• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ideen gesucht für Außenküche

mgzr160

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Seid gegrüßt, Ich bräuchte etwas Beratung zu der kommenden Außenküche.
Die Küche selbst zieht nur um und ist schon vorhanden, es soll nur um den Standort gehen.
Die Gegebenheiten ist eine alte Terrasse mit Dach, 3,20x5m. Die Küche soll an die Holzwand und links noch leicht um die Ecke.
Drei Seiten sind geschlossen und nach vorne hin offen die vollen 5mx1,50m, die Fenster kommen raus, der Sockel bleibt als Bar.
Jetzt liegen noch Terrassenplatten, sacken aber teils ab den ecken leicht ab.
Ich möchte jetzt gern auf geölte Douglasie Terrassendielen umsteigen mit vernünftigem Unterbau. Ist das eine gute Idee?
Positiv wäre das es nicht fußkalt ist und wenn Fett tropft versaut man sich nicht die Steine. Oder habt ihr andere Ideen?

In der Außenküche wird auch ein großer Tisch mit Stühle stehen, reicht es wenn der Grill zwar überdacht steht aber an der offenen Seite so das der Rauch abzieht? Der smoker sollte außerhalb stehen, dafür gab ich leider keine andere Idee. Ich hoffe auf Tipps und Anregungen von euch.

Mfg Sascha

20200321_113403.jpg

Hi,

ehrlich gesagt hast du doch schon einen kompletten Plan gepostet. Welche Ideen erwartest du denn?

Dielen aus Douglasie sind schön, habe ich selbst auch. Aufgrund heruntertropfendem Fett habe ich die allerdings nicht verlegt. Da sehe ich nämlich eher kaum Unterschiede zu den Steinen außer du hast extreme empfindliche Steine bzw. Fliesen.

Hi,

ehrlich gesagt hast du doch schon einen kompletten Plan gepostet. Welche Ideen erwartest du denn?

Dielen aus Douglasie sind schön, habe ich selbst auch. Aufgrund heruntertropfendem Fett habe ich die allerdings nicht verlegt. Da sehe ich nämlich eher kaum Unterschiede zu den Steinen außer du hast extreme empfindliche Steine bzw. Fliesen.
Ich habe mit Dielen keine Erfahrung, ein Gedanke war das sie fettspritzer besser vertragen und man halt barfuß drauf laufen kann.
Das zweite ist meine Angst das der Raum am Ende ein Rauchfang ist, Rippchen usw möchte ich ja leicht ansmoken, nicht das die Sitzpolster am Ende vor Rauch stinken.
Ich weiß eben nicht ob die Öffnung vorne reicht oder ob man ne art absaugung installieren sollte.

Die Öffnung vorne reicht beim normalen Grillen auf jedenfall aus. Beim Smoken selbst, raucht es ja garnicht so extrem.

Ich persönlich würde trotzdem oben eine Art Absaugung oder zumindest Abluft installieren.
Der Rauch kann sich je nach Wind schon unter dem Dach sammeln.

Vernünftig abwischen muss man übrigens auch auf den Dielen wenn da Fett drauf tropft. Wobei die Flecken bedingt durch die Riffel nicht sosehr zu sehen sind wie bei Fliesen.

Wobei die Flecken bedingt durch die Riffel nicht sosehr zu sehen sind wie bei Fliesen.
Fett ist aber dann da und macht die Strümpfe schmutzig. ;)
Fazit, machen kann man alles. Ob ich in die Fettspritzer auf Fliesen oder auf Holzbrett rein trete, ist auch egal.
Abluft ist gut. Wenn alle Fenster raus sind, sollte es passen.

Fazit, machen kann man alles. Ob ich in die Fettspritzer auf Fliesen oder auf Holzbrett rein trete, ist auch egal.
Abluft ist gut. Wenn alle Fenster raus sind, sollte es passen.

Deswegen schrieb ich ja vorher bereits, dass ich keine Unterschiede zu Fliesen oder Steinen sehe was heruntertropfendes Fett angeht.

Aus Steinen sieht man es halt nur sofort, auf Dielen ein bissl weniger.

Ich habe mit Dielen keine Erfahrung, ein Gedanke war das sie fettspritzer besser vertragen und man halt barfuß drauf laufen kann.
Tssss... Grillen ohne GSV-Sicherheitsschuhe? Geht garnicht. :o

Zum Thema. Ich habe unter die Küche Gehwegplatten verlegt die ich problemloser austauschen kann als eine ganze Diehlung.

