• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Immer dieses anfixen - Mein erstes eigenes Kraut

Ich habe vorhin die "Forumskeramikerin" angeschrieben.
Der ein oder andere kennt das aus dem Nassrasurthread.
Ob die Möglichkeit besteht passende Keramikgewichte zu fertigen.
Bin Mal auf die Antwort gespannt.
 
Das klingt alles sehr gut und Sauerkraut esse ich sehr gern, besonders roh….aber
das wird wahrscheinlich erst als Rentner..😉
 
Welche Größen nutzt Ihr?
Wir haben uns vor Jahren einen Sauerkrauttopf gekauft. So 10 bis 12 Liter. Wir machen so um die acht Kilo Kraut jedes Jahr.
Wenn im Januar das Sauerkraut gegessen ist setzen wir manchmal noch eine kleine Menge Sauerkraut
mit Rotkraut an. Mit der Brühe vom Sauerkraut. Da geht das Fermentieren ratz fatz. Hat eine irre Farbe,
und man Denkt es wäre Rotkraut. Nee ist rotes Sauerkraut.
Gruß Wursthansel
 
So Ihr Lieben, ich brauche Meinungen!!!
So sehen meine Beiden verbliebenen Krauttöpfe auf.
Bei dem Linken bin ich mir sicher das er gut funktioniert.
Bei dem Rechten , der Braune (ein Zufall?!?!?) ist meine Sicherheit was die Genießbarkeit angeht nicht so gegeben :-(
IMG_20230124_174839_997.jpg


Kann mir da Jemand mit Rat und "Tat" zur Seite stehen?
 
Kann mir da Jemand mit Rat und "Tat" zur Seite stehen?
Rat ist kein Problem: Aufmachen, riechen und ggf. (vorsichtig) kosten. Meine Vermutung bezüglich der Farbe: Die entstandene Säure beginnt die Steine aufzulösen. Was waren das überhaupt für Steine?

Was schwebt dir unter "Tat" vor?
 
Rat ist kein Problem: Aufmachen, riechen und ggf. (vorsichtig) kosten. Meine Vermutung bezüglich der Farbe: Die entstandene Säure beginnt die Steine aufzulösen. Was waren das überhaupt für Steine?

Was schwebt dir unter "Tat" vor?
Die Tat war eigentlich das Schreiben des Beitrages :-)
Ich versuche das mal heute. Riechen und evtl schmecken.
Naja, das waren halt Steine :-D Ich suche gerade eine Töpferei die welche für die Einmachgläser anfertigt.
 
Die Tat war eigentlich das Schreiben des Beitrages :-)
Ich versuche das mal heute. Riechen und evtl schmecken.
Naja, das waren halt Steine :-D Ich suche gerade eine Töpferei die welche für die Einmachgläser anfertigt.
Töpferei Marliese Fürst, Alpenrod!
Alles was du wünschst, ich lasse mir zwei Lagertöpfe für Kartoffeln & Zwiebeln machen. Die kennen sich auch mit Sauerkraututensilien aus.
 
Hallo ihr besten Genussmenschen die ich kenne.
Bei uns war Dorfflohmarkt im Nachbarort.
Da habe ich es geschafft und einen Krauthobel gefunden!
Da von meinem 2. "Experiment" nur noch ein Glas über ist musste Neues Kraut her.
Da konnte ich den Hobel gleich mal ausprobieren.
InCollage_20231105_201356996.jpg

Am Ende sollten es ca 4,2kg aus den beiden Köpfen werden.

Das hobeln ging wirklich gut. Und vor allem hat dann das Kraut schnell seine Flüssigkeit von sich gegeben so das das Stampfen Recht kurz ausfiel.
InCollage_20231105_201513489.jpg

Völlig irre wie schnell dann das Kraut an Volumen verliert wenn man es mit dem Salz mischt.
InCollage_20231105_201555448.jpg

Ab in die Gläser, am Ende waren es dann 7 Stück.
InCollage_20231105_201635154.jpg

InCollage_20231105_201724497.jpg

Die Brühe ist noch milchig, aber das legt sich ja.
InCollage_20231105_201758657.jpg

Die "Reste" wurden dann zu Dämpfkraut verarbeitet. Das war nochmal 1kg 😳😁

Dieses Mal muss das Sauerkraut aber schneller gegessen werden.
Der Säure Gehalt ist nach einem halben Jahr dann doch Recht hoch.
 
Zurück
Oben Unten