• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ihr habt mich angesteckt...Räucherversuch Nr.1 : Käse

GrillMonsta

Metzger
5+ Jahre im GSV
Schönen guten Tag Sportsfreunde, und vielen Dank für das ganze Input hier. Da kann man ja gar nicht anders als auch mal was neues auszuprobieren.
Also hier mein erster Versuch eines geräucherten Käses. Es handelt sich um Gouda, etwas über drei kg, geräuchert mit Buchen Räuchermehl in meinem letzte Woche gebautem Sparbrand.

So sah der Käse aus als er auf meinen 57er OTP gewandert ist. Hab leider keine Ahnung warum er auf den Fotos so extrem weiss aussieht. Hab drei Stücke zu Testzwecken mal mit BBQ,- Kräuter,- MD Rub eingerieben.


IMG_6345.jpg



IMG_6347.jpg



Mal schauen ob ich das hinbekomme, melde mich später wieder.
 

Anhänge

  • IMG_6345.jpg
    IMG_6345.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 1.372
  • IMG_6347.jpg
    IMG_6347.jpg
    88 KB · Aufrufe: 1.388
Wünsche gutes Gelingen.


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Hat vielleicht noch jemand irgendwelche Tips oder konstruktive Kritik? Hatte an 12 Stunden Räucherzeit gedacht, meint ihr ich sollte dann noch einen zweiten Durchgang machen? Falls ja, wie lange sollte die Ruhezeit sein? So lang wie die erste Räucherphase???
 
Mein Buch sagt, 1,5 bis 2 Stunden räuchern und nicht über 25 Grad gehen.


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Wieso Kritik ? ? ?

Lass für deine ersten Versuchen deinen Geschmack entscheiden !

Deine Kräuterwürzung finde ich auch gut, aber nach meinem Empfinden solltest du bei Käse mindestens 3 Räuchergänge (Kalträuchern bei ca. 10-15°) a 12 Stunden mit 12 Stunden Pause machen.
Du legst jetzt los mit räuchern und du brauchst ja nur den Käse ab und zu mal anschneiden und probieren !
Lass ihn nach dem räuchern auf jeden Fall noch etwas "ruhen".

Hier ein Beispiel für 4 Räuchergänge a 12 Std. und 12 Std. Pause :
Kopie von DSCN1935.jpg


der Käse : (Gouda, Heumilchkäse, Emmentaler und Mozarella)
DSCN1936.jpg


Fast einhellig haben meine Familie, Freunde, Arbeitskollegen (und ihre Frauen) bei meinen Räucherkäseverkostungen für die 4 Räuchergänge plädiert.

Zur Zeit muß ich wieder ca. 15 Kilo Käse für sie räuchern....
Also lass es rauchen Kumpel !
 

Anhänge

  • Kopie von DSCN1935.jpg
    Kopie von DSCN1935.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 1.365
  • DSCN1936.jpg
    DSCN1936.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 1.566
Ich sag nur bei ca. 30 - 40° so zwei - drei mal langsam räuchern. Geht auch gut mit Tofu (ist echt gut, daraus nen Döner gemacht - kannst Du alle "Probierer" überraschen!!) oder mit Limburger - einmal vorher in Weißen Pfeffer oder in in Rosenpaprika (scharf) - gewälzt und dann räuchern. Versuch es mal!:happa::happa::happa:
 
Ich sag nur bei ca. 30 - 40° so zwei - drei mal langsam räuchern. Geht auch gut mit Tofu (ist echt gut, daraus nen Döner gemacht - kannst Du alle "Probierer" überraschen!!) oder mit Limburger - einmal vorher in Weißen Pfeffer oder in in Rosenpaprika (scharf) - gewälzt und dann räuchern. Versuch es mal!:happa::happa::happa:


Ist es mit 40°C nicht schon warmräuchern? Ich hätte da ein bißchen Bedenken das der Käse schmelzen würde?! Habe momentan 6°C, was meint ihr, sollte ich jetzt schon ne Kerze reinstellen?
 
Die Zeit wäre mir aber sowas von zu kurz...

Ich merks grad wenn ich die Bilder oben sehe, habs noch nie probiert, aber freundlicherweise in mein Räucherbuch geguggt. Das steht eben da so. :(

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Ich hab nur gemerkt, dass es "Tittenkäse"(oder Euterkäse - er läuft halt durch das Gitter, schmeckt aber dann auch besser:sabber:) erst ab ca. 55° gibt. Ansonsten ist mein Käse immer als Block herausgekommen. Egal ob Emmentaler, Limburger, Edamer, Feta usw. Hab ihn immer in den letzten Räuchergängen mit den Schinken, Rücken usw. mit in den Schrank gelegt - so als Leckerli :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine vorbildlichen Einsatz Reini!

Hätte da noch mal eine Frage: Bin der Meinung gelesen zu haben das man den Käse zwischen den Räuchergängen in Backpapier eingeschlagen in den Kühlschrank legen soll!? Wie macht ihr das?
 
Ich hab nur gemerkt, dass es "Tittenkäse"(oder Euterkäse - er läuft halt durch das Gitter, schmeckt aber dann auch besser:sabber:) erst ab ca. 55° gibt. Ansonsten ist mein Käse immer als Block herausgekommen. Egal ob Emmentaler, Limburger, Edamer, Feta usw. Hab ihn immer in den letzten Räuchergängen mit den Schinken, Rücken usw. mit in den Schrank gelegt - so als Leckerli :-)

Bei welcher Temperatur räucherst du den Käse denn? Ich hatte gedacht einfach nur den Sparbrand anmachen (da sollte ja kaum Hitze entstehen), und evtl. noch eine Kerze bzw. eine eingeschaltete Glühlampe mit reinlegen?
 
man könnte, wenn man denn wollte, einen Schwedenbrätter mit Wasser füllen, und tieffrieren.

dann stellt man den Bräter dem Rauch in den Weg. dann hat man die Temperatur besser im Griff.
 
man könnte, wenn man denn wollte, einen Schwedenbrätter mit Wasser füllen, und tieffrieren.

dann stellt man den Bräter dem Rauch in den Weg. dann hat man die Temperatur besser im Griff.

Ich probiere den Käse in meiner 57er Weber Kugel zu räuchern, da würde das wohl eng werden.
 
Guten Morgen liebe Leute.
Hier noch mal ein Zwischenbericht, so sah der Käse gestern Nacht nach den ersten 10 Stunden räuchern aus. Gleich werde ich ihn für den zweiten Durchgang auflegen.....

IMG_6350.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6350.jpg
    IMG_6350.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 1.072
Mist, ich fürchte ich hätte den Sparbrand doch nicht von beiden Seiten anzünden sollen....ist wohl stellenweise ein bißchen zu warm geworden!:mad:


IMG_6353.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6353.jpg
    IMG_6353.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 1.043
Das passt doch!
Ich räucher jede Menge Käse,da war auch mal ein Ausrutscher dabei,der wurde dann Lava-Lampen-Käse getauft.:lach:

Kuckst Du hier!

Gruß Jens :prost::prost:
 
Ich finde der sieht trotzdem lecker sehr aus!!! Hast Du schon mal probiert?

Klar, bevor sie für die zweite Räucherrunde in die Kugel gewandert sind und seitdem ein bißchen verformt wurden. Hat schon ganz gut geschmeckt, mal schauen wie es nach Durchgang Nummer zwei ausschaut.
 
Zurück
Oben Unten