• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ideen: Tomahawk nicht klassisch zu bereiten

Das hängt von einigen Faktoren ab. In erster Linie davon, was beworben wurde und was ich bezahlt habe und daher erwarten darf. Wenn ich im Metro ein Filet um €14.- aus Südamerika kaufen würde (was ich in der Praxis niemals machen werde, aber das ist eine andere Geschichte) und es schmeckt nicht, denke ich mir "Selber Schuld, dass ich mir das billige Zeug gekauft habe!", ähnlich wie bei Wein um €2.-, egal welcher Herkunft.
Emsrind hab ich bei uns in AT noch nie gesehen, dürfte aber eher ein "Marketingname" sein, wenn ich das richtig deute. Wenn also "vom deutschen (österreichischen, ungarischen, you name it) Jungbullen" auf der Verpackung steht, darf ich mir keine 12jährige Kuh mit entsprechender Marmorierung und aromatischem Fleisch erwarten.
Mit den ganzen "neuen" Cuts und vor allem DA wird in letzter Zeit der Markt nur so geflutet in letzter Zeit, hier in AT bekomme ich schon eitrige Pickel, wenn ich nur die Hofstätter Werbung im TV sehe (der Metzgerdarsteller für die österreichischen REWE-Töchter). Man sieht´s auch an der Preisentwicklung, die dem Qualitätswachstum leider oft vorauseilt. Jetzt kommt auf´s Beinfleisch einfach ein anderes Etikett drauf, schon sind´s Short Ribs Bone In und der Preis verdreifacht sich.
Was will ich also mit einer langen Schreibe sagen? Wenn ich beim Nischenanbieter meines Vertrauens kaufe, erwarte und bekomme ich beste Qualität, sollte das nicht der Fall sein, reklamiere ich. Bei Massenware darf ich das nicht unbedingt erwarten. Man liest, quer durch´s Forum, dass es gerade bei den großen Anbietern eine kleine Lotterie ist, wie soll es auch anders sein, wenn ich auf tausende Rinder von unterschiedlichsten Lieferanten das Etikett "Emsrind" (oder einen entsprechenden anderen "Markennamen", ich will jetzt Emsrind nicht schlecht machen) pappe und definitiv nur für den Massenmarkt produziere? Und überhaupt, wer garantiert dem Verkäufer, dass der Koch nicht einfach an der Zubereitung scheitert? ;)
Ich habe natürlich kein Rezept, wie man solche Fehlgriffe vermeiden kann. Nicht jeder hat das Glück, einen guten, regionalen Lieferanten für sich zu finden, der ordentliche Ware und schöne Cuts anbietet. Man muss sich einfach vor Augen halten, dass, bei allen schönen Bildern, auch am Fleischsektor sehr viel Marketingsprech herrscht und nur die Tatsache, dass ein Produzent auf den BBQ-Train aufspringt, nicht gleich für Qualität bürgt.

Naja, ich werde dann mal das irische Tomohawk bei Penny holen, wenn's 30% reduziert ist.
Das wäre zumindest ausgereift.
 
