• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ideen gesucht: Frischling (Wildschwein) am Stück im Smoker

sk1645

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich suche ein paar Ideen zur Zubereitung eines kleinen Wildschweins als Ganzes im Smoker.
Die Ausgangslage: ein Frischling/Wildschwein, ca 8kg ausgenommen, ohne Decke,Kopf, Pfoten soll bei einer Familienfeier (10 Personen) verspeist werden.
Sportgerät ist ein als Smoker eingesetzter gemauerter Backofen (indirekte Hitze/Rauch aus separater Brennkammer, holzbefeuert)
Jetzt die Fragen:
- welchen Rub könnt ihr empfehlen?
- Fleisch spritzen?
- mit Speck bandagieren?
- Moppen? mit was?
- bis zu welcher Temperatur ziehen?
- geschätzte Garzeit?

Fragen über Fragen....


Gruß Stephan
 
:thumb1::thumb1::thumb1:


Spritz das Tier mit einer leichten Salzlake, der du div. Gewürze zugeben kannst.
Mit Bacon umwickeln kann man, muss man nicht.
Da das Tier kein wesentliches Fett haben wird, würde ich persönlich flüssige Butter spritzen.
Hast du schon Erfahrungen mit Wild im Smoker?


Bei 120Grad würde ich Daumen mal Fensterkreuz 3-4 h anpeilen,
KT je nach Gusto....
Rub würde ich minimal halten.... S, P, paar Kräuter...
 
was meint ihr mit
bin ich zu ungeschickt zum suchen oder ist das dieser Pseudo-Grill-Werbe-Blog unter klaus-grillt.de >> Der ist ja mal so gar nicht auf meiner Wellenlänge...:blinky:

@LGresch
flüssige Butter spritzen hört sich gut an.
Erfahrung mit Wild im Smoker eher eingeschränkt. Der Versuch eines "pulled boar" war eher nix weil zu trocken. Wildschwein-Pastrami war aber klasse.

Stephan
 
Zurück
Oben Unten