• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Immer diese Esserei nach GSV Art

RedWing4Life

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Dieses Wochenende habe ich "sportfrei". Erstens ist das Wetter schlecht, zweitens ist mal eine Pause von der Radlerei notwendig.

(dürften einige Bilder zusammenkommen......hoffe es wird kein overkill)

Gegessen werden muss ja aber trotzdem....also gibt von langer Hand geplant:

  • Samstag: Pizza vom Stein aus dem EBO, mit Teig nach @baser
  • Sonntag: "Dicke Rippe" low n'slow aus der Kugel mit Country Potatoes aus dem EBO
Heute morgen zunächst die Tomatensosse vor sich hin blubbern lassen. Soll ja wieder kalt sein bis heute abend...
Image000123.jpg


Den Poolish habe ich am Donnerstagabend angerürht und in den Keller gebracht. Heute morgen sah er dann so aus. Wirft ordentlich blasen....
Image000122.jpg


Poolish und Haupteig vermengt und zum Teil mit der KA und von Hand geknetet. Die KA neigt dazu den Teig hochzuziehen....

Image000125.jpg


Als Snack zwischendurch gabs ein paar Rädle spanische Wurst, die während des letzten Urlaubs ihren Weg nach Südbaden gefunden hat;)
Image000124.jpg


Nach ca. 1 Stunde Gehzeit habe ich die Teiglinge gemacht und luftdicht verschlossen in den Keller gestellt. Gegen 17:30 soll die erste Pizza in den Ofen. Ich hoffe ich habe dann Gelegenheit noch ein paar gescheite Bilder zu machen.
 

Anhänge

OP
OP
RedWing4Life

RedWing4Life

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hier noch ein paar Bilder und Eindrücke vom Pizzabacken....

Der Teig ist echt super!! 1. Geschmacklich und 2. in der Verarbeitung. Selbst als nicht so geübter Pizzabäcker konnte ich eingermassen schöne Teigline "zimmern". Der Teig lies sich schön formen und auch in der Form halten.
Image000127.jpg

Belegt habe ich mit Schinken, Salami, Paprika, Peperoni und Pilzen. Dann für ca. 8 Minuten auf den Stein bei 280 Grad.
Image000126.jpg

3 Pizzen wurden gegessen und der rest wandert in den Gefriertruhe - für schlechte Zeiten:D
Image000128.jpg
 

Anhänge

schlitzer71

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Köstlich
Mit nem Glas Rotwein in der Abendsonne auf der Terasse
schmeckt es noch besser.:sonne:
Aber die Saison fängt ja erst an.

Grüsse aus dem Harz

Sascha
 
OP
OP
RedWing4Life

RedWing4Life

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen:)

@schlitzer71 : Da hast Du völlig recht. Aber der Wettergott hatte gestern mächtig was dagegen.....:(

Aber nichts hät ja bekanntlich ewig und der Hunger kommt auch schon wieder....

Heute morgen gegen 9Uhr einen Ring gelegt und die Kugel angeheizt.

Hier das Ausgangsmaterial beim Probeliegen. Die Rippen durften seit gestern in Magic Dust auf ihr Ende warten;)
Image000130.jpg


Kurz drauf dann Deckel drauf und ein bissle räuchern. Geplant ist die "Fire and Forget" Methode: 5-0-0. temperatur so ca. 120 Grad. Das sollte hoffentlich hinhauen.

Ca. 1 Stunde vor Ende möchte ich dann mit BBQ Sosse einpinseln.

Gegen 12 stelle ich dann noch einen Bauernbrotteig hin. Der darf dann gegen 17:30 in den EBO.

Image000129.jpg
 

Anhänge

Peter

Schinkengott
10+ Jahre im GSV
Schöne Bilder, gefällt mir sehr gut :daumenhoch:
 
OP
OP
RedWing4Life

RedWing4Life

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Verdammt....ich muss mich zusammenreissen....dauert aber noch knapp 2 Stunden...habe mal einen Blick riskiert und die Gelegenheit genutzt die Rippen mit BBQ Sosse zu bepinseln
Aus der Ferne...
Image000132.jpg


und aus der Nähe
Image000133.jpg
 

Anhänge

OP
OP
RedWing4Life

RedWing4Life

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Nabend:)
letztes Kapitel des GSV Schnabulierens
Um 14:30 wurde aufgetischt

