• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

IMPORT aus den USA: So geht's, komplette Anleitung mit allen Infos.

Was habt ihr denn als Kaufpreis bei der Registration eures Weber Grills angegeben?
Ich hab den Summit 650, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher was ich da als Kaufpreis reinschreiben soll.
 
Hm,

ich würde bei einer registrierung in den USA den USA Preis in $ angeben,
bei einer registrierung in D würde ich den Deutschen Listenpreis in Euro angeben.
 
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die tolle Anleitung.

Eine Frage habe ich aber auch:

Ist es auch möglich, einen Spediteur (z.B. TNT), bei dem man zu besonders günstigen Konditionen einkaufen kann, damit zu beauftragen, den Grill bei Southbaycamera abzuholen und nach Deutschland zu transportieren? Vielleicht ist es ja ähnlich, wie bei manchen deutschen Ebay-Verkäufern, die eine Selbstabholung ausschließen.
 
Hallo Wittigriller,

tja, das ist reine Verhandlungssache zwischen Dir und SBC.
Eine Email an die Jungs hilft hier meist weiter :-)
 
Update Juni 2009

Nachdem ich anhand dieser Anleitung auch einen Import durchgezogen habe, will ich Euch kurz von meinen Erfahrungen berichten:

Der Dollarkurs ist zwischenzeitlich ja etwas schlechter - gegenläufig scheinen aber die Frachtraten zu sein. Ich habe für die Luftfracht eines Summit 450 nun USD 495 + 25 USD Versicherung bezahlt. Sucht einfach mal bei 1-2-3 nach "Sharper Au.....". Ist noch günstiger als SBC und hat bei mir ordentlich funktioniert. Die Fracht per Schiff wäre nochmal geringer gewesen. Vermutlich hätte ich das Teil dann aber in Hamburg/Bremen oder so abholen müssen. Diese Fahrt mit Anhänger wollte ich mir aber nicht antun. Daher also bei mir Luftfracht zum nahe gelegenenen FRA-Port.

Wichtig ist der Tip mit der Paypalzahlung per Kreditkarte in USD. Wenn Ihr das Projekt längerfristig angeht, findet Ihr sicher auch eine Kreditkarte mit einer günstigeren Auslandsgebühr. Ich habe 1,25% Wechselgebühr bezahlt - es gibt aber auch Karten mit 0%.

Zum freundlichen Gashändler: Ich habe den Adapter über 1-2-3 gekauft. Der Händler aus Viersen betreibt auch dort einen Shop. Der Preis dort war deutlich niedriger als bei einer Direktbestellung.

Zu guter letzt noch Thema Zoll und Einfuhrumsatzsteuer: Das nervigste an der Zollstelle in Ffm war die Wartezeit (habe über eine 1 Std. gebraucht, obwohl um 22 Uhr fast nichts los war). Der USD-Preis wird mit dem letzten Durchschnitts-Umrechnungskurs umgerechnet und dann dem Zollsatz und der Umsatzsteuer zugrunde gelegt. In meinem Fall war das etwas schlechter als der tats. bezahlte Kurs. Soweit ich überblicke, gibt es aber keine Möglichkeit, von der Fiktion des Durchschnittskurses auf einen besseren tatsächlich bezahlten Kurs zu wechseln. Hier habt Ihr also ein gewisses Kalkulationsrisiko.

Dazu könnte es passieren, dass der Zoll die Ware sehen will und das Paket von dem Lagerhaus (durch den Lagerhalter, weil es ja ein Zolllager ist!) zum Zoll gefahren werden muss. Das kostet extra! Die Jungs nannten mir 40 ¤ - vermutlich plus Umsatzsteuer.

Zu zahlen ist auch eine Gebühr an den Lagerverwalter, damit er die Daten in ein EDV System des Zolls stellt (Atlas-Gebühr). Waren bei mir ca. ¤ 18.

Im Übrigen würde ich davor warnen, einen falschen Kaufpreis in den Frachtpapieren anzugeben (das sollen wohl einige Händler von sich aus machen) oder zu deklarieren. Zum Einen führt das nur zu einer kleinen "Ersparnis" - für mich wäre das keine Motivation mir eine Steuerhinterziehung ans Bein zu binden. Zum Anderen sind die Jungs beim Zoll vielleicht etwas umständlich. So doof, dass sie nicht Weber Grill XY in Google, 1-2-3 oder sonstwo suchen könnten und dann die echten Preise sehen, sind die aber sicherlich nicht!

