• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Im Test - Der neue Eden 518 von Santos

Danke...noch ne andere Frage: ebenfalls hier in einem Thread wo es um den Napoleon Rouge geht steht, dass jemand bei Sanots vor Ort war und dort erfahren hat, dass der Eden nur 270° Grad max und die Sear nur 600 Grad bringen soll...habt ihr da bitte Erfahrungswerte? Danke
 
Über Sear kann ich nix sagen aber die 270 stimmen garantiert nicht 380 hab ich immer geschafft mit dem 5xx selbst im Winter im Sommer auch locker über 400
 
Mein Eden 518 kommt am Mittwoch 15.04. und am Samstag gibt es Spare Ribs, da weiß ich dann auch wieviel Grad er schaft. Ansonsten war der Kaufgrund der Test vom TE und die
Vollausstattung des 518.

...bin gespannt, ist mein erster Gasgrill.
 
Ich wollte 5 Brenner und auf jeden Fall
Kompl. Edelstahl ausserdem gefällt mir die Kantige Form des Deckels nicht.
 
Für mich ist noch die Frage nach der 11Kg Gasflasche die beim S DIN bleiben darf. Aber ob das jetzt der Ausschlag ist?
Hast du dir beide mal angucken können bei santos?

Sehe auch gerade das der E-518 aktuell nicht lieferbar ist. Aber der E-418 noch
 
Da ich noch einen Oberhitzegrill über meine 11kg Flasche betreiben will muss sie sowieso draußen bleiben
evtl. hol ich mir noch eine 5 oder 8kg
Flasche für unten rein. Angeguckt habe ich sie nicht, Santos ist ca. 400 km weit weg aber mein Nachbar will von Weber auf den 418S wechseln. Das Zubehör war für mich mit entscheidend sonst hätte ich den Napoleon Lex 485 von Lidl gekauft.
 
So, da ist er, er macht wirklich einen guten Eindruck.
Es passt eine 11kg Flasche in den Schrank mit knapp 20cm Abstand
zur Fettwanne die beim ein bzw. ausbrennen eine Temperatur von
28 Grad hatte, bei ca. 330 Grad einbrennen Temperatur über 20 Minuten. Die Gasflasche auf den Bildern stand nur zum testen draußen.

IMG_20200415_162125.jpg


IMG_20200415_162152.jpg


IMG_20200415_173613.jpg


IMG_20200415_114118.jpg


IMG_20200415_161833.jpg
 
So, nach 2 Wochen mal ein Zwischenbericht, an 4 von 7 Drehreglern halten die Kunststoff-Einsätze nicht so das ich sie vermutlich neu einkleben muss. Speziell der Regler vom seitlichen
Keramik Brenner hängt Sichtlich
nach unten.Nach etlichen Fotos und
Videos per Mail hin und her schicken
wurde mir mitgeteilt das das so OK ist
und die Funktion nich beeinträchtigt.
Von einem 1000€uro Grill erwarte ich
Qualität die länger hält als bei einem Discounter Grill für 250€uro.
Der Service bei S.... s, na ja.
Sollte nicht noch was Passieren ist und war das mein Erster und Letzter
Grill von diesem Hersteller,zumal es keine riesen Sache wäre die Mängel
zu beseitigen.

In diesem Sinne... 🤔
 
Hallo,
wie so viele bin auch ich aktuell auf der Suche für den Umstieg vom Kohlegrill auf Gas.
Einige Fragen wurden hier bzw speziell für mich noch nicht beantwortet daher stelle ich sie mal hier rein und hoffe auf eure Antwort:

Zur Temperatur, einige Schreiben etwas von 280° bzw. Handwarm, andere aber von 350°. Welche Werte Überwiegen?

Weiterhin möchte ich meinen zukünftigen Gasgrill, und der Eden 518 kommt absolut in Betracht, in eine Outdoor Küchenzeile einmauern. Also der komplette Korpus soll "eingebaut" werden. Die linke Seitenablage bräuchte ich gar nicht, den Nebenbrenner würde ich gern separat in die Arbeitsplatte meiner Gartenküche neben dem Grille einsetzen. Unter Beachtung von Entlüftung usw. was meint ihr? Geht das mit diesem Modell?

