• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Im Versand: Frische Chilies und Produktliste von Franz

Franz

Militanter Veganer
Hallo Zusammen!

Hier nun die versprochene Produktliste und vorab auch gleich die unveränderten Konditionen: In meinem Geschäft in der Frankfurter Kleinmarkthalle biete ich Chilies für 100 Gramm zu 2 Euro an. Ab einem Kilo reduziert sich der Preis auf 1,50 für die 1oo Gramm, also 1Kg = 15 Euro. Im Versand kommen 8,50 Euro für Verpackung und Porto dazu. In der Sendung liegt eine Rechnung bei, die ich bitte innerhalb von 10 Tagen zu begleichen. Bestellungen bitte immer per Telefon, da ich im Geschäft keinen PC habe.

Was habe ich zu bieten?

Chilies gibt es ganzjährig aus unterschiedlichen Ländern, was immer mit aufgeführt ist. Ich meide holländische Treibhausware, versuche mehr und mehr Bioware aufzunehmen, habe aber überwiegend nichtbio im Programm. Gestern kam die diesjährige erste Sendung aus Bayern, von einem Biohof, den einige von euch noch in Erinnerung haben werden. Damit starte ich dann auch meine Produktliste:

Produktliste Chilies

+Jalapenos dick und fett, mittlere Schärfe, vom bayrischen Biohof
+Cayenne, rot Schärfestufe 6, Biohof
+Orange Flame, orange, Schärfe 4-5, Biohof
+Safi, rot eine Scotch Bonnet Unterart, 9-10; davon erst in ca. 10 Tagen größere Mengen
+Aji Picante/ orange, 10, Kolumbien
+ Habanero rot und gelb, 10, Uganda
+Naga Muris, grün in rötlich ausreifend, 10+, Bangladesch
+Rawitt rot und grün, allgemein auch als Thai-Chilie bekannt, 7, Thailand
+Birdeye, rot und grün, 7-8, Thailand
+Pimiento del Padron, grün, nicht Scharf, bis auf jede Zehnte, die es dann aber in sich hat, typischer spanischer Tapa

Produktliste frischer Gewürze und Kochzutaten

+Junger Ingwer, zitrusaroma, faserfrei, dünnhäutig, daher mit Schale zu verwenden; wird gerne für Tee, asiatisches Woken oder für Marinaden benutzt, Herkunft: Malaysia
+Galgant, naher Verwandter des Ingwer, aber schärfer; unentbehrlich in der Thaiküche, aber auch für Marinaden gut, Thailand
+Kurkuma kein Pulver, ich biete die saftig-frische Wurzel an: diese hat neben der intensiven Farbe ein erdiges Aroma, dass das bekanntere Pulver nicht mehr hat. Wird viel in der indischen Küche eingesetzt, aber auch mehr und mehr in Marinaden.
+Grüner Pfeffer, frisch und an der Rispe: was man sonst nur in Salzlake o.ä. kennt: frisch ist das ein komplett anderer Film, ob zerstoßen auf der Erdbeere, auf dem Grillfleisch oder in Eintöpfen, sein Aroma ist sehr charakteristisch, aber schwer zu beschreiben. Hält sich ca. 10 Tage, dunkelt dann ab, kann aber auch sehr gut eingefroren werden. Kommt aus Thailand
+Papa Criola - eine Kartoffel! Kleines Format, vorwiegend festkochend, aus den Andenregionen Kolumbiens. Dort als Goldkartoffel bekannt, findet man sie häufig in Eintöpfen (Sancotcho)
+Kochbananen grüne und gelbe aus Kolumbien
+Cubio; eine Kapuzinerkressenknolle, die sich als winterhart erwiesen hat. Ich empfehle Sie vorrangig zum Pflanzen, denn sie klettert auf 3 Meter, hat ein lecker-scharfes Blatt, aber noch nie eine Blattlaus gesehen. Blüht sehr spät im Jahr. Kolumbianer werfen sie aber auch gekocht und gebraten auf den Teller...
+Yucca; auch Manioc genannt, eine sehr stärkehaltige Wurzel, so eine Art tropisches Äquivalent zur im gemäßigteren klima wachsenden Kartoffel.
+Bananenblätter/ Thailand
+Bananaenblüte/ Thailand