Bedenkt einfach, dass eine halbe Stunde vorher oder später jemand den gleichen Grill mit dem echten Preis verzollt haben könnte. Privatimporteure scheinen beim Zoll dort nicht so oft vorzukommen, so dass sich die Zöllner schon noch an den letzten "Verrückten" errinnern, der einen Grill mit mehr als 100 kg Gewicht sebst einführt und mit vielen Fragezeichen seine Zollerklärung ausfüllt.

Fazit: Bei mir hat sich der Import gelohnt und ich würde es wieder so machen. Nach dem ersten Steak fügt man die Zollstation in die Reihe der "weisst Du noch, damals als wir ... " Geschichten ein.

Gruß

Marc
:prost:

Nicht zu vergessen: Herzlichen Dank für dieses Forum und den Thread. Ohne diese Infos hätte ich das Projekt nicht in Angriff genommen und würde mein Fleisch weiter auf einem 20¤ -Elektrogrill quälen.
 
Der Web-Shop 1-2-3 ist die amerikanische "e-Bucht" ;-)
Und dann suchst du nach "Weber Summit" und achtest auf Angebote die "Worldwide" liefern. Das ist eben der besagte "Sharper Au....."
Auf meine Anfrage über die Transportkosten nach Deutschland bekam ich fast postwendend folgende Mail

Shipping to Germany by Air will cost $495.00 plus $50.00 insurance and it will take 7-10
days. By Sea it will cost $375.00 plus $50.00 insurance and it will take 3/4 weeks.
We ship to your nearest major port/airport only.
We could help you with customs and taxes XXXXXXXXXXXXXXXXXX
Thank you
XXXXXX
PS: We can ship the Weber Grill cover with the grill for only $59.95 includes shipping.
Thank you

Ich habe mich echt überwinden müssen, den Grill dort zu bestellen, da ich grundsätzlich den beratenden Einzelhandel gut finde und nie wegen ein paar Euronen Ersparnis bei irgendwelchen Grossketten kaufe. Es gibt ja genügend Spezialisten, die in allen Bereichen zum Einzelhandel gehen, sich dort alles vorführen lassen und dann im Internet beim billigsten Anbieter kaufen. Der kann ja nur so billig sein, weil er eben nicht berät und nix lagernd hat.
In dem Fall sind es aber nicht nur ein paar Euronen die man spart. Ich habe den 670er gekauft und er kam mich tutti completti auf ca. 2100 €. Man kann wohl hochrechnen, dass er offiziell in Deutschland bei den üblichen Weber Preisen an die 4000 € kosten würde.
Hier ist ein Problem, welches die Weber Händler mit dem Hersteller lösen sollten. Diese Preisdifferenz ist so eklatant, dass das bisschen Arbeit und Mühe, den Grill selber zu importieren und abzuholen und eine eventuelle Garantieabwicklung mit USA zu machen in jedem Fall kompensiert wird. Ich gehe davon aus, dass die Preisdifferenz nicht in die Taschen der Weber Händler geht sondern wahrscheinlich in die von Weber Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Web-Shop 1-2-3 ist die amerikanische "e-Bucht" ;-)
Und dann suchst du nach "Weber Summit" und achtest auf Angebote die "Worldwide" liefern. Das ist eben der besagte "Sharper Au....."
Auf meine Anfrage über die Transportkosten nach Deutschland bekam ich fast postwendend folgende Mail

Shipping to Germany by Air will cost $495.00 plus $50.00 insurance and it will take 7-10
days. By Sea it will cost $375.00 plus $50.00 insurance and it will take 3/4 weeks.
We ship to your nearest major port/airport only.
We could help you with customs and taxes XXXXXXXXXXXXXXXXXX
Thank you
XXXXXX
PS: We can ship the Weber Grill cover with the grill for only $59.95 includes shipping.
Thank you