Das hängt von einigen Faktoren ab. In erster Linie davon, was beworben wurde und was ich bezahlt habe und daher erwarten darf. Wenn ich im Metro ein Filet um €14.- aus Südamerika kaufen würde (was ich in der Praxis niemals machen werde, aber das ist eine andere Geschichte) und es schmeckt nicht, denke ich mir "Selber Schuld, dass ich mir das billige Zeug gekauft habe!", ähnlich wie bei Wein um €2.-, egal welcher Herkunft.
Emsrind hab ich bei uns in AT noch nie gesehen, dürfte aber eher ein "Marketingname" sein, wenn ich das richtig deute. Wenn also "vom deutschen (österreichischen, ungarischen, you name it) Jungbullen" auf der Verpackung steht, darf ich mir keine 12jährige Kuh mit entsprechender Marmorierung und aromatischem Fleisch erwarten.
Mit den ganzen "neuen" Cuts und vor allem DA wird in letzter Zeit der Markt nur so geflutet in letzter Zeit, hier in AT bekomme ich schon eitrige Pickel, wenn ich nur die Hofstätter Werbung im TV sehe (der Metzgerdarsteller für die österreichischen REWE-Töchter). Man sieht´s auch an der Preisentwicklung, die dem Qualitätswachstum leider oft vorauseilt. Jetzt kommt auf´s Beinfleisch einfach ein anderes Etikett drauf, schon sind´s Short Ribs Bone In und der Preis verdreifacht sich.
Was will ich also mit einer langen Schreibe sagen? Wenn ich beim Nischenanbieter meines Vertrauens kaufe, erwarte und bekomme ich beste Qualität, sollte das nicht der Fall sein, reklamiere ich. Bei Massenware darf ich das nicht unbedingt erwarten. Man liest, quer durch´s Forum, dass es gerade bei den großen Anbietern eine kleine Lotterie ist, wie soll es auch anders sein, wenn ich auf tausende Rinder von unterschiedlichsten Lieferanten das Etikett "Emsrind" (oder einen entsprechenden anderen "Markennamen", ich will jetzt Emsrind nicht schlecht machen) pappe und definitiv nur für den Massenmarkt produziere? Und überhaupt, wer garantiert dem Verkäufer, dass der Koch nicht einfach an der Zubereitung scheitert? ;)
Ich habe natürlich kein Rezept, wie man solche Fehlgriffe vermeiden kann. Nicht jeder hat das Glück, einen guten, regionalen Lieferanten für sich zu finden, der ordentliche Ware und schöne Cuts anbietet. Man muss sich einfach vor Augen halten, dass, bei allen schönen Bildern, auch am Fleischsektor sehr viel Marketingsprech herrscht und nur die Tatsache, dass ein Produzent auf den BBQ-Train aufspringt, nicht gleich für Qualität bürgt.
Das entspricht auch dem, was ich denke.
Gott sei Dank habe ich einen Metzger vor Ort.
Da weiß ich und kann mich drauf verlassen, dass es keine Massenware ist oder aus Massentierhaltung kommt.
Er schneidet mir alles zu, und schneidet die gängigsten Cuts zu.

Wenn mal etwas nicht in Ordnung war, oder ein Missverständnis aufgetreten ist, findet eine Einigung statt, mit der wir beide glücklich sind.
Dieser Metzger hat es bisher ermöglicht, dass ich nicht bei Metro oder anderen einkaufen war.

Würde mich halt mal interessieren, ob die Metro Fleisch zurücknimmt.
 
:hmmmm: komisch..... habe von Emsrind schon öfter was gehabt und auch besagte Tomahawk letzte Woche erst vergrillt!
Ich kann davon rein gar nix bestätigen..... bis 52° ins Bad, auf dem OHG angeknuspert und genossen:dankedanke:
War super lecker, zart und wahnsinnig schmackhaft!!!

003.jpg


004.jpg


005.jpg
 
Würde mich halt mal interessieren, ob die Metro Fleisch zurücknimmt
Ich hatte mal sehr, sehr überreifes Fleisch, freundlich gesagt. Kurzer Anruf, wurde anstandslos zurückgenommen und ein Gutschein ausgestellt. Ich musste es nicht mal mitbringen, ein Foto der Verpackung mit MHD hat gereicht, die haben gemeint, ich soll´s gleich entsorgen. Ob auch ein "das Steak war zäh" reicht, kann ich nicht beurteilen.

@stressi das glaub ich dir sofort, weil es eben eine Streuung gibt. Der Großteil wird passen, sonst hätten die den Namen wahrscheinlich schon eingestampft.
 
Ich hatte mal sehr, sehr überreifes Fleisch, freundlich gesagt. Kurzer Anruf, wurde anstandslos zurückgenommen und ein Gutschein ausgestellt. Ich musste es nicht mal mitbringen, ein Foto der Verpackung mit MHD hat gereicht, die haben gemeint, ich soll´s gleich entsorgen. Ob auch ein "das Steak war zäh" reicht, kann ich nicht beurteilen.

