würden die verbrennen...)
Aussen nur S+P
Drehspiess finde ich klasse - schau, ob du eine gleichmässige Form durch das Binden hinbekommst - ohne grosse Unwucht, und vor allem ungefähr gleich dick überall (dann isses gleichzeitig fertig)
 
Morgen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich Grille auf der 57er Weber Kugel. Hab die original Roti.
Sollte das Fett dran bleiben? Ich hab gelesen das Wild keine hohen Temperaturen ab kann, wird zu schnell trocken. Daher wird es doch nicht kross wenn ich zum Ende nicht erhöhen kann. Wollte mit GT 130 Grad grillen. Bei Schwein drehe ich zum Schluss auf über 200 auf.
 
Ein absoluter Klassiker auf Wildschwein ist das Sappore di Maremma vom @Spiccy
Falls nicht zur Hand, würde ich dir raten die Keule mit einer Mischung aus Thymian, Rosmarin, Oregano, Paprika, Salz, Pfeffer und etwas frischem Knoblauch mit einem guten Spritzer Olivenöl zu marinieren.

Dann gut verschnürt auf die Roti und langsam garen.
Anfangs 140-160° und gegen Ende auf 190° steigern.
Die Kerntemperatur sollte um die 74° betragen, dann bist du auf der sicheren Seite und das Fleisch ist auch noch saftig.

:prost:
 
Ich hab gelesen das Wild keine hohen Temperaturen ab kann, wird zu schnell trocken
...denke das Bezieht sich beim Schalenwild eher auf Rot-, Dam- und Rehwild......beim Schwarzwild kann durch höheren Fettanteil die GT sicher etwas höher sein.....wegen des "Selbstbasting Effekts" unbedingt Fettmantel dranlassen...und ordentlich aufknuspern am Schluss...leckkkaaa.
 
@555-nase : Ich hatte <<<hier>>> einmal eine wirklich leckere Wildschweinkeule als -rollbraten gemacht. Total lecker, zart und satig.
Vielleicht ist das ja etwas für Dich:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
@Medicus13 Deine Keule habe ich gestern Abend schon über die Suche gefunden. Ein geiles Teil. Auch super beschrieben und mit Appetit machenden Bildern. Ich werde mal wie schwierig dieser Schmetterlingsschnitt ist. Ist in der engen Auswahl. DANKE

Grüß aus 20 km Entfernung zu Hannover.
 
Ich werde mal wie schwierig dieser Schmetterlingsschnitt ist.
Keine Sorge, das ist echt nicht schwierig:sun:
Was Du jedoch brauchst ist ein sauscharfes Messer, damit Du das Fleisch gut vom Knochen lösen kannst und nicht säbeln musst wie ein Weltmeister...
Der Rest geht kinderleicht, wie Du auf den Bildern gesehen hast, bei mir hat es ja auch geklappt...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Zurück
Oben Unten