Ich habe mich echt überwinden müssen, den Grill dort zu bestellen, da ich grundsätzlich den beratenden Einzelhandel gut finde und nie wegen ein paar Euronen Ersparnis bei irgendwelchen Grossketten kaufe. Es gibt ja genügend Spezialisten, die in allen Bereichen zum Einzelhandel gehen, sich dort alles vorführen lassen und dann im Internet beim billigsten Anbieter kaufen. Der kann ja nur so billig sein, weil er eben nicht berät und nix lagernd hat.
In dem Fall sind es aber nicht nur ein paar Euronen die man spart. Ich habe den 670er gekauft und er kam mich tutti completti auf ca. 2100 €. Man kann wohl hochrechnen, dass er offiziell in Deutschland bei den üblichen Weber Preisen an die 4000 € kosten würde.
Hier ist ein Problem, welches die Weber Händler mit dem Hersteller lösen sollten. Diese Preisdifferenz ist so eklatant, dass das bisschen Arbeit und Mühe, den Grill selber zu importieren und abzuholen und eine eventuelle Garantieabwicklung mit USA zu machen in jedem Fall kompensiert wird. Ich gehe davon aus, dass die Preisdifferenz nicht in die Taschen der Weber Händler geht sondern wahrscheinlich in die von Weber Europa.

Hallo,

habe das genauso gesehen. Und auch bei Sharper Auct....gekauft. Im Januar.
Hat alles geklappt.
Ich glaube auch, dass sich Weber Europe hier einen Luxus leistet, der ggfs. für sie doch Sinn macht.
Die Zahl derer, die solch einen "Extremkauf" über EBAY.com oder direkt in den USA durchführen, ist wohl eher gering vermute ich.
Es gibt anscheinend noch genügend Käufer die im stationären Handel kaufen, auch gut.
Was mich immer wundert, dass Firmen wie Weber oder z.B. Apple eine extreme Preisstabilität im Markt haben. Und ich bin mir sicher, dass dies aktiv geregelt wird, in dem das der Hersteller dann einfach mal einen Händler nicht beliefert, sollte er mit den Preisen runtergehen.
Ich nenne das mal indirekte Preiskontroll. Also höchst bedenklich nach europäischer Rechtssprechung in der Preise des Handels frei gestaltet werden dürfen.....Nun ja, wird mal Zeit das einer gegen Apple, Weber und Co. klagt.

Meine Meinung, sorry. - Wettnewerb ist gut für den Endkunden. Sonst könnten wir uns von der freien Marktwirtschaft verabschieden. - Aber vielleicht ist das ja auch keine schlechte Idee;-) Die hat ja zuletzt auch nur Probleme gemacht:-)))
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auch einen US-Weber Gasgrill geleistet. Allerdings hab ich nicht gleich zu den Sternen gegriffen - das bewahre ich mir für irgendwann später im Leben auf... ;-)

Nachdem ich hier im Beitragsstrang den Sicherheitsadapter für knapp 60€ gesehen habe, dachte ich ich sehe nicht richtig! Ich finde das ganz schön happig! Insbesondere der einfache Messingadapter für 36,50€.
Naja, sei es drum dachte ich mir. Hab aber ein wenig weiter recherchiert und mir gedacht, warum soll ich einen Adapter anbauen, wenn ich gleich die ganze Zuleitung inklusive Druckminderer tausche. Schließlich gibt das sogar von Weber selber:
Weber Umrüst Set für Gasflasche für 16,99€
cbf341ca98a3a4853795cccdf77ea9d6_5.jpg


EDIT:
Das geht überhaupt nicht!
Deutsche Zuleitungen haben ein Linksgewinde und US ein Rechtsgewinde. Äußerlich sehen die Muttern zwar gleich aus und lassen sich mit einem 19er Schlüssel lösen, aber sie sind innerlich verschieden!
Der US-Anschluß mit der schwarzen Zuleitung ist der neu glänzende Messinganschluß unten. Zum Vergleich der Anschluß eines deutschen Gas-Anwärmbrenners (der obere mit der orange Leitung).
attachment.php


