• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Im Stern letzte Woche

butch

Fleischversteher
20+ Jahre im GSV
Im Stern gibts einen Beitrag übers Niedrigtemperatur Garen.
Ich finde gut gemacht.

Ein 61 Jahre alter Österreicher ( Metzger :cool: Meister )wurde nach Hamburg gebeten um einige Testbratungen für den Stern zu begleiten.
Der Autor des Artikels hatte Empfehlungen des Ösi nachgekocht und für klasse befunden.

Tenor des Artikels für mich:

Ist Die Fleischqualität auch sehr unterschiedlich so lassen sich mit der Niedrigtemperatur Garmethode recht gute Ergebnisse erzielen.

Neu war für mich ( ich glaubs jetzt beim schreiben kaum )
das Fleisch wird bei 80 grad ( Hier sogar Pute im Schinkenmäntelchen ) bis auf Kern 55 Grad bebracht, und dann Zum Schluss erst überge ( Backen - Braten ) wie auch immer.

gruss Butch

PS : Würd gern nen Auszug oder ein Bild reinstellen aber is das Ok ?

Hallo butch,

schau doch mal bitte hier: Im Stern letzte Woche. Da findest Du alles, was Du brauchst!

butch schrieb:
Im Stern gibts einen Beitrag übers Niedrigtemperatur Garen.
Ich finde gut gemacht.

Ein 61 Jahre alter Österreicher ( Metzger :cool: Meister )wurde nach Hamburg gebeten um einige Testbratungen für den Stern zu begleiten.
Der Autor des Artikels hatte Empfehlungen des Ösi nachgekocht und für klasse befunden.

Tenor des Artikels für mich:

Ist Die Fleischqualität auch sehr unterschiedlich so lassen sich mit der Niedrigtemperatur Garmethode recht gute Ergebnisse erzielen.

Neu war für mich ( ich glaubs jetzt beim schreiben kaum )
das Fleisch wird bei 80 grad ( Hier sogar Pute im Schinkenmäntelchen ) bis auf Kern 55 Grad bebracht, und dann Zum Schluss erst überge ( Backen - Braten ) wie auch immer.

gruss Butch

PS : Würd gern nen Auszug oder ein Bild reinstellen aber is das Ok ?
Den Artikel habe ich auch gelesen. Der Autor heißt Wirth und das Buch"Intelligente Küche",

http://url.grillsportverein.de/?QCG

kostet 32 Euronen, scheint aber die Weisheiten zu enthalten, die jeder Pippismoker- und Smokerbetreiber kennt. Sehr genial fand ich die Ausführungen, wonach das Fleisch erst bei Niedrigtemperatur gegart und dann erst in die Pfanne gehauen wird, um ein nettes Branding und Krossheit zu produzieren. :prost:

So habe ich das auch im Grillkurs beim H.J. Fuchs erklärt bekommen. Der grillt in der Kugel alles indirekt (in diesem Fall nicht lowTemp) und zieht es bei Bedarf zum Schluss über die direkte Glut...

Viele Grüße,
Olli

Zurück
Oben Unten