Vielen Dank :-)
 
Das mit der Außenküche wird vermutlich hinhauen. Müsstest halt selber Schläuche und Elektrik verlängern da Kabel/Schlauch nicht viel Spielraum haben.

Ich hab den Grill seit einem Jahr in Gebrauch. 350 Grad kann ich im Winter definitiv nicht fahren. 280 bis 300 schon eher. Jetzt im Sommer sind 350s drin.

Du bekommst für dein Geld einen sehr großen Allrounder der alles kann und nichts richtig gut. Für mich als Student mit Garten ne gute Lösung.

PP, Ribs, Brathähnchen kann ich alles haben ohne ein Zusatzgerät. Nochmal kaufen, würde ich dieses Model allerdings nicht.
 
Du bekommst für dein Geld einen sehr großen Allrounder der alles kann und nichts richtig gut... ...Nochmal kaufen, würde ich dieses Model allerdings nicht.
Danke für dein Feedback...
Kabel und Schläuche verlängern sollte nicht das Problem sein. Aber wenn du für den Grill an sich keine Empfehlung abgeben kannst, werde ich doch weiterhin mehrgleisig fahren bzw. planen :(
 
Das mit der Außenküche wird vermutlich hinhauen. Müsstest halt selber Schläuche und Elektrik verlängern da Kabel/Schlauch nicht viel Spielraum haben.

Ich hab den Grill seit einem Jahr in Gebrauch. 350 Grad kann ich im Winter definitiv nicht fahren. 280 bis 300 schon eher. Jetzt im Sommer sind 350s drin.

Du bekommst für dein Geld einen sehr großen Allrounder der alles kann und nichts richtig gut. Für mich als Student mit Garten ne gute Lösung.

PP, Ribs, Brathähnchen kann ich alles haben ohne ein Zusatzgerät. Nochmal kaufen, würde ich dieses Model allerdings nicht.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen, nochmal würde ich ihn nicht kaufen, was noch zusagen wäre,bei der Grillfläche kann man in der Tiefe locker 7-8 cm je Seite abziehen, da dort die Hitze nicht wirklich hoch ist, ist eher ne ruhezone.
 
Moinsen :-)
Kann jemand eine Information zu den Leistungsdaten hier lassen?
Wieviel Gas verbrennt der Grill bei Einsatz aller Brenner pro Stunde auf Vollgas?
 
Hallo zusammen,

wie schon angekündigt, wollte ich euch mein neues Sportgerät vorstellen, was mit mir nun den Wechsel vom Kohle-Weber-Kugelgriller zu einem Gasgriller bestreitet.
Hierbei handelt es sich um den Santos Eden 518 von unserem GSV Partner Santos http://www.santosgrills.de/.

Ich hatte vorher noch nie einen Gasgrill zusammengebaut, aber im nach hinein, muss man sagen, gar kein Problem.
Es gibt nicht soviel zu schrauben und die Teile sind, soweit möglich, bereits geordnet.

Die Aufbauzeit lag insgesamt, mit dem Schwager und ein paar gemütlichen Bierchen, bei ca. 1,5 h inkl. Seitenteilen und SizzleZone.
Das ist schon mal aus meiner Sicht super, da es schnell und einfach ging, so dass die Vorfreude nur noch stieg.
Zwar ist bei der Anleitung zum Zusammenbau ein Seitenteil auf dem Übersichtsbild der Anleitung richtig abgebildet. In der weiteren Anleitung wird jedoch ein Teil abgebildet, welches nicht enthalten ist.
Man bekommt es durch kurzes nachdenken jedoch selbst gelöst.
(Bei Bemerkung, kam jedoch direkt die Rückmeldung von Santos, dass dies umgehend angepasst wird.)

Anbei ein paar Bilder zur Lieferung und dem Aufbau:

Geliefert per Spedition auf Europalette.
Anhang anzeigen 1791417
Anhang anzeigen 1791416
Alle Teile sind einzeln und gut verpackt.
Anhang anzeigen 1791415
Die Kleinteile findet man inkl. Schrauben unter der Haube ;)

Anhang anzeigen 1791401

Die Schrauben etc. werden in einem Kartonbehältnis geliefert, bei dem manche Fächer, welche für den Grill nicht benötigt werden, leer sind. Qualität der Schrauben ist gut und es muss nicht extra gekauft werden.
Anhang anzeigen 1791404
(Manche Schrauben befinden sich bereits in den vorgesehenen Teilen, was meistens in der Anleitung mit fetter Schrift direkt vermerkt ist.)

