• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

ηDS - Efficient Drum Smoker

Flashy

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am Bau meines Drum Smokers, der allerdings hoffentlich nicht ugly und außerdem effizient wird.

Vor einiger Zeit hab ich mir deshalb ein 213l Fass mit Deckel besorgt und dieses zum Ausbrennen auf ein Lagerfeuer geschmissen.
20150818_194042378_iOS.jpg

20150818_194053808_iOS.jpg

20150818_194503440_iOS.jpg

Noch ein paar mal drehen und Wenden.
20150818_203855607_iOS.jpg

20150818_211304282_iOS.jpg

Am nächsten Tag dann der Schreck: Das Lagerfeuer war irgendwie nicht so effektiv wie gedacht:
20151018_135557771_iOS.jpg

Also auch innen nochmal ein Feuerchen rein
20151018_140830142_iOS.jpg

20151018_142600187_iOS.jpg

Schaut schon besser aus, aber da hätte ich immer noch viel zu schleifen gehabt.
20151018_150840779_iOS.jpg

Also ab zum Sandstrahlen! Hier der Boden nach dem Sandstrahlen, schon mit Ausschnitt für den Zuluftkanal:
20151126_171447860_iOS.jpg

Der noch ziemlich rohe Zuluftkanal aus VA (dazu später mehr)...
20151126_171739287_iOS.jpg

20151126_172249741_iOS.jpg

Nachdem der Zuluftkanal einen Knick bekommen hat und die Bördelung vom Fass etwas ausgeklinkt wurde, gab's eine erste Anprobe. Dabei habe ich festgestellt, dass ich den Knick 4cm zu früh gemacht habe und somit das Ausgeschnittene Loch im Boden nicht passt. Naja, wird das Stück, was ich raus getrennt habe eben wieder eingeschweißt.
Dieser Kanal ist auch die erste Besonderheit, die meinem Drum Smoker zu mehr Effizienz verhelfen soll: Er wärmt die Zuluft vor. Dieses Prinzip wird im Heizungsbau schon seit Jahrzehnten angewendet und mit Dancook gibt es mittlerweile auch Grills, durch das Vorwärmen ihrer Zuluft eine deutlich höhere Effizienz erreichen. Die Drei Wände nach außen sind aus VA-Blech, zum Fass hin wird einfach die Außenwand vom Fass genutzt. VA an den Außenwänden deshalb, weil sich dort im Betrieb vermutlich Kondenswasser bildet, die Wandung des Fasses sollte wegen der deutlich höheren Temperatur trocken bleiben.
20151126_181457832_iOS.jpg

Ach ja und noch was hab ich angefangen, auch ein Teil für die Zuluft:
20151126_185128505_iOS.jpg
20151126_192331059_iOS.jpg
20151126_192339909_iOS.jpg

Gar nicht so einfach diese 1,5mm starken und 6,5mm hohen Streifen da dran zu braten.

So, morgen geht's weiter

Gruß Stefan
 

Anhänge

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da schau ich mal eine Weile mit zu. :bierchips:
 

Biberstopfer

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Da bin ich mal gespannt wie Du die Zuluftregelung organisierst. :hmmmm:
 
OP
OP
Flashy

Flashy

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So, heute hab ich weiter gemacht.

Erstmal ne Waschmaschinentrommel auseinander geflext (gibt den Kohlekorb)
20151127_152249903_iOS.jpg

Dann zum Zuluftkanal, da wurde das obere Ende auch noch geschlossen, eine 120x120mm große Aussparung gemacht, außen rum ein paar Löcher gebohrt und Muttern hinten dran gepunktet.
20151127_170050788_iOS.jpg
20151127_170218814_iOS.jpg

Nachdem der Ausschnitt am Boden wieder verkleinert wurde, konnte nun auch der Zuluftkanal angeschweißt werden. Die Naht ist nicht optimal geworden, ab einer gewissen Länge der Naht Hat sich das Fass irgendwie nach innen verzogen, wodurch A häufiger abgesetzt werden musste und B kleine Lücken zwischen Fass und Kanal entstanden sind. (Vor allem bei der viertel und halben Länge von oben aus, ohne diese Batzen war das einfach nicht dicht zu kriegen. Naja, wird an den Stellen dann halt ein bisschen verschliffen.) Die anderen Nähte kommen morgen oder so, da wird vorher auf jeden Fall nochmal in geringeren Abständen geheftet.
20151127_173829240_iOS.jpg

WP_20151127_001.jpg
WP_20151127_003.jpg


So, morgen geht's weiter...

Gruß Stefan
 

Anhänge

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Einen gravierenden Nachteil hat deine Komstruktion jetzt schon, alles was da unten reinfällt und läuft bekommst du kaum mehr raus.
 
OP
OP
Flashy

Flashy

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Heute hab ich wieder ein bisschen weiter gemacht.

