• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ihr seid schuld... :o) - wir haben nun auch einen Le Rond...

liselotte

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo, gestern war es soweit. Ich habe zwischen den Feiertagen einen gebrauchten Le Rond in den eBay-Kleinanzeigen gefunden und mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. wir wurden uns auch recht schnell einig und verabredeten die Abholung auf anfang Januar.
Gestern war es dann endlich soweit, wir haben ihn zu Haus. :clap2: Er wurde nur 5x benutzt und ist dementsprechend in einem super Zustand. Es ist die Rauchrohrverlängerung, Drosselklappe, Gewölbeausbau unten und ein fahrbares Untergestell vorhanden. 2 Gärkörbchen haben wir auch noch geschenkt bekommen. :v:

Und heute morgen hab ich ihn dann aufgestellt und er wurde natürlich auch gleich getestet, mit 2 broten. Das runde ist ein Joghurtbrot und das andere ein Buttermilchbrot.
Ich war etwas ungeduldig und hab nicht lang genug vorgeheizt, aber die Brote sind trotzdem super geworden und sie schmecken genial.
Und da ich weiß das gleich wieder kommt: :bilder:



Im Frühjahr werde ich ihn dann noch ein wenig einmauern und auch noch isolieren. Dann wird das Untergestell frei, also falls jemand plant sich einen HBO zu holen, kann das gern schon mal im Hinterkopf behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich auch nicht......:-(
 
http://s1./images/140112/temp/8i9osh8p.jpg
http://s14./images/140112/temp/x5zmzvj3.jpg
http://s7./images/140112/temp/mwv985fj.jpg
http://s14./images/140112/temp/97vpb57q.jpg

ich bekomms einfach nicht mit den Vorschaubildern hin... :cry:
 
Lad die Bilder hier direkt hoch, dann klappt's auch mit den Bildern :D
 
le rond1.jpg
le rond2.jpg
le rond3.jpg
le rond4.jpg
ich bin so doof....

le rond1.jpg
le rond2.jpg
le rond3.jpg
le rond4.jpg
 

Anhänge

  • le rond1.jpg
    le rond1.jpg
    575,9 KB · Aufrufe: 618
  • le rond2.jpg
    le rond2.jpg
    537,4 KB · Aufrufe: 569
  • le rond3.jpg
    le rond3.jpg
    485,6 KB · Aufrufe: 594
  • le rond4.jpg
    le rond4.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 608
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
morgen werd ich die nächsten Brote machen, wieder das Buttermilchbrot (das ist sehr lecker) und mal ein Weißbrot.
@Backwahn: ich bin echt begeistert von dem guten Stück. ich hab mir gestern auch schon ein Pizzagewölbe mit Erhöhung und ein Kaltrauchgenerator bei Dir bestellt ... :-)
 
ich stell mal das Rezept vom Buttermilchbrot rein, ev. besteht ja Interesse daran...

Zutaten
500 gMehl (Weizenmehl), möglichst Vollkornmehl (eventuell etwas mehr nach Bedarf)
500 mlButtermilch
1 WürfelHefe
1 TL
Salz
50 gSonnenblumenkerne
50 gKürbiskerne
50 gLeinsamen
50 gSesam


Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 45 Min. Ruhezeit: ca. 2 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Buttermilch etwas erwärmen (darf wirklich nur lauwarm sein) und die Hefe darin auflösen. 10 Minuten gehen lassen.

Das Mehl sorgfältig mit dem Salz mischen. Buttermilch-Hefemischung und die Kerne und Saaten zugeben und gut verkneten. Der Teig muss geschmeidig sein, darf aber nicht mehr kleben. Eventuell etwas mehr Mehl oder Flüssigkeit (Wasser/Milch) zugeben, bis der Teig die richtige Konsistenz hat. Den Teig kräftig etwa 10 Minuten durchkneten, dann mit eine Tuch abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.

Aus dem Teig einen Laib formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und oben kreuzweise einschneiden. Noch mal etwa 30 Minuten gehen lassen. Inzwischen den Backofen auf 250°C vorheizen und eine ofenfeste Schüssel mit kochendem Wasser auf den Boden des Backofens stellen. Wenn der Ofen die richtige Temperatur hat, das Blech auf die mittlere Schiene stellen und 10 Minuten bei 250°C backen. Dann die Temperatur auf 200°C reduzieren und etwa 45 Minuten fertig backen. Das fertige Brot aus dem Ofen nehmen und mit kaltem Wasser einpinseln, damit es eine glänzende Kruste erhält.

Ergibt einen Laib von ca. 900 - 1000 g.

gefunden bei Chefkoch... http://www.chefkoch.de/rezepte/64001023543802/Buttermilchbrot.html
 
ich hab mir gestern auch schon ein Pizzagewölbe bestellt ... :-)

Ja, das macht Sinn ! :thumb2:

Hast Du den mit Absicht falsch herum auf`s Gestell gestellt ?
(zumindest sieht es so aus ;))

:prost:

Gruß Matthias
 
ja hab ich, damit er dichter an der wand steht. ich muß mir erst noch den entgültigen standort ausgucken, wo er dann ja auch eingemauert wird.
 
ja hab ich, damit er dichter an der wand steht. ich muß mir erst noch den entgültigen standort ausgucken, wo er dann ja auch eingemauert wird.

Dann hab ich doch richtig gesehen.;)

:prost:

Gruß Matthias
 
Hallo,

schau dir mal den angepinnten Bericht von Backwahn an, da siehst du, wie groß die Holzstücker idealerweise sind.

Ciao

André
 
das Holz was auf dem Bild zu sehen ist, war n Rest der eigentlich für den Feuerkorb gedacht war. hab den nur mit reingepackt, normal sind meine Scheite schon annähernd so wie in dem Bericht von Backwahn
 
Zurück
Oben Unten