Anhang anzeigen 1791402

Alle vorgebohrten Löcher stimmen genau und die Teile ziehen sich stabil zusammen.
Die verbauten Materialien sind für den Preis top, das Untergestell ist massiv, die Türen müssen nur eingehängt werden und passen direkt.

Anhang anzeigen 1791405
Anhang anzeigen 1791406
Anhang anzeigen 1791407

Es gibt auch stabile Haken, welche vor dem Montieren des Bügels aufgesteckt werden und haben damit einen super Halt, da der Haken nicht mehr direkt entfernt werden kann/am Grillbesteck hängen bleibt.

Anhang anzeigen 1791408

Gasflaschen können mit einem Mindestabstand von 20 cm zur Fettwanne im Grill verbleiben. (d.h. 5L und 8L können, bei Bedarf, im Grill bleiben.)
Klar ist es eine gewisse Gefahrenquelle und daher ist ein sauberer Anschluss wichtig, aber für mich mit 2 kleinen Kindern, ist es angenehm die Gasflasche nicht zwingend außen aufstellen zu müssen.

Die Fettauffangwanne kann beim 518er Modell nach vorne herausgezogen werden und besitzt nun, im Gegensatz zu älteren Gasgrills von Santos zB zum alten Hollywood, eine Öffnung zum Abfluss der Fette / Flüssigkeiten.
Die SizzleZone ist sauber eingesetzt und besitzt eine eigene kleine Fettauffangwanne, welche ebenfalls einfach nach vorne herausgezogen werden kann.
Anhang anzeigen 1791409
Man hat bei einem Grill mit dieser Grillfläche zwar eine gewisse Fläche, bei Bedarf, zum sauber machen, aber es wird alles direkt aufgefangen und es tropft nichts herunter.

Anhang anzeigen 1791410
Bei meiner Lieferung hatte einer der Gussroste hat einen minimalen Riss am Rost, welcher scheinbar bei der Produktion entstanden ist, da es anschließend noch versiegelt wurde. Ohne große Nachfragen, wurde mit einer Entschuldigung von Santos ein neuer Gussrost auf den Weg gebracht. Fehler können bei jedem Hersteller/Lieferanten passieren, aber hier wird direkt richtig damit umgegangen. Auch die Probleme mit Ersatzteilen wird es wohl bei einem Hersteller wie Santos, im Vergleich zu den vielen „billigen“ Grills, eher nicht geben.

Mein Fazit:
Der Grill ist sehr wertig verbaut, und steht massiv ohne klappern.
Von der Haptik, kann man ihn aus meiner Sicht gut mit einem Lex485 vergleichen.
Insgesamt hatten wir schon eine Diskussion zur Vergleichbarkeit des Grills, aber aus meiner Sicht kann er tatsächlich, mit einem Lex485 mithalten und zeigt nur bei den Brennern leichte Nachteile, die aber aus meiner Sicht im normalen Grillen nicht auffallen bzw. für die Preisdifferenz gut verkraftet werden können.
Anhang anzeigen 1791411

Der Grill lässt sich über die Rollen einfach versetzen und diese machen einen stabilen Eindruck.
Die Rollen sind ähnlich wie z. B. bei der Napoleon Prestige Per Serie klein und zum Arretieren der Bremsen muss man sich runterbeugen und dies mit der Hand vornehmen.
Aber so oft bewegt man dann doch nicht seinen Grill und das Thema Rollen, ist sowieso ein ewiges Thema bei allen Herstellern.
Der Aufbau ist einfach gehalten, lediglich für den Grillkorpus sind 2 Mann besser.
Die Aufbauanleitung ist einfach zu lesen und führt schnell ans Ziel.

