• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ihr seid schuld, jetzt werde ich auch Wokianer

Nordseekrabbe

Bundesgrillminister
Hallo Freunde des guten Geschmacks,

ich lese ja schon ne Weile hier mit, nun will ich auch.
Habe mir schon nen Wok ausgesucht, habe aber noch de Frage.

So ein Wok braucht ja anständig Temperatur.
Kann man mit diesem Wok auch auf dem Grill ein Feuerchen machen und woken?
Oder in der SFB beim Smoker?
Oder ist das Quatsch und ich muss mir besser einen Gasbrenner zulegen?

http://www.kochform.de/de-Buyer-Wok...lUZDeoayTMrKKHDMuU-z8nw-H5F3dlq1EFhoCEQXw_wcB

Liebe Grüße,
Frank
 
@Nordseekrabbe - mit einem Feuerchen kommst Du beim echten woken nicht weit. Es geht um 3 Dinge: Hitze, Hitze, Hitze. Ich könnte hier den ganzen Samstag was zu dem Thema schreiben und hätte längst noch nicht alles gesagt. Wenn Du willst dann sende mir eine PN mit deiner Tel. Nr. Gerne rufe ich dich dann an und wir können uns mal darüber unterhalten. Gruß, Wolfgang
 
Temperatur plus Kontrolle ist wichtig. Deswegen nimmt man auch einen dünnen Blechwok, weil der die Hitze nicht speichert und schnell abgibt. Die Steuerung ist beim Gasbrenner ideal, das schafft du am Grill/Smoker nicht.

Also nen Gasbrenner (110-600€) plus günstigen Wok (ca. 11-16€). Von dem verlinkten Wok würde ich daher schon aus Preisgründen die Finger lassen. Wenn Du mehr willst als 08/15, dann vielleicht einen handgehämmerten Wok? Aber Vorsicht, da gibs viel Murks auf dem Markt und notwendig ist es auch nicht. Preislich dann so ab 100€...
 
Danke für eure Antworten.
Ich habe mich jetzt mal gründlich durch das Thema gelesen, gegoogelt, Wokologie studiert.
Einfacher Blechwok und dafür ein anständiger Brenner sind wohl die beste Kombination.
Da man ja ordentlich Feuer braucht, sind denn ein Brenner mit 9 kw ausreichend?
 
Nein, bis 10kW ist nur Hockerkocher und kein Wok-Brenner im eigentlichen Sinne. 14-15kW die Mittelklasse (z.B. KB5 aus Thailand) und 23-24kW die Oberklasse (z.B. KB8 aus Thailand oder z.B. der MANniu X-72). Mehr als die Oberklasse brauchst du nicht. Mittelklasse reicht für den Einstieg locker aus und bietet ordentlich Reserven. ;)

Viele Grüße

PS: Natürlich wirst du aber auch immer jemanden finden, der dir Mords-kw (oder Monster-btu) verspricht, wenn du nur danach suchst und bei ihm kaufst... :frust:
 
Boahh, habe mit die Teile eben gegoogelt.
400 Euronen für nen schnöden Gasbrenner ist doch schon ne dreiste Abzocke.
Und daß der Thailänder in DE nicht verkauft werden darf, das wundert mich nicht.
 
@dj3cw
Warum ist es gut, dass die Thai-Brenner hierzulande nicht verkauft werden dürfen?

Der X-72 wurde bis vor wenigen Jahren hierzulande so verkauft:
https://www.grillsportverein.de/for...finitiv-nix-fuer-meinen-zwergenbalkon.222098/
Bilder:
dsc_1805-jpg.809318

und
dsc_1809-jpg.809319

Da war nix mit Komplettumbau oder so. Jeder war froh, dass man nun einen Schlauch anschrauben konnte und alle waren glücklich.

Vorher kamen die Manniu X-72 Brenner über Importe ins Land:
https://www.grillsportverein.de/for...llung-bei-manniu-ii.146728/page-9#post-953851
oder
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/post-von-manniu.144903/
oder
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/einstieg-ins-wokken-mit-dem-x72.250133/#post-2546610
Bilder:
imag0112-jpg.235783

und
img_20151221_162603-jpg.1140111

und
imgp9194-jpg.188572

Angeschlossen sah das dann so aus:
imageuploadedbytapatalk1314296751-488670-jpg.236206

Umbau war nichtmal Thema. Schlauch drüber getüdelt und Schelle drum. Fertig und los. :)
PS: Noch heute kann man den X-72 genau so in Asien kaufen...