@stressi das glaub ich dir sofort, weil es eben eine Streuung gibt. Der Großteil wird passen, sonst hätten die den Namen wahrscheinlich schon eingestampft.
Ja das denke ich. Das wird kein Problem sein.
Wenn aber die Erwartungshaltung an ein Stück Fleisch eine andere ist, als das was gekauft wurde.
Metro denke ich wird da noch kulant sein, da es ja in der Regel Stammkunden sind.
Aber in der Supermarkt Kette wie Edeka, Rewe und Lidl wird es anders aussehen.
Glaube ich zumindest so.
 
Betreffs Kulanz könnte es einen Unterschied machen, ob du ein Großabnehmer oder der "ich habe meinen neV gegründet und kaufe jetzt 20kg Fleisch pro Jahr im Metro" bist.
 
Ja das denke ich. Das wird kein Problem sein.
Wenn aber die Erwartungshaltung an ein Stück Fleisch eine andere ist, als das was gekauft wurde.
Metro denke ich wird da noch kulant sein, da es ja in der Regel Stammkunden sind.
Aber in der Supermarkt Kette wie Edeka, Rewe und Lidl wird es anders aussehen.
Glaube ich zumindest so.

ALDI Nord hatte mir mit Diskusion Dry Aged T-Bone umgetauscht.
 
Danke für die Info. Hab gedacht, das wär sowas wie "Simmentaler", ist ja auch inflationär in letzter Zeit. Will nicht sagen, dass das schlecht ist, es fällt nur auf. Und mehr als Fleckvieh ist es halt nicht, somit nicht wirklich exklusiv in unseren Breiten. Aber halt ein schöner Name, der von fetten Almwiesen träumen lässt.
 
Wenn das nicht reicht, dann verstehe ich Deine Frage nicht.
so .... hab mir das jetzt "mehrmals" durchgelesen ;)
somit versteh ich auch deine Aussage ...
war wohl zu vorschnell (wie so manchmal ;) )
:prost:
 
so .... hab mir das jetzt "mehrmals" durchgelesen ;)
somit versteh ich auch deine Aussage ...
war wohl zu vorschnell (wie so manchmal ;) )
:prost:
Alles gut. Kommt mal vor. Und ich kenn das.

Schönen Abend und viel Freude.
 
War super lecker, zart und wahnsinnig schmackhaft!!!
Scheint tagesformabhängig zu sein, hier im Forum liest man regelmäßig beides wenn es um Emsrind geht: von ungenießbar bis traumhaft lecker. Ich hatte bisher 2x Pech und halte mich seitdem davon fern. Empfehlen kann ich das irische Fleisch, aktuell auch noch in der Metro im Angebot.
 
Also nun mein Fazit:
Das erst Emsrind Tomohawk ein Reinfall.
Das zweite dann mit Beef Rub essbar, aber hatte halt nichts mehr von Steak.
Das irische vom Weiderind der Hammer.
 
Ich hatte ebenfalls das Angebot damals genutzt und fand das geschmackliche als haptische Erlebnis dem Preis angemessen, mehr aber nicht. Ich hatte es erst im Grill langsam auf KT gebracht und dann über die Sizzle-Zone gezogen...
 
ich habe mit dry aged tomahawks ( von metro, argentinien ) beste erfahrungen gemacht.....fleisch bei ca. 120 grad indirekt auf ca. 50 KT bringen , dauert etwa 90 min bei 6cm Dicke....dann 4x90sec auf die sizzle zone ( alternativ heisser gussrost ) und der genuss ist komplett....
ach ja, vorher nur ein paar salzflocken drauf....

IMG-20190430-WA0004.jpeg


IMG-20190502-WA0001.jpg
 
Zurück
Oben Unten