Alle 5 Brenner laufen gut, zünden sofort und bringen locker genügend Leistung, um bisher alle Jobs zu meistern, die kommen. (Egal ob viel Hitze, einfaches grillen oder Low&Slow)
In dem Handbuch wird zwar, vor einem längeren Betrieb der Brenner als 5 Minuten auf Max. gewarnt, da ggf. Verformungen am Grill entstehen können.
Nach Rücksprache mit Santos handelt es sich hierbei jedoch um einen reinen „Safety First Hinweis“, da einzelne Personen scheinbar Grills 2 Stunden und länger auf maximaler Leistung betrieben haben.
Die Brenner können länger als 5 Minuten auf „volle Pulle“ betrieben werden.
Zum Ausbrennen des Grills reicht es aber locker, alle Brenner auf 80% zu betreiben.
Die Temperaturen, die für die Pyrolyse nötig sind, werden auch so erreicht.
Nur bei direktem Grillen ist ein leichter Leistungsabfall (im Vergleich zu den Top-Herstellern mit Grills für 1500 Euro) nach rechts vorne (vom Griller aus gesehen) zu merken.
Aber dies wird man wohl nur merken, wenn man bis zum letzten Zentimeter direkt grillen möchte.

Der Grill macht den Umstieg leicht, er hat alles dabei, was man benötigt und sogar noch mehr ;)
In der Vollausstattung ist bereits eine gute Zubehörgrundausstattung enthalten, die den Grillspaß nur noch steigert.
Tatsächlich, macht es einfach nur Spaß und ich frage mich, warum ich den Schritt nicht schon früher gemacht habe.

Ansonsten muss ich wirklich sagen, bin ich sehr positiv vom Santos Eden 518 angetan und die genannten Punkte sind auch bei anderen namhaften Hersteller nur bedingt gelöst bzw durch das Delta im Preisvergleich sicherlich in einer Gesamtbetrachtung bei Bedarf locker kostengünstiger nachzurüsten.
Der Grill ist für den Preis von 1099€ bzw 1199€ (inkl. Vollausstattung) für mich der Preis-/Leistungssieger im Mittelklassesegment und eine klare Empfehlung wert!

Gerade für Einsteiger bzw. Umsteiger finde ich, ist es eine gute Investition, da man einen wertigen Grill bekommt, der sämtliche Varianten mit ordentlich Leistung bietet.

Sollte ich Infos vergessen haben, da dies mein erster Gasgrill ist, bitte einfach kurz melden.
Auch für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Hier noch ein paar Bilder, von ersten Ergebnissen (entschuldigt, dass es keine Live-Bilder gibt, aber durch den Umstieg, ist man zu fasziniert von dem Gasgrill ;) ):
Sizzle-Test + nachgezogen und direkt die große Fläche für die Beilagen und Nachtisch genutzt.
Anhang anzeigen 1791412

Anhang anzeigen 1791413
Auch Low & Slow ist nun entspannt und einfach. "Falling of the Bone" funktioniert problemlos.
Anhang anzeigen 1791430

Anhang anzeigen 1791398

Anhang anzeigen 1791399

Anhang anzeigen 1791400

Anhang anzeigen 1791403
 
Hallo zusammen,

wie schon angekündigt, wollte ich euch mein neues Sportgerät vorstellen, was mit mir nun den Wechsel vom Kohle-Weber-Kugelgriller zu einem Gasgriller bestreitet.
Hierbei handelt es sich um den Santos Eden 518 von unserem GSV Partner Santos http://www.santosgrills.de/.

Ich hatte vorher noch nie einen Gasgrill zusammengebaut, aber im nach hinein, muss man sagen, gar kein Problem.
Es gibt nicht soviel zu schrauben und die Teile sind, soweit möglich, bereits geordnet.

Die Aufbauzeit lag insgesamt, mit dem Schwager und ein paar gemütlichen Bierchen, bei ca. 1,5 h inkl. Seitenteilen und SizzleZone.
Das ist schon mal aus meiner Sicht super, da es schnell und einfach ging, so dass die Vorfreude nur noch stieg.
Zwar ist bei der Anleitung zum Zusammenbau ein Seitenteil auf dem Übersichtsbild der Anleitung richtig abgebildet. In der weiteren Anleitung wird jedoch ein Teil abgebildet, welches nicht enthalten ist.
Man bekommt es durch kurzes nachdenken jedoch selbst gelöst.
(Bei Bemerkung, kam jedoch direkt die Rückmeldung von Santos, dass dies umgehend angepasst wird.)