Ein 2,5m Edelstahlrundstab (6mm) zu diversen Haken und Bögen gebogen
20151128_114621573_iOS.jpg

20151128_123157281_iOS.jpg

Außerdem hab ich auch noch ein paar Bleche zugeschnitten, aber davon hab ich keine Bilder gemacht.
Ach ja und der Kohlerost wurde auch geplant
Kohlerost.jpg


Dieses dünnwandige Zeug ist echt nicht leicht zu schweißen. Schweißt du das MAG?
Jo, alles was bisher gezeigt wurde ist MAG geschweißt.

Einen gravierenden Nachteil hat deine Komstruktion jetzt schon, alles was da unten reinfällt und läuft bekommst du kaum mehr raus.
Hm, durch die sie Ascheauffangschale unter dem Kohlekorb sollte eigentlich nichts reinfallen können. Evtl mach ich auch noch einen kleinen Rand um die Öffnung im Fass, damit auch keine Flüssigkeit rein laufen kann. Wenn mal ne grundreinigung ansteht, wird dann einfach von oben und Unten mit dem Kärcher in den Kanal rein geleuchtet. Wenn ich den großen mit 210 Bar nehme sollte da eigentlich nix mehr drin bleiben. Zur Not könnte man unten auch nochmal ne Wartungsklappe anbringen.

Gruß Stefan
 

Anhänge

MetalGriller84

Militanter Veganer
Sehr schöne Umsetzung!

So in die Richtungs hatte ich das bei mir auch mal geplant, musste dann aber wegen Problemen bei
der Materialbeschaffung zur Luftsteuerung mit Kugelhähnen zurück.

Gruß Nico
 

Schwarzwild-el-80

Metzger
5+ Jahre im GSV
Ich setz mich mal dazu. Weiter machen!
 

Königsblauer

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich denke das größte Problem wird sein das VA auf normal Blech reagiert und dir das Teil recht schnell massiv rostet.
 

CorJonas

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,
Bei meinem Letzten Longjob hatte ich danach ca. 1/2Liter Kondenswasser unten um Fass stehen.
Aufgrund der Bauweise meines UDS lauft die Suppe nicht in die Zuluft rein.
Bei dir schon!
Bau evt. noch ne Lippe an den Einlass oder/und ganz unten ein Ablassventil.

LG Jonas
 
OP
OP
Flashy

Flashy

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Heute hab ich wieder etwas Zeit gefunden.

Zuerst wurden bei der Lüfterhalterung noch ein paar schmale Streifen eingeschweißt, um das Ofendichtband zu halten. Hat jemand ne Idee, wie man die beiden Enden (unten) schöner da rein bekommt? Anschmelzen und zusammendrücken wie bei Kunststoff Seil funktioniert ja nicht :confused:
20151201_191710163_iOS.jpg

Der Zuluftkanal wurde auch noch fertig angeschweißt. Hier zu sehen mit der montierten Lüfterhalterung.
20151201_185011546_iOS.jpg

Das Fass hat außerdem noch ein Deckelscharnier spendiert bekommen.
20151201_185056956_iOS.jpg

Zu guter letzt hab ich auch noch ein die Schieber für Zu- und Abluft angefangen.
Erstmal grob ausgeschnitten, das eine auch schon einigermaßen rund geschliffen.
20151201_182416616_iOS.jpg

Dann auf die Drehbank.
20151201_185248153_iOS.jpg

Ist imho ganz gut geworden.
20151201_193851697_iOS.jpg


Ich denke das größte Problem wird sein das VA auf normal Blech reagiert und dir das Teil recht schnell massiv rostet.
Außen kommt auch auf's VA Waldwuser Farbe und innen sollte es zumindest etwas langsamer Rosten als normales Blech, oder? Falls nicht, hat mich das VA wenigstens nix gekostet, war im Schrott gelegen und musste nur noch zugeschnitten und gekantet werden.

Bei meinem Letzten Longjob hatte ich danach ca. 1/2Liter Kondenswasser unten um Fass stehen.
Aufgrund der Bauweise meines UDS lauft die Suppe nicht in die Zuluft rein.
Bei dir schon!
Bau evt. noch ne Lippe an den Einlass oder/und ganz unten ein Ablassventil.
Das mit so 'nem Rand / Lippe um die Öffnung des Zuluftkanals wollte ich heute eigentlich machen. wie ich dann aber im Fass gelegen war hab ich mich ganz schnell umentschieden. :D
Ich probier so mal nen Testlauf und wenn wirklich Suppe unten drin steht, kommt noch ein Ablasshahn dran.

Gruß Stefan
 

Anhänge

s.ochs

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Flashy

Flashy

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Achso, daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Ich werde das auf jeden Fall beobachten und hier Bericht erstatten (so alle halbe Jahr wäre evtl. interessant, denke ich).

Gruß Stefan
 

o815

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Na das sieht doch schon mal vielversprechend aus. Ich setz mich mal dazu und beobachte das ein wenig.
Rutscht mal rüber!
 
Oben Unten