Die Ribs hatten noch Biss, gingen aber auch recht gut vom Knochen ab. Stellenweise aber etwas trocken. Geschmeckt hat es trotzdem. Eine leckere süsse Schärfe.
Zum Tellerbild hat es leider nicht gereicht:D
Image000135.jpg

Da keine Hartweizengries im Haus, gab es die Kartoffeln halt ohne. Auch lecker:)
Image000134.jpg

Danach musste ich erst mal die Fresstarre mit einer Siesta auf dem Sofa bekämpfen. Hunger habe ich seitdem auch nicht mehr gehabt. Aber ein Butterbrot sollte ich heute glaub schon noch essen;)
Image000136.jpg
 

Anhänge

Kirby

Fleischzerleger
Tolle Pizzen.

Magst du mir mal die genauen Mengen für das Rezept zukommen lassen? Ich bin total verwirrt mit dem Wasser weglassen etc :hmmmm:
 
OP
OP
RedWing4Life

RedWing4Life

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Tolle Pizzen.

Magst du mir mal die genauen Mengen für das Rezept zukommen lassen? Ich bin total verwirrt mit dem Wasser weglassen etc :hmmmm:
Moin
klar:) Ich musste mich da auch durchfuxxen. Aber das Ergebnis lässt wohl schliessen das alles ok war:D

Vorteig (Poolish)
  • 500 Gramm Mehl
  • 500 ml Wasser
  • 2 Gramm Hefe
vermischt und in den Keller gestellt.

Wie von @baser empfohlen ca. 4-5 Stunden vor dem Backstart den endgültigen Teig hergestellt

  • 500 Gramm Mehl
  • 100 ml Wasser
  • 2 Gramm Hefe
  • 40 ml Olivenöl
  • 30 Gramm Salz
Dies alles entsprechend der Anleitung gemischt und 1 Stunde gehen gelassen. Dann die Teiglinge gemacht. Aus den ca. 1600 Gramm Teig habe ich 6 Teiglinge rausbekommen. Viel Spass beim ausprobieren
 

Loki2

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
3 Pizzen wurden gegessen und der rest wandert in den Gefriertruhe - für schlechte Zeiten:D
Die Pizzen sehen klasse aus, ich habe aber mal eine Frage zu dem einfrieren. Frierst Du die fertig gebacken ein und dann vakuumiert oder wie? Ich finde die Idee nämlich ziemlich cool :-D
 
OP
OP
RedWing4Life

RedWing4Life

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Die Pizzen sehen klasse aus, ich habe aber mal eine Frage zu dem einfrieren. Frierst Du die fertig gebacken ein und dann vakuumiert oder wie? Ich finde die Idee nämlich ziemlich cool :-D
Gestern habe ich die Pizzen nicht ganz fertig gebacken. Vlt. so 5 Minuten. Nachdem die Pizzen kalt waren habe ich sie in Alufolie gewickelt und eingefroren. Einvakuumieren ist mir aber auch durch den Kopf geschossen. So ein Gerät habe ich nicht.
 

Loki2

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Fürs einvakuumieren müsste man die wohl schon etwas anfrosten damit die nicht verformt werden beim einfrieren. Ich werde das beim nächsten Mal Pizzabacken ausprobieren.
 

Kirby

Fleischzerleger
Moin
klar:) Ich musste mich da auch durchfuxxen. Aber das Ergebnis lässt wohl schliessen das alles ok war:D

Vorteig (Poolish)
  • 500 Gramm Mehl
  • 500 ml Wasser
  • 2 Gramm Hefe
vermischt und in den Keller gestellt.

Wie von @baser empfohlen ca. 4-5 Stunden vor dem Backstart den endgültigen Teig hergestellt

  • 500 Gramm Mehl
  • 100 ml Wasser
  • 2 Gramm Hefe
  • 40 ml Olivenöl
  • 30 Gramm Salz
Dies alles entsprechend der Anleitung gemischt und 1 Stunde gehen gelassen. Dann die Teiglinge gemacht. Aus den ca. 1600 Gramm Teig habe ich 6 Teiglinge rausbekommen. Viel Spass beim ausprobieren
Super, Danke. Aber ist der Poolish nicht total klebrig bei so viel Wasser?
 

Kirby

Fleischzerleger
Alles klar, ich werd´s probieren
 
Oben Unten