Anbei ein paar Bilder zur Lieferung und dem Aufbau:

Geliefert per Spedition auf Europalette.
Anhang anzeigen 1791417
Anhang anzeigen 1791416
Alle Teile sind einzeln und gut verpackt.
Anhang anzeigen 1791415
Die Kleinteile findet man inkl. Schrauben unter der Haube ;)

Anhang anzeigen 1791401

Die Schrauben etc. werden in einem Kartonbehältnis geliefert, bei dem manche Fächer, welche für den Grill nicht benötigt werden, leer sind. Qualität der Schrauben ist gut und es muss nicht extra gekauft werden.
Anhang anzeigen 1791404
(Manche Schrauben befinden sich bereits in den vorgesehenen Teilen, was meistens in der Anleitung mit fetter Schrift direkt vermerkt ist.)

Anhang anzeigen 1791402

Alle vorgebohrten Löcher stimmen genau und die Teile ziehen sich stabil zusammen.
Die verbauten Materialien sind für den Preis top, das Untergestell ist massiv, die Türen müssen nur eingehängt werden und passen direkt.

Anhang anzeigen 1791405
Anhang anzeigen 1791406
Anhang anzeigen 1791407

Es gibt auch stabile Haken, welche vor dem Montieren des Bügels aufgesteckt werden und haben damit einen super Halt, da der Haken nicht mehr direkt entfernt werden kann/am Grillbesteck hängen bleibt.

Anhang anzeigen 1791408

Gasflaschen können mit einem Mindestabstand von 20 cm zur Fettwanne im Grill verbleiben. (d.h. 5L und 8L können, bei Bedarf, im Grill bleiben.)
Klar ist es eine gewisse Gefahrenquelle und daher ist ein sauberer Anschluss wichtig, aber für mich mit 2 kleinen Kindern, ist es angenehm die Gasflasche nicht zwingend außen aufstellen zu müssen.

Die Fettauffangwanne kann beim 518er Modell nach vorne herausgezogen werden und besitzt nun, im Gegensatz zu älteren Gasgrills von Santos zB zum alten Hollywood, eine Öffnung zum Abfluss der Fette / Flüssigkeiten.
Die SizzleZone ist sauber eingesetzt und besitzt eine eigene kleine Fettauffangwanne, welche ebenfalls einfach nach vorne herausgezogen werden kann.
Anhang anzeigen 1791409
Man hat bei einem Grill mit dieser Grillfläche zwar eine gewisse Fläche, bei Bedarf, zum sauber machen, aber es wird alles direkt aufgefangen und es tropft nichts herunter.

Anhang anzeigen 1791410
Bei meiner Lieferung hatte einer der Gussroste hat einen minimalen Riss am Rost, welcher scheinbar bei der Produktion entstanden ist, da es anschließend noch versiegelt wurde. Ohne große Nachfragen, wurde mit einer Entschuldigung von Santos ein neuer Gussrost auf den Weg gebracht. Fehler können bei jedem Hersteller/Lieferanten passieren, aber hier wird direkt richtig damit umgegangen. Auch die Probleme mit Ersatzteilen wird es wohl bei einem Hersteller wie Santos, im Vergleich zu den vielen „billigen“ Grills, eher nicht geben.

Mein Fazit:
Der Grill ist sehr wertig verbaut, und steht massiv ohne klappern.
Von der Haptik, kann man ihn aus meiner Sicht gut mit einem Lex485 vergleichen.
Insgesamt hatten wir schon eine Diskussion zur Vergleichbarkeit des Grills, aber aus meiner Sicht kann er tatsächlich, mit einem Lex485 mithalten und zeigt nur bei den Brennern leichte Nachteile, die aber aus meiner Sicht im normalen Grillen nicht auffallen bzw. für die Preisdifferenz gut verkraftet werden können.
Anhang anzeigen 1791411

Der Grill lässt sich über die Rollen einfach versetzen und diese machen einen stabilen Eindruck.
Die Rollen sind ähnlich wie z. B. bei der Napoleon Prestige Per Serie klein und zum Arretieren der Bremsen muss man sich runterbeugen und dies mit der Hand vornehmen.
Aber so oft bewegt man dann doch nicht seinen Grill und das Thema Rollen, ist sowieso ein ewiges Thema bei allen Herstellern.
Der Aufbau ist einfach gehalten, lediglich für den Grillkorpus sind 2 Mann besser.
Die Aufbauanleitung ist einfach zu lesen und führt schnell ans Ziel.