Ich hab dann etwas weiter gesucht und auf der offiziellen Weberseite etwas zum Thema Umrüstung von Gasgrills gefunden:
Weber warnt ausdrücklich vor der Umrüstung von Gasgrills
Alle gasführenden Teile eines Grills sind auf den Druck in dem Land ausgelegt, für das sie gefertigt wurden. Für die Umrüstung auf einen anderen Gasdruck als den des Bestimmungslandes reicht es daher nicht aus, nur den Druckminderer zu tauschen. Dies stellt nicht sicher, dass der Grill einwandfrei funktioniert und ein optimales Grillergebnis liefert. Zudem kann dies ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Naja, dann woll ich doch nicht die Schlauchtauschaktion durchführen, auch wenn ich mir nicht recht vorstellen will, daß die 20mbar Unteschied tatsächlich so schlimm sind. Wenn dem doch so ist, dann wird er in hier mit dem deutschen Druckregler eben "schneller" heiß - oder aber auch zu heiß. Man muß ihn zwar dann nicht so weit aufdrehen, birgt aber die Gefahr der Fehlbedienung bis hin zum Sicherheitsrisiko! Kurzum ich wollts nicht ausprobieren.

So habe ich mich doch zum Anschlußadapter durchgerungen.
Mich wundert und schreckt nach wie vor noch etwas ab, daß sich auf der Hochdruckseite die schwarze Weber Plastiküberwurfmutter befindet. Ich hätte doch schon gerne etwas aus Metall/Messing, aber gut, scheint ja in den USA etc. immer gut gegangen zu sein...

Lange Rede, kurzer Sinn, den zuvor auf Wynen-Gas vorgesetllten Adapter gibts auch im 1-2-3-Angebot der Gasfachfrau für knapp die Hälfte: 29,90€.
Hier gehts direkt zu ihrem Gesamtangebot oder hier zum direkten Angebot besagten Adapters.
grilladapter.JPG


Dieser Preis von 29,90 € inklusive Versand gefällt mir viel besser, als die 64,45 € von Wynen-Gas und wollte dies hier nur kund tun, daß es für das selbe Produkt auch günstigere Bezugsmöglichkeiten gibt... ;)

gasanschluesse.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir der Adapter wegen der Kunststoff-Überwurfmutter zu "unsicher" erscheint und Du den USA-Grill trotzdem mit dem korrekten Druck betreiben willst, gibt es von Wynen-Gas zwei weitere Lösungen:

Entweder die "Regleranlage für USA-Grill" 9020 oder 9025. Damit hast Du einen "deutschen" Regler mit dem korrekten Betriebsdruck (29mBar) und solider Verschraubung, meiner Meinung nach die solideste Lösung und mit 38,50 Euro (mit Manometer 44,50 Euro) auch bezahlbar.

WYNEN GAS »
 
Ui, ja klar, logisch und auch besser! Alles in einem Stück, ohne Plastiküberwurfmutter und auch noch günstiger, als der Wynen-Adapter.

Danke broiler!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Ich hätte ja auch nur weilterlesen können... naja

Aber warum sollte man sich dann überhaupt für einen Adapter entscheiden?
denk.gif
 
Aber warum sollte man sich dann überhaupt für einen Adapter entscheiden?
denk.gif

hi jungs,

falls jemand diesen adapter:
103.jpg


hat, bitte mal versuchen durchzupusten oder durchzusehen.
ist der durchgang frei?

ich selber habe diesen adapter nicht, da ich eine US gasflasche habe und somit keinen adapter benoetige.

die US flasche hat gegenueber dem deutschen system 2 ganz erhebliche sicherheitsvorteile:

1. die flasche hat ein OPD eingebaut und kann deshalb nicht uebertankt werden.

2. und deshalb die obige frage, kann man die flasche bei nicht angeschlossenem verbraucher nicht entleeren (!) d.h. man kann zwar das ventil aufdrehen, es kommt aber kein gas raus. keine schlechte kinder und trottelsicherung.

der amerikanische qcc1 anschluss mit der "plastik" ueberwurfmutter ist dem deutschen imho auch ueberlegen, da es sich nicht um irgendein "plastik" handelt, sondern um eine nach US sicherheitsbestimmungen (!) zugelassene verschraubung fuer hochdruck lpg anschluesse und bietet zudem folgende vorteile:

1. die dichtflaeche ist groesser
2. die dichtflaeche ist von aussen schwerer zugaenglich und verschmutzt entsprechend schwieriger
3. der grosse durchmesser schuetzt den etwas nach innen liegenden messingteil zb. bei herabfallen auf stein
4. die ueberwurfmutter laesst sich erheblich besser anfassen und befestigen als die deutsche
und
5. ist sichergestellt das die dichtflaeche nicht ueberdreht werden kann.

