• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Immer dieses anfixen - Mein erstes eigenes Kraut

Fastdarkness

Schlachthofbesitzer
Nachdem ich hier zwei Threads gelesen habe. Danke an @DarkRoast und @Bruco konnte ich es nicht lassen.

Mir ist dann am Wochenende ein großer Kohl über den Weg gerollt und schnell war der Plan gefasst: Das wird Sauerkraut!

Am Samstag dann die Zutaten zusammengestellt:
20230114160749.JPG


Schnell wurde der Kopf klein gemacht und ordentlich mit den Gewürzen versehen:
20230114162117.JPG

Nach einiger Zeit des Knetens und mit der Hand vermengens dann abgefüllt und gestampft.
20230114164930.JPG

Die Niederhaltung habe ich durch passende Kohlblätte und ausgekochte Steine bewerkstelligt. Jetzt heißt es warten und mal schauen ob das funktioniert.
Kraut geht ja bekanntlich immer!
 
Ich drücke auch ganz fest die Daumen! :thumb2:

Mit dem Kümmel bin ich etwas sparsamer, den mag ich nicht soooo gerne, dafür sind bei mir immer (zerdrückte) Wacholderbeeren dabei.

Hoffe nur das die Gläser halten. Hatte nur die alten Weck mit der großen Klammer. Nicht das der Druck zu groß wird.
Du kannst ja immer wieder einmal ein bißchen Druck ablassen...
 
Ich drücke auch ganz fest die Daumen! :thumb2:

Mit dem Kümmel bin ich etwas sparsamer, den mag ich nicht soooo gerne, dafür sind bei mir immer (zerdrückte) Wacholderbeeren dabei.


Du kannst ja immer wieder einmal ein bißchen Druck ablassen...
Wir mögen Kümmel lieber als Wacholder. :-D Gut das die Geschmäcker unterschiedlich sind sonst wäre die Welt langweilig!

Das mit dem Lüften werde ich beherzigen.
Die ersten Bläschen habe ich ja schon gesichtet.
 
@DarkRoast und @Bruco
Ich habe da eine Frage.
Die Flüssigkeit in den Gläsern hat sich nach ca 1/2 Tag vollständig aufgeklart. Nun habe ich 2x leicht Druck abgelassen, die Gläser aber nicht geöffnet.
Die Flüssigkeit beginnt nun milchig zu werden, das ist normal - oder?
 
Bei deinen Verschlüssen hätte ich überhaupt keine Bedenken dass dem Glas was passiert. Die sind nicht so stramm. Problematisch können höchstens die Bügelgläser sein wo der Deckel an einer Stelle fixiert ist durch ein festes gelenk, und gegenüber dann mit einer fest angebrachten Klammer gespannt wird.
 
Und bloss nicht den Sud wegschütten, der ist gut für die Verdauung. :D
Wenn ich mit allem Probleme habe - die Verdauung ist es nicht
Du hast noch die alten Weckgläser mit Stülpdeckel und dem Bügelverschluss, die fand ich persönlich tausend mal besser als die Neuen.
Da habe ich noch gaaaanz viele von, Jetzt habe ich auch eine schöne Verwendung.

Die neuen finde ich pers. besser von der Handhabung. Die nutzte ich immer für meinen Sauerteig. Gummi und 2 Klammern auf jeweils einem Drittel, da kann der Druck immer sauber entweichen ohne das Unerwünschtes reinkommt.
 
Die Alten haben ihren Vorteil eher bei der eigentlichen Verwendung, dem Eimwecken, ausgespielt. Wenn sich nach dem Einwecken mal ein Glas geöffnet hat oder man schnell etwas verschliessen wollte, dann konnte man einen Schuss Strohrum in den Deckel geben, den Rum anstecken und den Deckel auf's Glas drücken. Der brennende Rum hat den Restsauerstoff verbrannt und ein Vakuum gezogen. Das Glas blieb dauerhaft zu.

Bei den Neuen würde der Rum vom Deckel laufen.

Den alten Bügelverschluss fand ich auch besser, der sorgte für deutlich mehr Anpressdruck auf den Deckel. Mit den neuen Klammern habe ich schon mehrfach die Deckel beschädigt. Ein Vorteil der neuen Deckelform ist, dass man die Gläser beim Einwecken stapeln kann.

Egal ob Alt oder Neu, dein Sauerkraut wird gelingen. ;)
 
Die Flüssigkeit beginnt nun milchig zu werden, das ist normal - oder?
Ja, absolut. Zum einen ist es austretender Zellsaft, zum anderen feinste CO2 Bläschen, die die Flüssigkeit trüb erscheinen lassen.

