• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ikea "Ribhalter" etwas anders eingesetzt, jetzt ist er angelaufen schließt schlecht

reinerzufall

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hi habe den ikea Ribhalter etwas anders eingesetzt, jetzt ist er angelaufen schließt schlecht.
Habe ihn ausgezogen, alle Roste aus meinem Gasgrill rausgenommen und 2 Riphalter auf die Flammschutzbleche gestellt.
Darauf habe ich meinen Pizzastein gelegt, absolut perfekt.
Der Pizzastein hatte die absolut perfekte Position, keine Hitzestau etc.
Jetzt habe ich den Stein abgebaut und die "Ripphalter" wieder zusammengeschoben, das ging extrem schlecht.
Ausziehen geht noch schlechter. Kann ich die beweglichen Teile mit irgendwas schmieren, oder sollte ich die 2 Riphalter gleich ausgezogen lassen und nur noch als Pizzastein halter nutzen (wäre kein Problem, irgendwelche Winkel oder Bleche würden auf jeden Fall Mehr als 10€ kosten.
 
Kann ich die beweglichen Teile mit irgendwas schmieren,

Auf gar keinen Fall!

Hat man sowas schon gehört? Bewegliche Metallteile schmieren wollen, ne, lass das lieber!!!

..versuchst Du es nicht einfach mit etwas Öl?
 
schon klar das das wohl noch eher verharzt.
Weiss ja nicht wie das bei den Riphalternutzern so ist, ob die da auch schwergängiger gehen
 
Dann halt den für Pizza und hol dir nen neuen für Ribs und Co.

Da wird das eher nicht passieren, weil da viel niedrigere Temperaturen am Start sind.
 
Wir reden hier doch von dem IKEA Rippchen Halter? Zu 4,99 Euro?
Da schmier ich nix, da kauf ich neu. Wenn der jetzt 30 Euro teuer wäre, aber 5 Euro.
So seh ich das auch.
Meine sehen jetzt schon recht Grenzwertig aus (wollte mal mal mit Pyrolyse dran).
Mittwoch gibt es neue.

Gruß

Jürgen
 
ok wollte ja nur mal hören ob es da Tipps gibt.
Klar werde ich die dann für den Pizzastein behalten und mir für Ribs neue holen.
Hab sie jetzt nochmal zusammengeschoben.
Wenn sie das nächste Mal noch schwergängiger gehen lass ich sie halt so, bis sie zerfallen.
 
Ja, Spülmaschine ist das Zauberwort. Meiner war nach der ersten Pizza Aktion auch schwergängig. Einmal Spülmaschine und das Ding war wieder leichtgängig wie zu Beginn.
 
Schließt schlecht? Angelaufen?

Ist das jetzt ein Scherz oder versteh ich das nicht.
 
Einen Halter, für die Rippchen oder? Es gibt ja auch noch andere Halter, kommt ganz drauf an welchen Du brauchst. Andere sind vllt. teurer.
Gruß ElBerho
 
Was wie Fotos?
 
Ich kenn Leute, die schmeißen die Dinger nach benutzung, für 20 Minuten in die Feuerschale zum sauber brennen,
für unter 5,- lohnt sich da kein Aufwand.

Nutzen und irgendwann zum Schrott damit und neue besorgen.
 
Zurück
Oben Unten