Über den Tellerrand geschaut zu India Joze:
https://www.grillsportverein.de/for...meine-erfahrungen.262029/page-46#post-2927560
Bild:
india-joze-wokbrenner-lieferung-jpg.1375130

Schlauch drüber und Schelle drum... Gebaut für Jahrzehnte und bewährte Technik.



Diese pauschale Verteufelung einiger Brenner aus dem Ausland ist einfach nur Mist.
Natürlich haben die Eigenimporte kein CE-Zeichen. Aber die Thai-Brenner oder auch der Russenbrenner sind technisch grundsätzlich auch nicht anders als der X-72 vor ein paar Jahren oder der India Joze Brenner. Dürfen diese "alten" Brenner heute nicht mehr verwendet werden? Ist die bewährte Technik jetzt schlecht?

Niemand beschwert sich darüber, dass es mittlerweile einen teilweise umgebauten X-72 mit CE-Zeichen gibt. Höchstens über den Preis... Es ist doch gut, dass es heute hierzulande einen Mitteldruckbrenner mit CE-Zeichen gibt. Das CE-Zeichen brauchen die Gewerbetreibenden. ;)

Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber durch die CE-Zeichen Problematik wird der Markt erstmal abgeschottet. Das ist für uns hier als Konsumenten grundsätzlich schlecht. Daher ist es doch logisch, dass viele Leute dagegen halten und selber privat die bewährte Technik importieren. Und für die Anbieter von Wok-Brennern hierzulande ist es auch schlecht, weil der offizielle Markt schrumpft und schwieriger zu bedienen ist...

Du basht immer wieder gegen die Thai-Brenner...
https://www.grillsportverein.de/for...meine-erfahrungen.262029/page-45#post-2922103
Du hast einen der aktuellen X-72 und alles andere ist Mist, echt jetzt? :eeek:

PS:
Bei den Eigenimporten ist mittlerweile eine rege Diskussion zur Sicherheit im Gange. :)
Stichworte: Schlauchbruchsicherung und Umbau auf Schraubverbindungen.
 
Also, ich will da jetzt keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen.
Bin Sanitär,- und Heizungsbaumeister.
Gasbrenner, egal welcher Bauart sind mein täglich Brot.
Der eine kommt mir aus Sicherheitsgründen nicht ins Haus, der andere ist meiner Meinung nach preislich ne Abzocke.
Jeder hat seine persönliche Gründe pro oder contra, da will ich nicht dran rütteln.
 
Ist doch alles kein Problem solange man sachlich bleibt. Lieber mit unterschiedlichen Meinungen das Forum beleben und zu weiteren Kommentaren anregen als gar nichts zu schreiben. Das Forum ist ja nur wegen der zahlreichen Kommentare interessant. Schau mal unter
"Wok Einstieg mit 100€ Budget machbar?"
Ich kann leider mit dem Tablet den Link nicht kopieren. Dort war @Monaco84 auch auf der Suche und hat sich schließlich für einen Tepro Gas-Wok Schanghai entschieden und ist wohl sehr zufrieden damit.
 
Ich habe als kompletter Anfänger begonnen, mit keinerlei Ahnung vom Wokken.
Ich stand vor der selben Entscheidung, ich habe alles an Informationen aus dem Forum und Netz vor dem Kauf in mich hineingezogen :-D
Auch viele Leute hier haben mir sogar per PN sehr gut mit vielen Infos geholfen (McRip, Buntmetall, oppfa :-) )
Auch das Moest a Wok Set bestellt und wieder storniert :-)

Und am Ende stand ich auch vor der Entscheidung Tepro Shanghai oder Roaring DragonX72..

Import war schnell ausgeschlossen, die Sicherheit war mir wichtiger. Ich bin aber auch nicht in der Lage einzuschätzen ob Gefahr besteht oder nicht, deshalb halte ich mich hier auch bewusst zurück. Aber kaufen würde ich mir keinen Import.

Aufgrund meines gesetzten Budgets und der Unwissenheit ob das Wokken was für mich ist habe ich mich für den Tepro Shanghai entschieden.

Mittlerweile habe ich etwa 6, 7 Gerichte gewokt und bin absolut zufrieden, wirklich.