Alle 5 Brenner laufen gut, zünden sofort und bringen locker genügend Leistung, um bisher alle Jobs zu meistern, die kommen. (Egal ob viel Hitze, einfaches grillen oder Low&Slow)
In dem Handbuch wird zwar, vor einem längeren Betrieb der Brenner als 5 Minuten auf Max. gewarnt, da ggf. Verformungen am Grill entstehen können.
Nach Rücksprache mit Santos handelt es sich hierbei jedoch um einen reinen „Safety First Hinweis“, da einzelne Personen scheinbar Grills 2 Stunden und länger auf maximaler Leistung betrieben haben.
Die Brenner können länger als 5 Minuten auf „volle Pulle“ betrieben werden.
Zum Ausbrennen des Grills reicht es aber locker, alle Brenner auf 80% zu betreiben.
Die Temperaturen, die für die Pyrolyse nötig sind, werden auch so erreicht.
Nur bei direktem Grillen ist ein leichter Leistungsabfall (im Vergleich zu den Top-Herstellern mit Grills für 1500 Euro) nach rechts vorne (vom Griller aus gesehen) zu merken.
Aber dies wird man wohl nur merken, wenn man bis zum letzten Zentimeter direkt grillen möchte.

Der Grill macht den Umstieg leicht, er hat alles dabei, was man benötigt und sogar noch mehr ;)
In der Vollausstattung ist bereits eine gute Zubehörgrundausstattung enthalten, die den Grillspaß nur noch steigert.
Tatsächlich, macht es einfach nur Spaß und ich frage mich, warum ich den Schritt nicht schon früher gemacht habe.

Ansonsten muss ich wirklich sagen, bin ich sehr positiv vom Santos Eden 518 angetan und die genannten Punkte sind auch bei anderen namhaften Hersteller nur bedingt gelöst bzw durch das Delta im Preisvergleich sicherlich in einer Gesamtbetrachtung bei Bedarf locker kostengünstiger nachzurüsten.
Der Grill ist für den Preis von 1099€ bzw 1199€ (inkl. Vollausstattung) für mich der Preis-/Leistungssieger im Mittelklassesegment und eine klare Empfehlung wert!

Gerade für Einsteiger bzw. Umsteiger finde ich, ist es eine gute Investition, da man einen wertigen Grill bekommt, der sämtliche Varianten mit ordentlich Leistung bietet.

Sollte ich Infos vergessen haben, da dies mein erster Gasgrill ist, bitte einfach kurz melden.
Auch für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Hier noch ein paar Bilder, von ersten Ergebnissen (entschuldigt, dass es keine Live-Bilder gibt, aber durch den Umstieg, ist man zu fasziniert von dem Gasgrill ;) ):
Sizzle-Test + nachgezogen und direkt die große Fläche für die Beilagen und Nachtisch genutzt.
Anhang anzeigen 1791412

Anhang anzeigen 1791413
Auch Low & Slow ist nun entspannt und einfach. "Falling of the Bone" funktioniert problemlos.
Anhang anzeigen 1791430

Anhang anzeigen 1791398

Anhang anzeigen 1791399

Anhang anzeigen 1791400

Anhang anzeigen 1791403
Moin Holle,
Hallo zusammen,

wie schon angekündigt, wollte ich euch mein neues Sportgerät vorstellen, was mit mir nun den Wechsel vom Kohle-Weber-Kugelgriller zu einem Gasgriller bestreitet.
Hierbei handelt es sich um den Santos Eden 518 von unserem GSV Partner Santos http://www.santosgrills.de/.

Ich hatte vorher noch nie einen Gasgrill zusammengebaut, aber im nach hinein, muss man sagen, gar kein Problem.
Es gibt nicht soviel zu schrauben und die Teile sind, soweit möglich, bereits geordnet.

Die Aufbauzeit lag insgesamt, mit dem Schwager und ein paar gemütlichen Bierchen, bei ca. 1,5 h inkl. Seitenteilen und SizzleZone.
Das ist schon mal aus meiner Sicht super, da es schnell und einfach ging, so dass die Vorfreude nur noch stieg.
Zwar ist bei der Anleitung zum Zusammenbau ein Seitenteil auf dem Übersichtsbild der Anleitung richtig abgebildet. In der weiteren Anleitung wird jedoch ein Teil abgebildet, welches nicht enthalten ist.
Man bekommt es durch kurzes nachdenken jedoch selbst gelöst.
(Bei Bemerkung, kam jedoch direkt die Rückmeldung von Santos, dass dies umgehend angepasst wird.)

Anbei ein paar Bilder zur Lieferung und dem Aufbau:

Geliefert per Spedition auf Europalette.
Anhang anzeigen 1791417
Anhang anzeigen 1791416
Alle Teile sind einzeln und gut verpackt.
Anhang anzeigen 1791415
Die Kleinteile findet man inkl. Schrauben unter der Haube ;)

Anhang anzeigen 1791401

Die Schrauben etc. werden in einem Kartonbehältnis geliefert, bei dem manche Fächer, welche für den Grill nicht benötigt werden, leer sind. Qualität der Schrauben ist gut und es muss nicht extra gekauft werden.
Anhang anzeigen 1791404
(Manche Schrauben befinden sich bereits in den vorgesehenen Teilen, was meistens in der Anleitung mit fetter Schrift direkt vermerkt ist.)

Anhang anzeigen 1791402

Alle vorgebohrten Löcher stimmen genau und die Teile ziehen sich stabil zusammen.
Die verbauten Materialien sind für den Preis top, das Untergestell ist massiv, die Türen müssen nur eingehängt werden und passen direkt.

Anhang anzeigen 1791405
Anhang anzeigen 1791406
Anhang anzeigen 1791407

Es gibt auch stabile Haken, welche vor dem Montieren des Bügels aufgesteckt werden und haben damit einen super Halt, da der Haken nicht mehr direkt entfernt werden kann/am Grillbesteck hängen bleibt.

Anhang anzeigen 1791408

Gasflaschen können mit einem Mindestabstand von 20 cm zur Fettwanne im Grill verbleiben. (d.h. 5L und 8L können, bei Bedarf, im Grill bleiben.)
Klar ist es eine gewisse Gefahrenquelle und daher ist ein sauberer Anschluss wichtig, aber für mich mit 2 kleinen Kindern, ist es angenehm die Gasflasche nicht zwingend außen aufstellen zu müssen.

Die Fettauffangwanne kann beim 518er Modell nach vorne herausgezogen werden und besitzt nun, im Gegensatz zu älteren Gasgrills von Santos zB zum alten Hollywood, eine Öffnung zum Abfluss der Fette / Flüssigkeiten.
Die SizzleZone ist sauber eingesetzt und besitzt eine eigene kleine Fettauffangwanne, welche ebenfalls einfach nach vorne herausgezogen werden kann.
Anhang anzeigen 1791409
Man hat bei einem Grill mit dieser Grillfläche zwar eine gewisse Fläche, bei Bedarf, zum sauber machen, aber es wird alles direkt aufgefangen und es tropft nichts herunter.

Anhang anzeigen 1791410
Bei meiner Lieferung hatte einer der Gussroste hat einen minimalen Riss am Rost, welcher scheinbar bei der Produktion entstanden ist, da es anschließend noch versiegelt wurde. Ohne große Nachfragen, wurde mit einer Entschuldigung von Santos ein neuer Gussrost auf den Weg gebracht. Fehler können bei jedem Hersteller/Lieferanten passieren, aber hier wird direkt richtig damit umgegangen. Auch die Probleme mit Ersatzteilen wird es wohl bei einem Hersteller wie Santos, im Vergleich zu den vielen „billigen“ Grills, eher nicht geben.

