• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Im Tischräucherofen heißgeräucherte Hühnerbrust

Pinot

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

darf ich hier überhaupt posten mit einem Tischräucherofen? – egal, ich trau’ mich...

heute Abend soll es heißgeräucherte Lachsforelle geben – und ich wollte schon lange mal probieren, eine Hühnerbrust heiß zu räuchern, und da der TRO jetzt eh’ schon gerichtet ist....

Also: Vorgestern Abend habe ich drei Hühnerbrüste in eine Lake aus (pro l Wasser) 90 g Pökelsalz, 30 g Zucker und ½ Tl Knoblauchgranulat gelegt, hab’ sie dort für 24 Stunden belassen und gestern Abend herausgenommen und zum Trocknen geschützt auf den Balkon gestellt:

3845_HBru_Rucher_20071122_01_1.jpg


Heute morgen um 9:00 habe ich dann den Tischräucherofen gerichtet: mit Folie ausgekleidet (ich putze nicht wirklich gerne :lol:) und etwas Räuchermehl eingestreut:

3845_HBru_Rucher_20071122_02_1.jpg


...darauf dann wieder Folie (damit evtl. herabtropfender Fleischsaft nicht das Mehl nässt, was wirklich unangenehm schmecken würde), ein Gitter und darauf die schön abgetrockneten Brüste:

3845_HBru_Rucher_20071122_03_1.jpg


Deckel drauf und auf kleinster Flamme angefeuert (die ersten 10 Minuten lasse ich das Abluftloch noch offen, danach wird es geschlossen):

3845_HBru_Rucher_20071122_04_1.jpg


Temperaturvergleich: 60° bis 70° Grad sollen es sein, und sobald die erreicht sind, rechne ich ca. zwei Stunden, bis eine KT von etwa 70° erreicht ist.

3845_HBru_Rucher_20071122_05_1.jpg


Das erste Brüstchen haben wir nach einer kleinen Ruhepause gleich warm gegessen :messer: - ich fand’s wunderbar zart und saftig mit einer feinen Rauchnote – schön!

3845_HBru_Rucher_20071122_06_1.jpg


Die anderen Beiden durften langsam abkühlen und sahen dann so aus:

3845_HBru_Rucher_20071122_07_1.jpg


3845_HBru_Rucher_20071122_08_1.jpg


Das nächste Mal werde ich etwas mehr Räuchermehl nehmen, um eine etwas schönere Farbe zu bekommen – andererseits habe ich die fette Haut (die ja nicht rösch und knusprig werden konnte) ohnehin weggeworfen... mal sehen....

Geschmeckt hat’s jedenfalls sehr nahe an meiner Idealvorstellung :D (vielleicht ein wenig Chili & Ingwer in die Pökellake nächstes Mal ?)

Einen schönen Abend und ein feines Essen Euch allen
 
Servus.

Gut, dass Du dich traust. Ich hab so ein Tischgerät noch nie in Action desehen.
Aber sag mal, ist eine KT von 70 °C bei Huhn nicht einwenig tief angesetzt :-?


:prost:
 
Cruiser schrieb:
sag mal, ist eine KT von 70 °C bei Huhn nicht einwenig tief angesetzt :-?

GUte Frage (habe ich mir auch gestellt)...vom Kopf und der (Koch-)Erfahrung her - ja!

Aber - die Brüstchen kommen ja sehr langsam auf diese Temperatur: Salmonellen sterben bei 60 °C nach einer halben Stunde ab (die Zeit dafür haben sie bei dieser Zubereitungsart allemal) und abgesehen vom ersten Brüstchen, das wir schon nach 10 Minuten Ruhe gegessen haben, ruhen die Teile ja eigentlich nochmals mindestens eine gute Stunde (während der die KT ja noch eine ganze Zeit anhält).

Und Entenbrüste kann man ja sogar kalt räuchern...

Und pökeln macht ja auch haltbar (hat zwar nichts mit der Frage zu tun, tröstet aber... ;-))

Und rein geschmacklich sind sie zu dem Zeitpunkt einfach perfekt...

Ich achte auf jeden Fall darauf, nur ganz frisch geschlachtetes Geflügel zu verwenden, und der Zustand des Fleisches wirkt durchaus "durch", da ist nichts mehr rosa, der austretende Fleischsaft ist absolut klar, - ich habe ein gutes Gefühl :D
 
Cruiser schrieb:
Reichen die Alkoholbrenner aus, damit's Mehl anfängt zu Rauchen?

:prost:

Die Spiritusbrenner, die als Originalzubehör dabei sind, funktionieren - irgendwie...

Also, sie machen Hitze, und wenn sie ausgebrannt sind, sind 4 - 6 Portionsforellen gar....

