• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Im Wildkühlschrank Schinken reifen lassen?

Alsiflo

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

wir haben zu Hause einen Wildkühlschrank, mit dem ich die Temperatur von -5° - +16° regeln kann. Weiters herrscht in diesem Kühlschrank eine Luftfeuchtigkeit zwischen 65% bis 70%.

Kann man nach dem kalträuchern den Schinken dort abhängen bzw. reifen lassen?
Wie sieht es mit lufttrocknen aus? Funktioniert das in dem Kühlschrank?

Vielen Dank.

Gruß Flo
 
Versuch macht klug.

Ich persönlich habe bei dem Gedanken Kühlschrank zum reifen immer alle Alarmzeichen vor Augen. Irgendwie fehlt der Luftaustausch und das kann sehr schnell zu Schimmel führen.

Würde mich aber selber interessieren ob das klappen könnte.
 
Das Problem beim reifen in Wildkühlschränken ist, das sich die Luftfeuchtigkeit nicht regeln lässt.

Man kann wohl einstellen, ob man "viel" oder "wenig" Luftfeuchtigkeit möchte, diese Einstellung bewirkt jedoch nur ein schnelleres oder langsameres drehen des Lüfters der Umluft - Anlage. Sonst nichts. Es wird keine Luftfeuchtigkeit erzeugt oder entzogen, da diese Geräte dafür schlicht nicht ausgestattet sind.

Zum reifen muss man jedoch eine bestimmte % - Zahl oder zumindest % - Bandbreite von sagen wir mal grob +/- 5% einstellen können.

Dies ist so nicht möglich. Am Anfang wird die Luftfeuchtigkeit zu hoch sein, (Fleisch könnte "schmierig" werden und einen säuerlichen Geruch bekommen) gegen Ende wird die Luftfeuchtigkeit zu niedrig sein. (Fleisch wird stark dunkelrot, es entsteht eine harte Kruste und das Fleisch trocknet aus)
 
suche doch mal nach "reifeschrank" hier im forum.
Reiny hat einen selber gebaut.
da ist zb abluft extrem wichtig.

sd
 
Hallo Flo,

wie bereits angesprochen wurde, fehlt Deinem Wildkuehlschrank wohl die Moeglichkeit der geregelten Frischluftzufuhr und die Moeglichkeit die Luftfeuchtigkeit zu steuern.
Man koennte ihn sicherlich umbauen, aber Wildkuehlschraenke sind sehr teuer und demenstprechend zu "schade" fuer einen Umbau.
Da bieten sich eher gebrauchte, grosse Getraenkekuehlschraenke an, die man oft fuer kleines Geld bekommt.


Gruesse, Reiny
 
Zurück
Oben Unten