das kennen sicher einige von div. druckminderern die sich dann auf der flasche mehr oder weniger heftig mitdrehen, bzw dann von hand nachgestellt werden usw.. es kommt oft vor, das der deutsche anschluss dann auf der kleinen schwarzen gummidichtung der flasche dreht und diese mit der zeit beschaedigt. ich habe auch schon flaschen gesehen, wo die dichtung fehlte und das "sicherheitsnadeloehr" verstopft war. wenn man zb auf eine solche flasche den regler schraubt, tritt gas aus undzwar mit flaschendruck, was zur sofortigen vereisung der verschraubung und natuerlich zu einer explosiven mischung fuehren kann.

im winter ist das an und abschrauben auch erheblich angenehmer.

nicht nur wegen dieser vorteile wuerde ich den o.a. adapter bevorzugen, sondern auch weil dieser mittels grossem schluessel flachdichtend auf die deutsche flasche geschraubt werden muss, d.h. die kleine gummidichtung in der dt. flasche kann ruhig defekt sein, der kombianschluss stellt eine robuste und dichte verbindung sicher.

die gasfachfrau kann ich nur waermstens empfehlen. die preise sind fuer hiesige verhaeltnisse fair und alles top qualitaet. ultraschnelle lieferung und super beratung. da koennen sich die fredis von der wynen mafia imho 3 steaks von abschneiden. es gibt auch einen etwas unbekannteren shoplink unter gasfachfrau.EU

so.
nun aber wieder grillen ;)

uuund wokken natuerlich :devil:

have fun,

bish
 
hi jungs,

falls jemand diesen adapter:
103.jpg


hat, bitte mal versuchen durchzupusten oder durchzusehen.
ist der durchgang frei?

Ich habe den Adapter, leider die anscheinend vergoldete Version von Wynen Gas. Man kann weder durchpusten, noch durchsehen.
Desweiteren "schaltet" das Ventil auch nicht frei, wenn man vor dem Aufdrehen der Flasche bereits einen Regler am Grill auf hat.
 
Hallo!

Angeregt durch diverse Berichte in diesem tollen Forum habe ich auch das Projekt Grillimport in Angriff genommen. Die Anleitung war mir eine große Hilfe - eine tolle Idee. Vielen Dank.

2 Fragen sind jetzt noch offen:

  • Warum darf ich den Summit S-670 nicht liegend transportieren? In dem Karton ist doch nichts das auslaufen könnte oder durch Erschütterungen beschädigt werden kann. Oder stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch?
  • In der Anleitung wird auf den Wynen Adapter mit der Bestellnummer 9003 verwiesen. Den gibt es aktuell wohl nicht mehr. Dies sollte man evtl korrigieren bzw. die Ersatztype einfügen.

Kann man eigentlich amerikanische Gasflaschen im Raum Stuttgart befüllen lassen? Und falls ja kann man die auch vor Ort (gerne gebraucht) kaufen?

Michael
 
  • In der Anleitung wird auf den Wynen Adapter mit der Bestellnummer 9003 verwiesen. Den gibt es aktuell wohl nicht mehr. Dies sollte man evtl korrigieren bzw. die Ersatztype einfügen.


mannmannmann,

dat die wynenapotheke immer wieder kommt is echt schlimm.

schau mal bei der http://www.gasfachfrau.eu/

rein.
is deutlich guenstiger und macht dir jeden adapter.
 
Hallo zusammen,
hat sich mal jemand das Impressum der Gasfachfrau angesehen?

Geburtsname?


Grüße,

Ben Utzmich
 
mannmannmann,
dat die wynenapotheke immer wieder kommt is echt schlimm.

Danke für den Hinweis, das es geschicktere Einkaufsmöglichkeiten gibt habe ich mir dank des Forums auch "erlesen". Ich wollte ja nur einen Hinweis geben, man möchte ja wissen was damals gekauft wurde.

Viel mehr interessiert mich eigentlich warum der Grill nicht liegend transportiert werden darf. Das leuchtet mir nicht ein.

Michael
 
Zurück
Oben Unten