Aber sowie Du etwas Anspruchsvolleres machen willst, das einen kontrollierten Temperaturverlauf erfordert oder zumindest wünschenswert erscheinen lässt, hast Du verloren!

Bei mir steht ein 5-kW-Gasbrenner drunter, der bei den derzeitigen Außentemperaturen auch eine untere Grenze von 60° möglich macht!

edit: das klingt jetzt blöd: 5 kW, die 60° möglich machen :patsch:....

Gemeint ist natürlich, dass man damit zwar alles verkohlen könnte, das sich im Räucherofen befindet, dass er - der Brenner - aber auch so leise brennen kann, dass die Temperatur im Inneren des TROs nicht über 60° steigt....

Vielleicht noch mal ein Fazit:

zum Forellen heißräuchern sind die Spiritusbrenner ausreichend (nicht immer im Winter... und im Sommer geht's halt ein bisschen schneller...) Wer auch mal ein Stückchen Fleisch kontrolliert und etwas "kühler" räuchern will (sprich ohne Kohlehydrat-Spaltung ab ca. 90° oder gar Eiweiß-Gerinnung ab knapp 60° -aber dafür muss es wirklich kalt sein...), der kommt um einen gut regelbaren (Gas-) Brenner nicht herum.
 
Cruiser schrieb:
Gut erklärt.
Zur Not läßt sich ja eventuell noch der Anstand etwas regulieren.

:prost:

Intuitiv richtig erfasst :thumb1: - der Brenner hat "Wokfüßchen", die man ausklappen kann, um die Rundung des Woks sicher aufzunehmen - oder eben, um den Abstand zur Flamme etwas zu vergrößern :D

:prost:
 
Cruiser schrieb:
Zur Not läßt sich ja eventuell noch der Anstand etwas regulieren.


Anstand? Hat man eben, oder auch nicht. Aber regulieren?

:lol: :lol: :lol:

:prost:
 
Klasse Sache super Idee werde wohl meinen kleinen auch wieder mal aus dem Keller holen. :cool: :prost:
 
super bilder, klasse! ich muss meinen tischräucherofen auch mal wieder rausholen. hab bislang nur forellen gemacht, oder saiblinge. an fleisch hab ich mich noch nicht getraut.

muss ich das huhn vorher unbedingt pökeln? geht das auch mit normalem salz? meinst du, ich krieg das auch mit den brennern hin, die dabei sind? ich hab kein gas....und auch kein thermometer.....würde es aber sehr gerne auch einmal probieren.

ciao
aardvark
 
Hallo,
sehr interessant. Aber mich würde mal interessieren, ob das nicht in der Wohnung zu sehr richt. Muss man bei offenem Fenster räuchern ???javascript:emoticon(':-?')
 
gute güte! niemals in der wohnung! das ist echt fies. mach es lieber auf dem balkon oder im garten. da hast du immer noch genug für die nase :o

ciao
aardvark
 
Hallo Aardvark,

aardvark schrieb:
muss ich das huhn vorher unbedingt pökeln?

Wenn Du es gleich essen willst - nein, dann einfach irgendwie würzen. Das Nasspökeln dient -neben dem typischen Pökelgeschmack- dazu, es wenigstens 3-4 Tage haltbar zu machen (ich habe ja nur bis 70° KT erwärmt)

aardvark schrieb:
geht das auch mit normalem salz?

das Würzen - klar, das Haltbarmachen auch, aber dann wird die Farbe nicht so schön....

aardvark schrieb:
meinst du, ich krieg das auch mit den brennern hin, die dabei sind? ich hab kein gas....und auch kein thermometer.....würde es aber sehr gerne auch einmal probieren.

Es geht sicher, aber halt anders - die Spiritus-Brenner machen einfach Hitze, auch mit den Lüftungsklappen kann man da nicht wirklich regulieren. Ich hatte am Anfang auch keinen Gasbrenner (aber ein Thermometer :)), von daher weiß ich, dass die Brenner (windgeschützt) locker 110-120° heiß machen.

Damit kannst Du natürlich auch das Huhn räucher-garen, aber das Ergebnis wird dann etwas anders sein (wie aus dem Backofen, nur mit Rauchgeschmack), was ja nichts Schlechtes sein muss!! Und von der Salmonellen-etc.-Sicherheit bist Du bei der Temperatur auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Viel Spaß und gutes Gelingen :prost:
 
Nicht jeder hat ja so einen kleinen Gaser zur Hand. Es gibt auch Gel, wird nicht so heiss. Den Tischräücherofen etwas aufbocken reguliert auch. :prost:
 
Zurück
Oben Unten