Die draußen Küche hat ja 16qm, sie wird auch gleichzeitig überdachte Terrasse mit Baarhocker und kleinem Tresen nach außen hin wo die Mauer ist.
Außen is auch geplant mit den Dielen weiter zu machen und ein Pool einzulassen..
So gesehen grille ich nicht barfuß, möchte aber am Tage wo der Grill aus ist entspannt barfuß auf Terrasse gehen.
Das Dach ist aus durchsichtigem Wellkunststoff so das es auch ausreichend warm wird.
Steinplatten sind nur immer so Fußkalt und das Fett zieht ein und lässt sich nicht weg wischen.
Die Dielen wollte ich mit osmo Terrassenöl behandeln auch wenn es überdacht ist.

So gesehen grille ich nicht barfuß, möchte aber am Tage wo der Grill aus ist entspannt barfuß auf Terrasse gehen.
Da hast du gerade noch mal die Kurve bekommen. ;)
Ich wollte auch erst komplett Diehlung legen. Aber da wir viel mit Kohle/Briketts arbeiten, DO/Peka/Holzkohlegrill, habe ich mich dann doch für die unbrennbaren Gehwegplatten entschieden. Zumal die mich nichts gekostet haben. :-)

Ja da Brauch ich auch noch ne Lösung, hab ja ein Teil der Küche tiefer und benutze meine dutch oven mit dem Atago, aber wenn ich mit dem Kohleanzünder die Kohle auskippe geht schon mal was daneben.
Da wäre ich auch für Ideen dankbar.

Moin an alle,
Es sind noch 3 große Fenster verbaut, eine Tür wurde schon entfernt und die Fenster sollen bleiben als Schutz im Frühling und Spätherbst.
Oben am Dach gibt es keine Öffnung, die erste Öffnung sind die Fenster, ca 40cm unterhalb vom Dach.
Bei der erstvergrillung sammelte sich der Dunst unter dem Dach und zog kaum ab, in der Küche (16qm ) steht auch ein Tisch mit 4 Stühle wo wir beim Grillen sitzen wollen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Wandlüfter den ich beim smoken einschalte oder auch beim Grillen. (Low and Slow auf dem genesis)
Der Raum hat grob 30qm3, wie groß muss der Lüfter sein wenn ich ihn über dem Grill in die Wand dahinter integriere?
Reicht ein guter badlüfter mit 150mm und 300m3 oder muss es Richtung 300mm und 1500m3 gehen.?

Ich dachte auch das große Lüfter leiser sind als kleine, aber die großen liegen bei 40-60db und die kleinen bei 16-40db.

Wie sollte man es Dimensionieren damit es gut ablüftet?

Liebe Grüße
Sascha

20200410_185037.jpg

IMG-20200411-WA0020.jpg

Wie sieht es einfach mit einem Deckenventilator aus? Wenn sich dein Rauch unterm Dach sammelt wälzt der Deckenbentilator den Rauch wieder um und drückt ihn aus dem Fenster raus.

Alternativ eine richtige Küchendunstabzugshaube ggf sogar aus dem Gastrobereich so kannst du den Rauch gezielt führen bzw rausleiten

Moin.

Ein „Badlüfter“ dürfte zu wenig Leistung haben. Ich habe in der Garage einen Lüfter mit 300 mm verbaut. 1100 m³/h. Der „kann“ schon etwas. Ein 48W Modell. Leise und stark.

Moin.

Ein „Badlüfter“ dürfte zu wenig Leistung haben. Ich habe in der Garage einen Lüfter mit 300 mm verbaut. 1100 m³/h. Der „kann“ schon etwas. Ein 48W Modell. Leise und stark.
Hey, dank für den Tipp.
Hast zufällig nen link zum Lüfter.?

Ja an eine Abzugshaube dachte ich auch, da ich aber durch die hintere wand muss dachte ich an so ein einbauventilator, damit spart man sich das ganze Edelstahlgehäuse und viele von den Teilen machen mehr krach als das sie saugen.
Durch das Dach geht nicht, das is so ein dünnes durchsichtiges Trapez Kunststoff.

Hey, dank für den Tipp.
Hast zufällig nen link zum Lüfter.?

Ja an eine Abzugshaube dachte ich auch, da ich aber durch die hintere wand muss dachte ich an so ein einbauventilator, damit spart man sich das ganze Edelstahlgehäuse und viele von den Teilen machen mehr krach als das sie saugen.
Durch das Dach geht nicht, das is so ein dünnes durchsichtiges Trapez Kunststoff.

Moin. Ich schaue mal, wo ich den gekauft habe.

Zurück
Oben Unten