• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

immer wieder Burgerpresse. Warum?

bbq4you

…..
15+ Jahre im GSV
Das auch mal Schwein oder Lamm in den Burger kommt, gern Ei und Semmelbrösel beigegeben oder aus der großen Gewürzkiste nachgeholfen
wird, ist für einen Burgerpuristen eher schwer zu verstehen. Scheint eine Frage des Geschmacks zu sein und damit jeder wie er mag.

Was mir bis heute nicht klar ist, warum nutzen so viele Menschen eine Burgerpresse? Welchen Vorteil verspricht sich der Anwender von dem Gerät?

Würde mich freuen, wenn die "Presser" hier ihre Gründe nennen bzw. die "Handformer" schreiben würden, warum sie keine Presse verwenden.




:bbq4you_drinks:

.
 
Bei ner Burgerpresse würde ich für mich den Vorteil sehen, dass man die Patties schön gleichmässig hinbekommt und es net wie ein überfahrener Nacktmull ausschaut.

Sicher kann man auch von Hand gleichmässige und schöne Patties hinbekommen, aber ich denke, dass da der zeitliche Aufwand im Gegensatz zum Einsatz der Presse dann doch wesentlich höher ist.
 
Ja, denke ich auch. Mit der Presse kann man genormte Burger herstellen :D

Und ich habe den Eindruck, wenn ich sie schön presse, gehen sie nicht so auseinander.
 
...bzw. die "Handformer" schreiben würden, warum sie keine Presse verwenden.
....

weil nur so liebevolle burger zustande kommen :D

184520d1304242402-botham-burger-von-jamie-oliver-und-selbstgemachte-buns-k1024_cimg4824.jpg


184522d1304242402-botham-burger-von-jamie-oliver-und-selbstgemachte-buns-k1024_cimg4826.jpg
 
Ja, denke ich auch. Mit der Presse kann man genormte Burger herstellen :D

Und ich habe den Eindruck, wenn ich sie schön presse, gehen sie nicht so auseinander.
Sehe ich auch so. Die Burger aus der Joghurteimerpresse behalten schön die Form und passen größenmäßig genau auf die normalen Burgerbuns (nicht die ganz kleinen). Geschmacksmäßig gibts da keinen Unterschied zu den handgeformten, zumindest ist mir keiner aufgefallen.
 
Es könnte auch sein, dass durch das Pressen die Luftlöcher aus den Burger gepresst werden, und er weniger zum auseinanderfallen neigt ??
 
Ich habe beides zuhause :D und benutze am meisten den(die) Handformer/in. Ausser wenn es wirklich viele und gleichmäßige Patties werden wird die olle Plattenpresse mal aus dem Schrank gewühlt. Ansonsten sind bis auf die Gleichmäßigkeit keine großen Vorteile vorhanden... teilweise werden die Patties mit der Hand sogar ein Tick besser... aber auch nur weil Madame schon gut in Übung ist :rofl:
 
Seit der Burgerpresse zerfallen mir die Patties beim Wenden nicht mehr.

Durch die Mulde in der Presse, bleiben die auch recht "glatt" und verformen sich nicht zu nem Ei.
 
Hm... also dann kann ich ja eigentlich bei meinem Edelstahlförmchen mit 120mm Durchmesser bleiben. Da kommt das Hack rein und wird mit dem Daumen gleichmäßig verteilt.
Arg viel mehr als 4 Patties mach ich selten am Stück...
 
Ich habe am Samstag 2,5KG :muh:-Fleisch zu 17 Patties verschafft:

Kumpel hat immer ca. 150g Bällchen gemacht und hat sie mir in die Presse geworfen.
Stempel drauf, drücken, wieder raus, fertig.

Ohne wäre das sicher doch mehr Zeitaufwand und Fummelei gewesen.

Gruß
Stefan
 
Noch ein Vorteil: Durch die absolute gleiche Dicke und das gleiche Gewicht ist der Gargrad bei allen immer zu jedem Zeitpunkt derselbe.
Ich kann besser auf die individuellen Wünsche bezüglich des Gargrades (rot, rosa, totgebraten,...) eingehen.
Ich mach auch immer 20 Stück Patties auf einmal auf Vorrat.
 
Hallo,

ich habe schon länger keine Patties mehr selber gemacht. Aber ich habe so eine Presse schon verwendet.

Ist halt ganz schön wenn´s eine größere Menge werden soll. Es geht schnell und wird gleichmäßig. Und auf dem Wachspapier das ich beim Pressen dazischen lege lassen sich die Patties problemlos stapeln bzw. evtl. auch als Stapel einfrieren.

Außerdem glaube ich festgestellt zu haben daß sich gepresste Patties problemloser grillen und wenden lassen als handpreformte.

Viele Grüße,
Gerhard
 
...Ich kann auch gefüllte machen mit der Stufzpresse ...


ahh, dass ist aber interessant !

Womit fühlst Du denn.

Mir kommt da Käse auf Anhieb in den Sinn ! Ne Art abgespeckte mini BB !

So, dass war das fehlende Argument für ne Presse !
 
Mahlzeit,

es geht schneller (vor allem bei großen mengen), die patties werden gleichmäßig, sie werden fester und zerfallen nicht.
alles in allem find ich so ne presse wirklich lohnend, weshalb ich auch noch zwei weitere in auftrag gegeben habe :D
und ausser alle dem braucht man von guten dingen immer mehrere im haushalt :pfeif:

gruß vom doc
 
Bei ner Burgerpresse würde ich für mich den Vorteil sehen, dass man die Patties schön gleichmässig hinbekommt und es net wie ein überfahrener Nacktmull ausschaut.

Genau wie Wolfgang das hier so schön ausgedrückt hat,ist es bei mir auch.:muh:

@ Wolfgang:

Ich komm mal zum Nacktmullgrillen vorbei!:lach::lach:


Gruß Jens :prost::prost:
 
Hallo

Also ich habe festgestellt, dass die handgemachten Patties beim Grillen, nicht selten an den Rändern stückchenweise auseinanderprödeln.

Denke bei einer Presse haben sie mehr Zusammenhalt.

Bin jedoch selber noch auf der Suche nach einer Presse,
sollte min. 120 mm haben, aus Edelstahl, stabil und nicht so teuer.
Natürlich sollten die Patties auch wider gut aus der Presse gehen.

Ich habe aber noch keine gefunden die alle Kriterien erfüllt.
Bis dahin habe ich einen 12er Edelstahlring der mir nächstes mal (hoffentlich) die Arbeit erleichtern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten