• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ideenfindung HBO und Grill Selbstbau

h1ob

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin seit Ewigkeiten hier stiller Mitleser, Bewunderer und Rezepte-Ausprobierer. Nun habe ich mich angemeldet, weil ich endlich die Möglichkeit habe, einen lang gehegeten Traum zu verwirklichen und mir im Garten einen HBO + Grill zu mauern. Die Fläche im Garten (2,50 * 2,70) für die Grillecke ist schon ausgemacht und geebnet.

Ich überlege mir nun schon seit ein paar Tagen, wie es am Ende aussehen soll, aber was soll ich sagen. Irgendwie hab ich nicht wirklich so tolle Ideen.

Anbei mal meine Vorstellung von so einem Sportgerät. Dazu habe ich allerdings noch etliche Fragen und hoffe (ich bin mir sicher), dass ich hier Antworten finde.

- Reichen als Fundament 20 cm, wenn es kein Streifenfundament ist? Was kommt darunter? 10 cm Kies?
- Sind 80 cm Arbeitsplattenhöhe ok oder zu hoch/niedrig? Bin 1,91m groß, falls es eine Rolle spielt.
- Wie kann ich das ganze am besten Überdachen? Dafür habe ich bisher noch keine gute Idee.

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 216
:moin:

die Ablage wäre mir persönlich viel zu klein. Da würde ich viel mehr einplanen. Min 1m, es sei du machst nie Pizza. Die Arbeitshöhe von 80cm erscheint mir auch zu niedrig, das gibt bei Deiner Länge sicher auch Rückenschmerzen. Wie hoch ist Deine Arbeitsfläche in der Küche? Ich hab da 91cm und es könnte noch ein wenig höher sein, bin 194cm lang.
 
:mornin:

Das Fundament wird 2,20 lang. Ich plane mit ca. 80 cm für den HBO und nochmal soviel für den Grill. Dann bleiben leider nur 60 cm Arbeitsfläche. Vielleicht mache ich das Fundament etwas größer, sodass ich auf 1 m Arbeitsfläche komme. Platz hätte ich.

Danke für den Hinweis mit der Küche. Da hab ich garnicht dran gedacht, weil ich da so wenig Zeit verbringe :D Wir haben 94 cm Arbeitsplattenhöhe, was für mich vollkommen ok ist.

Ich bin mir noch unsicher wegen dem Fundament. Reichen 20 cm auf 10 cm Kies? Muss da noch irgendwas dazwischen wie Baufolie o.ä. oder reicht der Kies?
Gruß
 
Sind 80 cm Arbeitsplattenhöhe ok oder zu hoch/niedrig? Bin 1,91m groß, falls es eine Rolle spielt.

Deine Größe spielt da tatsächlich eine Rolle und 80cm sind da zu wenig.
Ich habe mich bei meiner Planung an die ergonomische Küchenplanung gehalten. in deinen Fall müsstest du dann eine Arbeitshöhe von rd. 105cm haben. Selbst wenn du auf Kochfeldhöhe gehen willst wären 80cm zu gering, hier wären 96cm angesagt. Lediglich wenn du einen Platz für einen DO einplanst könnten 80cm angemessen sein.
Also bitte rückenschonend planen.

Was das Fundament angeht, dazu gibt es hier schon einige Aussagen im Forum. Zusammengefasst lässt sich feststellen, dass die Tiefe und der Untergrund wegen der Frosttiefe regional sehr unterschiedlich ist. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf (aber noch nicht im Bergischen), da reichten 40cm, ich habe aber schon von 80cm tiefen Fundamenten im Allgäu gehört.

Beste Grüße
Pierre
 
Ich wohne in Essen, also gleich um die Ecke. Das Bild bzw. ähnliche Bilder kenne ich. Ich will aber kein Streifenfundament sondern eine bewehrte Fundamentplatte.
Daher werde ich vermutlich bei 30 cm bleiben. 10 cm Kiesschicht + 20 cm Fundament.
 
In meinem Fall handelt es sich auch eine bewehrte Platte. 20cm müssten aber im Essen passen.
 
Hallo, ich habe auch einen Ramster und mir ist beim Anschauen Deiner Planung aufgefallen, dass Du die Arbeitsfläche
links neben dem HBO einplanst - in diese Richtung gehen die Türen beim Le Rond auf. Eventuell tauschst Du noch Grill
und HBO Standort aus. Nur so ein Gedanke.
Die Höhe ist wie von meinen Vorrednern von Deiner Größe abhängig. Bei meinem Bauwerk ist die Höhe 95cm - bin auch
nur 178cm. Das passt soweit ganz gut.

Ansonsten gilt immer :bilder: wenn es losgeht!

Grüße
Joe
 
Zurück
Oben Unten