• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ikea Dünsteinsatz für Low&Slow Job

Markus1968

Putenfleischesser
IMG_20130108_141629_0.jpg


IMG_20130108_141646_0.jpg


IMG_20130108_141655_0.jpg
Hallo,

ich weiß nicht genau ob es das Thema hier schon einmal gab, kann dazu nichts finden.
Hier wurde ein Ikea Dünsteinsatz von mir zweckemfremdet, sieht fast aus wie für eine Kugel gemacht, die vordere Nase am Einhänger muß entfernt oder nach vorne gebogen werden, es gehen ca. 15 Briketts rein, oben drauf kommt ein angezündeter Brikett, der Rest brennt dann runter u. ich kann von oben nachlegen, um die Temperatur zu halten.
Nach einer halben Stunde habe ich den Grill dann auf 115 Grad eingeregelt, er läuft mitlerweile seit 13.00 Uhr.
Später werde ich noch berichten wann Briketts nachgelegt wurden, und wie lange ein Korb die Kohlen hält (in meinem Fall Buchenbriketts von der Raifeisen).

Man kann ihn auch als AKZ verwenden und wenn zwei benutzt werden (gegenüberliegend), sollte auch ein Beer but Chicken auf dem Kohlerost gestellt , möglich sein, wirklich eine saubere Geschichte.

Gruß
Markus
[/ATTACH][/ATTACH]
 

Anhänge

OP
OP
M

Markus1968

Putenfleischesser
Hallo,

nun habe ich gerade (2,5 Std. später), 4 Briketts nachgelegt, die Temperatur betrug da noch genau 100 Grad.
Das Ganze funktioniert sehr gut und ist einfach zu regeln.
Ach ja, das teil kann auch in den Grillrost eingehangen werden, wenn Öffnungen fürs Kohle einfüllen vorhanden sind.

Bei voller Glut und geöffneten Lüftungsschieber macht das Setup mit einem Korb ca. 250 Grad, also kurzfristig auch für höhere temperaturen geeignet.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
M

Markus1968

Putenfleischesser
Hallo,

das hatte meine Frau vor kurzen von Ikea besorgt, die genaue Bezeichnung weiß ich auch nicht mehr, hab schon auf der HP geguckt aber nichts gefunden.
Das Teil war nun schon öfter mal an u. bleibt auch heil dabei, allerdings hatte ich vorher die Zeitspannen noch nicht dokumentiert.

Gruß
Markus
 
OP
OP
M

Markus1968

Putenfleischesser
Hallo,

nun ist die Temperatur wieder auf 110-120 Grad eingependelt, wenn sie wieder auf hundert runter ist, schreibe ich noch einmal die Zeit (Echtzeit), danach habe ich eine genauere Vorstellung und weiß bescheid.


Gruß
Markus
 

Plunder

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Vorallem wie oft die Dinger das ab einer bestimmten höheren Temperatur aushalten. Aber nicht uninteressant, bitte weiter testen. :hmmmm:
 
OP
OP
M

Markus1968

Putenfleischesser
Hallo,

bin nun bis 95 Grad runter, gebraucht habe ich ca. 20 Briketts ich denke mal an dieser Stelle brauche ich nicht weitermachen, die Temperatur hielt von 13:15 Uhr bis 17:15 Uhr, also sehr gut für Ribs usw, für Phase 2 evtl. die Kohlenmenge erhöhen um auf 150-160 Grad zu kommen.
Wenn man bei einem Klapprost eine Seite aufklappt, dann lässt sich der Behälter auch in den äußeren Ring des Grillrostes einhängen, allerdings schließt dieser dann nicht mehr was aber nicht tragisch ist, beim Smokenator ist es ja auch so, ein Foto davon stelle ich Morgen mal ein.Eine Wasserschale habe ich nicht benuzt, es liess sich auch so super regeln.

@Manni
genau das ist das Teil, das Material scheint das gleiche wie beim Ikea Mini AZK/Besteckhalter zu sein, diesen habe ich auch hier, allerdings noch unbenutzt, deswegen kann ich noch nichts zu häufigeren Gebrauch sagen.

Vier von den Dingern würden evtl. einer Pizza in der Kugel die nötige Oberhitze geben, da gibt es noch einiges zu probieren:hmmmm:

Den ersten oben liegenden Brikett habe ich mit einem kleinen starken Brenner entzündet, das reichte für die sich runter arbeitende Glut.

Bei dem Link oben steht, das es aus Edelstahl ist.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
M

Markus1968

Putenfleischesser
Hallo,

der halter lässt sich aber auch auf den Kohlenrost stellen, da der Boden glatt ist.


Gruß
Markus
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Wirklich schöne Idee :thumb2:

am besten gefällt mir das sie noch weniger Platz brauchen als die Kohlenkörbe
 

w.lan

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Geile Idee.:wl moin:

Und für 3,99€ kann man sich ja ein paar auf Lager legen.
 
OP
OP
M

Markus1968

Putenfleischesser
Moin Moin,

hier mal ein Bild in dem der Halter im Klapprost eingehangen ist.
IMG_20130109_141318_0.jpg


Gruß
Markus
 

Anhänge

bushi

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
feine idee :thumb1::thumb1:

bin ich bald mal wieder in der nähe vom schweden? :hmmmm:
 

Hanky

Putenfleischesser
Die Dinger kommen beim nächsten SWE-Besuch sicherlich in den Wagen!
 

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
AW: Ikea Dünsteinsatz für Low&Slow Job

Hmm, das Teil hab ich bisher aussen am Grill als Thermometerhalter missbraucht.

Muss ich wohl mal IN den Grill hängen... :D
 
OP
OP
M

Markus1968

Putenfleischesser
Hmm, das Teil hab ich bisher aussen am Grill als Thermometerhalter missbraucht.

Muss ich wohl mal IN den Grill hängen... :D


...oder als Bierdosenhalter am Grill für Warmbiertrinker :-)


Gruß
Markus
 
Oben Unten