Produktliste Exotisches Obst

Diese Liste ist einer teilweise von Woche zu Woche sich ändernden Anzahl unterworfen, deshalb eine eher allgemein gehaltene Aufzählung von Produkten, die diese Woche da sind

+Flugmango Mahachanok/ Thailand
+Flugpapaya Luna/ Brasilien
+Flugananas / Dominikanische Republik
+Flugmango aus Pakistan
+Cassia Fistula (Manna) indien
+Süße tamarinden / Thailand
+Jackfrucht/ Malaysia
+Durian Monthong/ Thailand
+Durianpaste/ Thailand
+Bioananas aus Uganda
+Biobananen aus Uganda

So,... das müßte es gewesen sein. Bitte Preise am Telefon erfragen, die ändern sich teilweise wöchentlich, allein bei den Chilies bleiben sie immer stabil bei den oben angesagten Konditionen.

Grüße aus Frankfurt,

Franz
 
Leute, den Franz kann ich Euch echt empfehlen. Spitzenware und Spitzenservice!
 
Ja den kann ich auch nur loben. Übrigends ich war der erste den der Franz mit der Post beliefert hat, habe damals 2 Kilo Habby`s geordert und seither floriert das Geschäft :)
 
Hello again!

Und morgen ist es mal wieder so weit: aus dem Bayrischen Wald da werden kommen: frische Jalapenos und Safi und Orangeflame...

Ihr Grillerlein kommet, oh kommet doch all...

Hessisch gegrüßt,

Franz
 
Gerade angekommen, saubere Ware Franz :prost:

1353_DSC019521_1.jpg


1353_DSC019531_1.jpg


Grüßle
Thomas
 
Serrano

Na, das freut doch den engagierten Händler: so ein positives Echo tut immer gut und ist mit keinem Euro zu bekommen...

Heute sind vom bayrischen Biohof ein neuer Schwung bester Jalapenos eingetroffen, nebst den ersten Serrano.

Neu im Sortiment: Voodoo Regenmacher: funktioniert tadellos, wie wohl jeder hier mit einem Blick aus dem Fenster sehen kann

Nein, Scherz beiseite, ich wünsche euch und mir ein bisserl besseres Wetter, damit der Grill auch richtig bullert.

Bis dann,

Franz
 
Ich hatte kürzlich auch eine Lieferung vom Franz in gewohnt sehr guter Quallität.

Franz weiter so.


Andy
 
Onkel Franz ist DER Chlili Lieferant!
 
SCHEENE FRISCHEE WAREE !!!

Hallo Zusammen!

Habe am Freitag einiges Neues vom Biohof und aus Mexico bekommen:

Aus Mexico:
- Serrano/ grün Schärfestufe 6-7
- Poblano/grün Schärfestufe max. 3

Vom Biohof in kleineren Mengen, d.h. insgesamt bis max. 1Kg.:
-Poblano/grün max.3
-Habanero/ orange + gelb 10
-Scotch Bonnet/ rot 10
-Habanero Martinique/ rot 10
-Habanero West Indian Red/ rot 10
-Red Savina /rot 10 (sehr geringe Menge)
-Carribean Red/ rot 10
-Scotch Bonnet Safi/ rot 10
-Rocotillo/ rot 8
-Serrano grün-rot ausfärbend 6
-Czech Black/ dunkelgrün-bräunlich 7
-Pimiento Pera/ grünlich-rötlich gefleckt 0

-Jalapeno/ grün 5-6: die sind immer in ausreichender Menge verfügbar.

Ich freue mich über Nachfragen und auch Bestellungen in kleineren Mengen... Winken

Immer wieder eine Empfehlung:

-Pimiento de Padron /Spanien

Grüße aus dem Hessischen,

Franz
 
Servus Franz

Du hast PM!

:prost:
 
8,50 € Versand und Verpackung??? Dat sind 17 Mark. Werden die Chilis einzeln verpackt???
 
Zurück
Oben Unten