• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ideensammlung für einen UDS mit Pelletbrenner

Dann sind die Pellets gut verbrannt. In 12h ging ja einiges an Material durch. Das dann noch etwas Asche im Eimer liegt ist normal, muss ja irgendwo hin. Mit etwas mehr Luft im Eimer würde eventuell etwas mehr Asche "mitgerissen" werden und sich dann außerhalb des Eimers ansammeln, sodass dieser frei bleibt. Hängt vermutlich aber auch von der Flammengröße ab, die bei L&S ja eher etwas kleiner ist.

Ansonsten versorgen die oberen Luftlöcher das Glutbett ja auch mit Sauerstoff. Solang der Brenner also nach 12h weiterhin gut brennt, regelt sich das im Eimer schon irgendwie selbst.
 
Nach dem erfolgreichem Testlauf ist das Projekt ein bissl geruht...

jetzt hätte ich aber noch eine weitere Idee bevors ans in schön fertigmachen geht...

einen Pizzastein zu integrieren...

also dass ich mir einen Stein machen lasse mit d45 oder so, und im Fass eine verschließbare seitliche Öffnung,

die Frage ist jetzt wie hoch der Stein dann ca. positioniert werden muss?

wenn denn das Türl ins obere drittel kommt, ob ich da noch genug Hitze habe,
bzw. wenn weiter unten ob der Stein nicht springt?
 
ich hohl das mal hoch

wollte die Steuerung, welche zwar funktioniert aber eigentlich nur aus zusammengefrickelten fertigmodulen besteht gegen jetzt endlich in schön machen.
und dazu ein schönes PCB fertigen lassen. als aufsteckboard für den Arduino.

Möchte mir aber noch eine PID Regelung direkt an Board holen.

momentan übernimmt das ja mein nano und gibt den heizwert vor.

die PID Regelung selbst in den code zu integrieren trau ich mir zu
müsste jetzt aber noch einen NTC fühler auslesen mit dem UNO.

ADC würde ich nur einen Eingang vom UNO verwenden.

Spannungsteiler mit 47k Widerstand ist klar.

aber wie Programmiere ich die Kennlinie eines 1000k Maverick oder so?
 
C:
  float Rmess = 47;
  float a, b, c, Rn;
  int r;
    
void setup() {
  Serial.begin(9600);
  pinMode(A0, INPUT);
// Maverik
    Rn = 1000; a = 0.003358; b = 0.0002242; c = 0.00000261;
}

void loop() {
  r=analogRead(A0);
  float Rt = Rmess*((1024.0/(1024-r)) - 1);
  float v = log(Rt/Rn);
  float erg = (1/(a + b*v + c*v*v)) - 273.15;
 
Serial.println (erg);
delay (100); 
}




ich glaube flash morgen mal auf nen uno zum testen :-)
 
der Fiebermesser läuft schonmal :-)

WhatsApp Image 2020-05-03 at 10.49.30.jpeg
 
Aber wie immer der Teufel im Detail...

habs jetzt in meinen Sketch integriert.
sobald ich den Lüfter laufen lasse
per :
analogWrite(FAN, blowing);

hab ich massives Rauschen im analogRead vom NTC Fühler.

hatte das damals auch bei der Heizwertvorgabe vom Nano.
das analogRead für die Heizwertvorgabe vom Nano wurde dann auf anraten vom Steffen mit einem Tiefpassfilter geglättet, das funktioniert für diesen Kanal,
aber wie könnte ich das für den NTC eingang lösen?
 
Deine Messspannungsauflösung liegt aktuell halt bei 5V / 1024 = 5 mV pro digitalem Sprung. Das ist schon arg groß. Zum Vergleich, bei 130 °C verändert sich der Widerstand des Fühler bei 0,5 Grad Änderung um 0,25 kOhm, was eine Spannungsänderung von ca. 15 mV bedeutet. Also gerade mal drei Messpunkten. Mit bisschen Rauschen auf der Leitung (ich vermute du nutzt die 5V Versorgungsspannung als Messspannung) hast du da gleich große Temperaturänderungen drin. Am Uno hast du doch einen VRef-Eingang. Ich würde mir da erstmal eine ordentliche Referenzsspannung, so in der Größenordung von 2 V besorgen. Damit reduzierst du schonmal eine Menge an Rauschen. Mehr Auflösung holt man dann nur mit einem anderen ADC raus, oder du musst halt softwareseitig etwas nachhelfen und etwas glätten, was das Messverhalten aber träger macht, sollte man also nicht zu stark machen.
 
wenn ich den Lüfter ausstecke, der hängt an einer Cubouid Plattine an einem PWM ausgang,
aber auch wenn ich
analogWrite(FAN, 0);
stelle, hab ich eine stabile temperaturanzeige

also schon leichtes rauschen aber absolut nicht schlim...
 
hab jetzt um mit der PID Regelung weitermachen zu können ein bissl getrixxt.


// neuen Stellwert bestimmen und ggf. HIGH-Intervall einleiten
if (millis() - lastmotor > MOTORINTERVAL) {
analogWrite(FAN, 0);
delay(10);
ntc(); // der Fühler wird per analogRead ausgelesen :-)
analogWrite(FAN,blowing); // und weiter geht die wilde fahrt
lastmotor = millis();


lass den fühler nurnoch bei jedem interval auslesen und stell dabei analogWrite (FAN,0).

aber sauber gelöst ist das so sicher nicht :-)
 
bin begeistet,:v:
wobei ich nichtmal sicher bin den PID Absatz vom nano richtig interpretiert und umgebastelt zu haben :-)
aber alles falsch wird nicht sein.:P
Aja Vorgabe jetzt 110°

dann überlege ich mir mal eine Plattine.
Wollte die Hardware jetzt 2 Teilig machen

Bedienteil auf Griffhöhe mit display, samt alles was auf 5V läuft

unten 5V Netzteil, Cuboid, und die 220V Aktoren also Strockermotor und evtl Glühstab

pellet2020.png
 
Bezüglich Glühkerze, Glühstab,

Steffen du hast mir mal einen empfohlen, find ich aber nichtmehr den Link

wollte den unter der schnecke in den Brennbecher reinschauen lassen.

pellet.png
 
Doch :D bestell dir am besten gleich mehr wie eins. Aber wenn du es von innen heraus kochst, geht's schneller kaputt. Kannst auch schauen, ob du noch eins mit mehr Durchmesser findest, was nicht so viel Leistung hast, oder du beschränkst die Leistung im Betrieb. Mehr Masse ist halt besser für die Beständigkeit. Mittlerweile haben die mehr Auswahl. Ich hatte am Anfang eins mit 6mm mit mehr Leistung, das hat einmal kurz aufgeleuchtet :pfeif:
 
Zurück
Oben Unten