Deswegen heißt es auch Milchsauer Vergorenes. Das sind die Milchsäurebakterien, die bringen den Gärungsprozess in Gang.
Es heißt nicht "milchsauer Vergorenes", weil die Flüssigkeit manchmal milchig trüb erscheint, sondern weil - wie du im nächsten Satz richtig schreibst - Lactobacilli (Milchsäurebakterien) eine der dominanten Species sind. "In Gang" bringen den Gärungsprozess beim Sauerkraut übrigens nicht Milchsäurebakterien, sondern eine andere Species: Leuconostoc mesenteroides.

Bei deinen Verschlüssen hätte ich überhaupt keine Bedenken dass dem Glas was passiert.
Dem stimme ich zu, allerdings nur bei neuen Gläsern. Wenn Gläser schon mehrfach gereinigt und womöglich heiß desinfiziert wurden, ist die Chance hoch, daß das Glas thermische Spannungen aufgebaut hat. Wenn dann noch kleinste Beschädigungen wie Kratzer dazukommen, muß der Druck nicht mehr besonders hoch sein, um das Glas zum Bersten zu bringen, lange bevor der Bügel nachgibt.
 
Ja, absolut. Zum einen ist es austretender Zellsaft, zum anderen feinste CO2 Bläschen, die die Flüssigkeit trüb erscheinen lassen.


Es heißt nicht "milchsauer Vergorenes", weil die Flüssigkeit manchmal milchig trüb erscheint, sondern weil - wie du im nächsten Satz richtig schreibst - Lactobacilli (Milchsäurebakterien) eine der dominanten Species sind. "In Gang" bringen den Gärungsprozess beim Sauerkraut übrigens nicht Milchsäurebakterien, sondern eine andere Species: Leuconostoc mesenteroides.


Dem stimme ich zu, allerdings nur bei neuen Gläsern. Wenn Gläser schon mehrfach gereinigt und womöglich heiß desinfiziert wurden, ist die Chance hoch, daß das Glas thermische Spannungen aufgebaut hat. Wenn dann noch kleinste Beschädigungen wie Kratzer dazukommen, muß der Druck nicht mehr besonders hoch sein, um das Glas zum Bersten zu bringen, lange bevor der Bügel nachgibt.
Vielen Dank für die Informationen.

Wie immer, das Forum ein Quell des Wissens!!! Danke Euch!
 
Ja heute war es so weit, ein wenig nervös ob das alles geklappt hat.
IMG_20230121_173811_770~2.jpg

Zutaten bereit gelegt, Speck geschnitten, Zwiebeln gewürfelt und alles anschwitzen.
InCollage_20230121_193517985.jpg

So weit so gut...... Glas auf und riechen..... Niemand fällt um, schmeckt auch. Noch nicht "sauer" aber lecker
InCollage_20230121_193622014.jpg

Dazu gab es klassische Salzkartoffeln und Wildbratwurst von unserem Dorfmetzger.
InCollage_20230121_193714006.jpg

Scheint aber alles gut gewesen zu sein. Meine Schildmaid hat sogar Nachschlag genommen.
InCollage_20230121_193746341.jpg

Mein Fazit:
1. Einfacher als man denkt.
2. Schmeckt, weil selbstgemacht, gleich doppelt so gut.
3. Salzkartoffeln gelungen, Kraut erst Recht gelungen!
4. Die nächste Wildbratwurst mache ich selber!!! 😖

Jetzt sind noch 2 volle Gläser über. Das eine hat an einer Stelle angefangen leicht ins braune umzuschlagen.
Stelle ist aber unter der Oberfläche. Jemand eine Ahnung was das sein kann?

Auf jeden Fall gehen die Gläser jetzt ins Kühle.
 
Jaja, es ist wie immer. Angefixt - Versuch hat geklappt - nächste Station= höher, schneller, weiter ........

@DarkRoast und @Bruco
Welche Größen nutzt Ihr?
Frage geht natürlich auch an alle anderen.
Bleibt ihr bei "kleinen" Gläsern oder nutzt ihr mittlerweile Töpfe, wenn ja welche Größe bietet sich an?
 
Jaja, es ist wie immer. Angefixt - Versuch hat geklappt - nächste Station= höher, schneller, weiter ........

@DarkRoast und @Bruco
Welche Größen nutzt Ihr?
Frage geht natürlich auch an alle anderen.
Bleibt ihr bei "kleinen" Gläsern oder nutzt ihr mittlerweile Töpfe, wenn ja welche Größe bietet sich an?
Für mich sind die 5l Fido Gläser ideal. Während des Winterhalbjahres hab ich meist drei davon parallel laufen (mit unterschiedlichem Salzgehalt). Wenn eines davon leer wird, setze ich das nächste an...
 
Bleibt ihr bei "kleinen" Gläsern
Ja, ich bleibe vorerst bei dem "kleinen" Glas.
Hat ja bei mir das letzte mal nicht geklappt. Und wenn ich dann ein riesiges Glas gehabt hätte, wäre ich noch mehr enttäuscht gewesen.

Aber ... diese Woche wird wieder was angesetzt :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten