• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Im ft12: Serbische Bohnensuppe und Pasta Asciuttia

Schaftaler

Veganer
Serbische Bohnensuppe:

Geschmacklich besser – vielleicht auch originaler (?) - wär`s mit gekochten und ausgelösten Selchrippchen. Frisch geselchtes Bauchfleisch gab`s ja, leider keine geselchte Rippchen, auch keine Selchwürste, daher nun so:

1,5 kg geselchtes Bauchfleisch
0,5 kg Braunschweiger
0,8 kg Lima Bohnen
2 Tassen Suppengemüse
je 2 EL Paprika edelsüß und rosenscharf
ca. 1,5 kg normale Speise- u. rote Zwiebeln plus Röstzwiebel (150 g)
15 Zehen Knoblauch
2 lt. Rinderbrühe
1 Tube Tomatenmark
1 Bouteille Weißwein herb
⅛ Weißweinessig
je 1 EL Vegeta, Thymian, Majoran, Pfeffer und Kümmel gemahlen.
5-6 Lorbeerblätter
Verkostung und nach Bedarf: Salz, noch mehr Pfeffer und Chiliflocken


Tags zuvor:
Die Lima – Bohnen gute 16 Std. in Wasser einweichen, einmal Wasserwechsel. Diese Bohnenart braucht auch eine etwas längere Kochzeit, ca. 1½ Std. und ich lass die Dinger 2-3 Std. in der Suppe weiterköcheln. Sonstige Bohnenarten wären da längst Püree, die Lima Dinger sind da noch immer knackig.
Anhang anzeigen 1842289
Roter Paprika und Suppenzeug...

Anhang anzeigen 1842290
Bauchspeck...

Anhang anzeigen 1842291
eine Braunschweiger, auch als Ganze gegrillt in Alufolie mit etwas Knoblauch, einfach ein Klassiker ...

Anhang anzeigen 1842301
Rösterei beginnt, direkt im DO....

Anhang anzeigen 1842302
War Monate zuvor eine andere Mischung, Bauchspeck, Debrezziner u. Selchwürste, auch sehr gut ...

Anhang anzeigen 1842303
Wird mehr Substanz ...

Anhang anzeigen 1842304
Weißwein und Essig nicht vergessen ...
Anhang anzeigen 1842305
Die Bohnen schon extra kochen ...

Anhang anzeigen 1842306 Anhang anzeigen 1842306
Mit den Bohnen dann würzen. Herantasten, warten und wieder würzen. Leider kein Tellerfoto. Dazu gibt`s bei uns eh nur Semmeln und sonst nix. Von der Menge wäre`s für 16-18 Esser.



Pasta Asciuttia:

Genau genommen ist die ‚Pasta Asciuttia‘ eine trockene bzw. abgegossene Pasta und darüber wird eine x-beliebige Sauce geschüttet. Pasta-Rezepte mit Faschiertem (Hackfleisch) werden hierzulande und in mediterranen Touristenlokalen auch gerne als ‚Spaghetti Bolognese‘ bezeichnet. Bei uns ist die Bezeichnung ‚Pasta Asciuttia‘ geläufiger. Wortklaubereien und mir eigentlich wurscht, Hauptsache es schmeckt.

- 2,5 kg gemischtes Faschiertes
- 0,3 kg geräucherter Bauchspeck
- 9 mittelgroße Zwiebeln (ca. 1,4 kg)
- 1½ Knollen Knoblauch
- 8 Ds. gehackte Tomaten, Füllmenge a 425 ml
- 0,5 kg Paprikamix
- 1 kg Champignons
- 2 Tassen Suppengemüse
- 1 lt. Rotwein trocken
- 2½ Tb. Tomatenmark
- 500 g Spaghetti oder Linguine, bei mir Spaghetti Barilla № 5 (für 4 Personen)
- Parmesan u. Emmentaler
Salz, Pfeffer, Oregano, Rosmarin, Thymian, Majoran, Chiliflocken, Rapsöl, Butter, Saft einer Zitrone, Wasser nach Bedarf.

Anhang anzeigen 1842308
Das Schneiden des Gemüsezeugs und bisschenBauchspeck gleich in aller Früh...

Anhang anzeigen 1842310
Die Rösterei erledige ich in einer Eisenpfanne, zuerst das Suppenzeug in Rapsöl...

Anhang anzeigen 1842311
... darauf das Faschierte gut durchgerührt und mit Rotwein gelöscht ...

Anhang anzeigen 1842312
... Paprikamix und darauf der Knoblauch, auch mit Rapsöl und das Ganze nur etwas anschwitzen ...

Anhang anzeigen 1842313
... sind 1 kg Champignons. Champignons röste ich ausnahmsweise in Butter und lösche mit dem Saft von zwei frisch gepressten Zitronen ....

Anhang anzeigen 1842314
Die gesamte Rösterei (7x) in der Eisenpfanne dauert, wird nach und nach in den ft12 gefüllt.

Anhang anzeigen 1842317
Aus den Dosen die Tomatenstücke. Die Reste in den Dosen schwenke ich mit Frischwasser und schütte das Zeug dann rein, Flüssigkeit wird eh gebraucht.

Anhang anzeigen 1842318[GALLERY=][GALLERY=][/GALLERY][/GALLERY]
Das Würzen, das Abschmecken. dauert seine Zeit, ist ähnlich wie bei anderen Saucen und Gerichten.Nur keine Hudelei.

Anhang anzeigen 1842319Frisch geriebener Parmesan und Emmentaler ist unsere bevorzugter Käsemix zur Pasta Asciuttia. Für eine meiner beiden Töchter wäre die ½ dieser Menge gerade ausreichend, Papa reibt eh weiter.

Anhang anzeigen 1842326
Pasta Asciuttia 20180130.JPG

Käsemischung drauf, gut durchrühren und buon appetito.



Der große Rest der Sauce wird portionsweise eingefroren.
 

Anhänge

  • Pasta Asciuttia 20180130.JPG
    Pasta Asciuttia 20180130.JPG
    303,2 KB · Aufrufe: 228
Ich kann leider nur das letzte Bild sehen - sieht aber sehr, sehr lecker aus!
 
Zurück
Oben Unten