Ich bin auch froh das ich den Aufsatz für den Kugelgrill storniert habe, weil ich mit Gas einfach die Temperatur im Griff habe. Wenn ich wenig oder keine Hitze brauche dann dreh ich ab und fertig. Das stelle ich mir mit
Kohle unterm Wok schwer vor.
Ich stehe ansonsten auch auf Holzkohle, aber in dem Fall bringt mir die Kohle weder Aroma noch Flexibilität. Aber die Maximalhitze des Tepros wird der Kohleaufsatz wohl auch schaffen könnte ich mir vorstellen.

Ich könnte mir auch vorstellen das ich als Anfänger mit der RoaringDragon Hitze echt überfordert wäre.

Kauf dir den Tepro, Wok und Spachtel im Asialaden. Zum Wokabstellen nehme ich einen Topf, fertig.
Wenn man doch irgendwann merkt das man regelmäßig wokkt und man besser wird kann man den Tepro immer noch verkaufen und Aufrüsten auf den RoaringDragon.
 
Moin Frank,

Naja sagen wir mal so....wenn wir Deine Fragen ganz genau betrachten und entsprechend benantworten dann..kommt das...zumindest für meine Wenigkeit heraus...

ich lese ja schon ne Weile hier mit, nun will ich auch.
wäre Dem so, dann wäre der Fred sicherlich bei "technisches-sonstiges" gelandet^^ aber dennoch kann ich verstehen dass Du wokken willst:D
So ein Wok braucht ja anständig Temperatur.
ja...das ist so...
Kann man mit diesem Wok auch auf dem Grill ein Feuerchen machen und woken?


Ja, Du kannst mit diesem Wok auf einem Grill ein Feuerchen machen...aber warum? und woken? nein, natürlich nicht mit Diesem Wok, es brennt ja gerade ein Feuer in dem Wok..auf dem Grill....aber wenn Du noch einen 2ten Wok hast, warum nicht:D hälst halt über die Flamme und gibst Gummi:lach:

Oder in der SFB beim Smoker?

Wenn Dein Wok in die SFB reinpasst sollte man auf jeden Fall darüber nachdenken.....

Oder ist das Quatsch und ich muss mir besser einen Gasbrenner zulegen?

Keinen Gasbrenner.....einen ordentlichen Wokbörner....

Aber wenn ich so den Rest Deiner Beiträge lese....

Danke für eure Antworten.
Ich habe mich jetzt mal gründlich durch das Thema gelesen, gegoogelt, Wokologie studiert.
Einfacher Blechwok und dafür ein anständiger Brenner sind wohl die beste Kombination.
Da man ja ordentlich Feuer braucht, sind denn ein Brenner mit 9 kw ausreichend?

Na logo...ich würde eher zu 2,5 KW tendieren......überleg doch mal...9KW...das vll n bissi zu viel...OMG

Boahh, habe mit die Teile eben gegoogelt.
400 Euronen für nen schnöden Gasbrenner ist doch schon ne dreiste Abzocke.

Nun denn...was immer auch schnöde heisst.....

Also, ich will da jetzt keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen.
Bin Sanitär,- und Heizungsbaumeister.
Gasbrenner, egal welcher Bauart sind mein täglich Brot.
Der eine kommt mir aus Sicherheitsgründen nicht ins Haus, der andere ist meiner Meinung nach preislich ne Abzocke.
Jeder hat seine persönliche Gründe pro oder contra, da will ich nicht dran rütteln.

...

Der Eine zu unsicher der Andere zu teuer....OMG..naja irgendwas ist ja immer..

Dann lass es doch einfach...wenn Brenner Dein täglich Brot sind drängt sich mir gerade die Frage auf warum Du überhaupt hier fragen, suchen und "pöbeln" musst...

Vor allem als so erfolgreicher

Bin Sanitär,- und Heizungsbaumeister.
Gasbrenner, egal welcher Bauart sind mein täglich Brot.

wie Du es bist, sollten Dir doch die paar Euronen weniger weh tun als das Geschreibe hier, oder?:rolleyes: Und Ich denke mal Mal...Du würdest Deinen Kunden auch keine Grütze weder empfehlen noch verkaufen...ODÄR? Und Deine Kunden kommen Dir doch sicher mit genau den Sprüchen, oder? ... Aber im Flyer vom Baumakrt so und so hatte doch viel mehr Leistung, noch weniger Verbrauch und war soooooo billig!!!!

Hey Frank, nimms bitte nicht zu persönlich, ich wünsche schöne Weihnachten und n kuhlen Rutsch in ein kuhles neues Jahr.

Gruß Daniel
 
Der Wok ist ok.
Der Hockerkocher ist zu teuer. Druckminderer und Schlauch hat man doch, oder?
 
Zurück
Oben Unten