Mein Fazit:
Der Grill ist sehr wertig verbaut, und steht massiv ohne klappern.
Von der Haptik, kann man ihn aus meiner Sicht gut mit einem Lex485 vergleichen.
Insgesamt hatten wir schon eine Diskussion zur Vergleichbarkeit des Grills, aber aus meiner Sicht kann er tatsächlich, mit einem Lex485 mithalten und zeigt nur bei den Brennern leichte Nachteile, die aber aus meiner Sicht im normalen Grillen nicht auffallen bzw. für die Preisdifferenz gut verkraftet werden können.
Anhang anzeigen 1791411

Der Grill lässt sich über die Rollen einfach versetzen und diese machen einen stabilen Eindruck.
Die Rollen sind ähnlich wie z. B. bei der Napoleon Prestige Per Serie klein und zum Arretieren der Bremsen muss man sich runterbeugen und dies mit der Hand vornehmen.
Aber so oft bewegt man dann doch nicht seinen Grill und das Thema Rollen, ist sowieso ein ewiges Thema bei allen Herstellern.
Der Aufbau ist einfach gehalten, lediglich für den Grillkorpus sind 2 Mann besser.
Die Aufbauanleitung ist einfach zu lesen und führt schnell ans Ziel.

Alle 5 Brenner laufen gut, zünden sofort und bringen locker genügend Leistung, um bisher alle Jobs zu meistern, die kommen. (Egal ob viel Hitze, einfaches grillen oder Low&Slow)
In dem Handbuch wird zwar, vor einem längeren Betrieb der Brenner als 5 Minuten auf Max. gewarnt, da ggf. Verformungen am Grill entstehen können.
Nach Rücksprache mit Santos handelt es sich hierbei jedoch um einen reinen „Safety First Hinweis“, da einzelne Personen scheinbar Grills 2 Stunden und länger auf maximaler Leistung betrieben haben.
Die Brenner können länger als 5 Minuten auf „volle Pulle“ betrieben werden.
Zum Ausbrennen des Grills reicht es aber locker, alle Brenner auf 80% zu betreiben.
Die Temperaturen, die für die Pyrolyse nötig sind, werden auch so erreicht.
Nur bei direktem Grillen ist ein leichter Leistungsabfall (im Vergleich zu den Top-Herstellern mit Grills für 1500 Euro) nach rechts vorne (vom Griller aus gesehen) zu merken.
Aber dies wird man wohl nur merken, wenn man bis zum letzten Zentimeter direkt grillen möchte.

Der Grill macht den Umstieg leicht, er hat alles dabei, was man benötigt und sogar noch mehr ;)
In der Vollausstattung ist bereits eine gute Zubehörgrundausstattung enthalten, die den Grillspaß nur noch steigert.
Tatsächlich, macht es einfach nur Spaß und ich frage mich, warum ich den Schritt nicht schon früher gemacht habe.

Ansonsten muss ich wirklich sagen, bin ich sehr positiv vom Santos Eden 518 angetan und die genannten Punkte sind auch bei anderen namhaften Hersteller nur bedingt gelöst bzw durch das Delta im Preisvergleich sicherlich in einer Gesamtbetrachtung bei Bedarf locker kostengünstiger nachzurüsten.
Der Grill ist für den Preis von 1099€ bzw 1199€ (inkl. Vollausstattung) für mich der Preis-/Leistungssieger im Mittelklassesegment und eine klare Empfehlung wert!

Gerade für Einsteiger bzw. Umsteiger finde ich, ist es eine gute Investition, da man einen wertigen Grill bekommt, der sämtliche Varianten mit ordentlich Leistung bietet.

Sollte ich Infos vergessen haben, da dies mein erster Gasgrill ist, bitte einfach kurz melden.
Auch für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Hier noch ein paar Bilder, von ersten Ergebnissen (entschuldigt, dass es keine Live-Bilder gibt, aber durch den Umstieg, ist man zu fasziniert von dem Gasgrill ;) ):
Sizzle-Test + nachgezogen und direkt die große Fläche für die Beilagen und Nachtisch genutzt.
Anhang anzeigen 1791412

Anhang anzeigen 1791413
Auch Low & Slow ist nun entspannt und einfach. "Falling of the Bone" funktioniert problemlos.
Anhang anzeigen 1791430

Anhang anzeigen 1791398

Anhang anzeigen 1791399

Anhang anzeigen 1791400

Anhang anzeigen 1791403
Moin Holle, dein Bericht ist nun bereits 3 Jahre alt - was sagst du nach diesem Zeitraum zu deinem Santos, bist du nach wie vor zufrieden und kannst du weiterhin zu einem Kauf raten? Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir den S 518 zuzulegen. Danke dir und beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten