• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ihr habt mich angesteckt...Räucherversuch Nr.1 : Käse

Hey GrillMonsta, ich finde das dein Käse sehr gut aussieht :)
Kannste schon was zum Geschmack sagen??
Kannst du auch Fotos von deiner Hardware bitte mit reinstellen? Sparbrand etc. bitte ?!?
Das interessiert mich wie du das so gemacht hast.
Danke :)
Gruss Joern
 
Hey GrillMonsta, ich finde das dein Käse sehr gut aussieht :)
Kannste schon was zum Geschmack sagen??
Kannst du auch Fotos von deiner Hardware bitte mit reinstellen? Sparbrand etc. bitte ?!?
Das interessiert mich wie du das so gemacht hast.
Danke :)
Gruss Joern

Klar, stell ich rein wenn ich den Käse runtergenommen habe, komme momentan nicht an den Sparbrand ran weil das Rost im Weg ist.
 
@ Jörn: Hier zwei Fotos vom Sparbrand. Wie soll ich bloß den Geschmack beschreiben? Halt so wie geräucherter Käse!:anstoßen:


Mit dem restlichen Räuchermehl

IMG_6354.jpg



Und noch mal im Detail


IMG_6361.jpg


Und für alle anderen der fertige Käse, ich glaube zwei Durchgänge reichen mir. Mal schauen wie er morgen früh schmeckt. Wer hat denn da bitte schon das halbe Stück weggenascht?! :teeth:

IMG_6355.jpg



Wie erwartet hat sich durch den Temperaturunterschied zwischen Temperatur im Grill und Aussentemperatur doch etwas Kondeswasser gebildet. Ich glaube ich brauche einen Holzräucherschrank!!! :mosh:

Kann mir jemand sagen welches Holz ich dafür am besten verwenden sollte?

IMG_6354.jpg


IMG_6355.jpg


IMG_6361.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6354.jpg
    IMG_6354.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 911
  • IMG_6355.jpg
    IMG_6355.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 1.408
  • IMG_6361.jpg
    IMG_6361.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 915
Danke für die Bilder :)
Also ich finde dein Käse sieht Klasse aus, hoffentlich mundet er dir gut !!!
Wenn die Temperaturen und die Zeit es zu lässt, werde ich auch käse räuchern :)
 
Lecker...muss gleich nochmal raus zu meinem schauen ;)
 
Ich häng mich mal hier mit rein: Ich hab auch vor kurzem zum ersten Mal geräuchert, Wurst und auch Käse. Den Käse hab ich beim ersten Mal zwei Räuchergänge a 10 Stunden gegönnt, beim nächsten Räuchern gab es nur einen Räuchergang a etwa 10 Stunden. Ich hab auch im Weber OTP geräuchert mit einem Sparbrand.
Der Käse war beide Male lecker :).
Eine Frage hab ich allerdings noch: Kann oder muss man den Käse dann irgendwie haltbar machen? Oder lässt er sich dann lange lagern, weil er geräuchert ist?
 
Kannst dir was rausholen, ein bißchen was von den drei kilo ist noch da. :party:
 
Ich häng mich mal hier mit rein: Ich hab auch vor kurzem zum ersten Mal geräuchert, Wurst und auch Käse. Den Käse hab ich beim ersten Mal zwei Räuchergänge a 10 Stunden gegönnt, beim nächsten Räuchern gab es nur einen Räuchergang a etwa 10 Stunden. Ich hab auch im Weber OTP geräuchert mit einem Sparbrand.
Der Käse war beide Male lecker :).
Eine Frage hab ich allerdings noch: Kann oder muss man den Käse dann irgendwie haltbar machen? Oder lässt er sich dann lange lagern, weil er geräuchert ist?

Ich habe ihn vakuumiert im Kühlschrank liegen, zu lange sollte man ihn aber nicht liegen lassen denke ich. Vielleicht kann sich ja mal einer der Profis hier dazu äußern?!
 
Zurück
Oben Unten