• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

IKEA Fantast Thermometer geht immer kaputt

benjoko

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon das zweite Fantast auf dem Grill geschrottet.

Mein Eindruck ist der, dass, wenn das Kabel direkt über der Flamme liegt zu sehr erhitzt. Bei meinem alten Weber (vor 2012) sind die Brenner aber quer angeordnet und ich kann nicht immer sicherstellen, dass das Kabel nicht an der Flamme vorbei kommt...

Kennt ihr das Problem auch? Oder hatte ich einfach zwei Mal Pech mit dem "Fühler-/Kabelteil"?

Sollte ich einfach mehr in ein gutes Kabelgebundenes Thermometer investieren, welches höhere Temperaturen aushalten kann?

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir den Meater zuzulegen, da kabellos, finde den allerdings vollkommen überteuert..
 
Sollte ich einfach mehr in ein gutes Kabelgebundenes Thermometer investieren, welches höhere Temperaturen aushalten kann?
Hilft dir hier leider auch nicht, weil die Schwachstelle die selbe bleibt: die Kunststoffummantlung des Kabels.
Das einzige was da wirklich hilft: keine direkte Flammenhitze aufs Kabel.
 
In der Anleitung steht:

....

Benutzung des Fleischthermometers
─ Den Knopf auf der Geräterückseite auf
COOK stellen.
─ Den Fühler seitlich am
Fleischthermometer befestigen. Er ist
hitzebeständig bis 250° C (480° F).



Und im Bereich über den Flammen wird es wohl deutlich wärmer... Pech, leider
 
Ich habe noch zwei Fantast seit 2009, da funktioniert noch alles.
Ich habe aber auch immer darauf geachtet, dass es nicht direkter Hitze oder Feuchtigkeit ausgesetzt wurde.
Für den Preis kann man nicht mehr erwarten wegen Hitzebeständigkeit, selbst ein Maverick kannst Du so himmeln ...
 
Zurück
Oben Unten