• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

In Cidre geschmorte Bratwurst + Himbeer Quarksouffle (inkl. Rezept)

Grillfranke

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Allerseits,

hier der gestrige Versuch obiges zu Kombinieren :)

Als Hauptgericht (wenn man das so nennen kann) gab es in Cidre geschmorte Bratwürste mit Äpfel und Zwiebeln und im Anschluss ein Quark-Souffle mit Himmbeeren.

Wobei die Bratwürste würde ich evtentuell auch als "Edelbratwurstweggla" beschreiben - wie der Franke so sagen würde :-)

Hier die Bratwürste mal eingelegt mit Cidre (0,7l) und vielen, vielen leckeren Zwiebeln:

Bratwürste-1.jpg


Dann nach 20 Minuten die Bratwürste umgeschichtet, die Zwiebeln abgegossen und die Zwiebeln karamelisiert:

Bratwürste-2.jpg


Dann die Bratwürste nochmal angegrillt, für das schöne Muster und den guten Geschmack:

Bratwürste-3.jpg


So das Tellerbild:

Bratwürste-4.jpg


Und hier das "Genussbild" *happa2:

Bratwürste-5.jpg



Verbesserung für das nächste mal:

Weniger würzige Bratwürste nehmen (das übertüncht sonst fast den feinen Apfelgeschmack).
Bratwürste 5 Minuten weniger "schmoren" lassen, dafür die Zwiebeln 5 Minuten länger.

Der Senf ist übrigens aus 2 Senfsorten + Apfelkraut.


Hier nun der Nachtisch (den haben wir erst 2 Stunden später geschafft):

Die Souffleformen:

Souffle-1.jpg


Hier die kleinen auf dem Grill:

P1020171.jpg


So sieht das dann nach 12 Minuten aus (njam):

Souffle-3.jpg


Hier das Tellerbild:

Souffle-4.jpg


Und zum schluss das "Genussbild":
(Die Himbeeren sind noch weiter unten:))

Souffle-5.jpg


Auf Wunsch kann ich auch die Rezepte reinschreiben.
(Das eine ist aus der "dessen Namen will ich nicht erwähnen" Bibel, das andere aus einem "schnöden" Prospekt").

-----------------------------------------------------------------------------------
Tante Edith:

Hier das Rezept (4 Portionen) für das Souffle:

Zutaten:

400g frische Himbeeren
Butter/Zucker für die Souffléform
2 EL Himbergeist
4 Eier (Größe M)
250g Magerquark
2 Tüten Vanillezucker
1 Prise Salz
75g Zucker
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

A.)
Souffléformen einfetten und mit Zucker austreuen. Himbeeren mit Himbeergeist marinieren und in den Formen verteilen.

B.)
Eier trennen. Eigelb mit Quark und Vanillezucker glatt rühren.
Eiweiß mit Salz steif schlagen. Dabei nach und nach den Zucker einrieseln lassen.
Den Eischnee langsam unter die Quarkmasse heben.

C.)
Soufflémasse in die Formen füllen, diese in der Mitte des auf 200°C vorgeheizten Grills stellen und bei indirekter Hitze ca 12-15 Minuten grillen.

Die Fertig gebackenen Soufflés mit Puderzucker bestäuben und servieren.


Anstatt des Zuckers für die Formen kann man meiner Meinung nach auch Semmelbrösel nehmen, dann wird das nicht ganz so süss.

Bei tiefgefrorenen Himbeeren selbige erstmal abtropfen lassen und dann erst marinieren, sonst ist evtl zuviel Feuchtigkeit dabei (ich hatte nur tiefgefrorene).

Ich hab so Formen von Le Creuset mit ca 10cm Durchmesser genommen und es wurden locker 5 Portionen (können auch bestimmt 6 werden).

-----------------------------------------------------------------------------------



Für Anregungen oder Verbesserungen bin ich gerne zu haben.

Viele liebe Grüße

Grillfranke :kugel:
 

Anhänge

  • Bratwürste-1.jpg
    Bratwürste-1.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 1.346
  • Bratwürste-2.jpg
    Bratwürste-2.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 1.317
  • Bratwürste-3.jpg
    Bratwürste-3.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 1.238
  • Bratwürste-4.jpg
    Bratwürste-4.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 1.256
  • Bratwürste-5.jpg
    Bratwürste-5.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 1.247
  • Souffle-1.jpg
    Souffle-1.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 1.249
  • P1020171.jpg
    P1020171.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 1.277
  • Souffle-3.jpg
    Souffle-3.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 1.217
  • Souffle-4.jpg
    Souffle-4.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 1.252
  • Souffle-5.jpg
    Souffle-5.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 1.644
Zuletzt bearbeitet:
Die Würste aus der Bibel stehen auch noch auf meinem
Programm. Hast Du schön nachgebaut :happa:
 
Fragen...

Ich habe keine Ahnung davon, was hier mit Bibel gemeint ist - egal.

Meine Fragen:

1. Karamellisieren kann ich bis jetzt nur mit viel Zucker. Hab ich da etwas nicht richtig verstanden?

2. Verdampfen die 0,7 Ltr. Cidre vollständig?

3. Sind das etwa Apfelstücke zwischen den Brötchenhälften?

4. Was ist Apfelkraut? (Das kennen wir hier kurz vor der Küste nicht)


Trotzdem guten Appetit,

Reinhard
 
Hi

Das Souffle sieht gut aus. Stelle bitte das Rezept ein.

Grazie
 
Ich habe keine Ahnung davon, was hier mit Bibel gemeint ist - egal.

Meine Fragen:

1. Karamellisieren kann ich bis jetzt nur mit viel Zucker. Hab ich da etwas nicht richtig verstanden?

2. Verdampfen die 0,7 Ltr. Cidre vollständig?

3. Sind das etwa Apfelstücke zwischen den Brötchenhälften?

4. Was ist Apfelkraut? (Das kennen wir hier kurz vor der Küste nicht)


Trotzdem guten Appetit,

Reinhard

Hallo Brandmeister,

zu 1.) mit 2 Esslöffel braunen Zucker wird das, aber dauert halt etwas (ca. 20 Minuten, je nach Zwiebelsorte), ich hätte die auch noch etwas drauf lassen sollen.

zu 2.) Der Cidre verdampft nicht vollständig, ich hab den im Anschluss "weggekippt", da ich nicht wusste wie ich den noch sinnig weiterverarbeiten solle.

3.) Ja das sind Apfelstücke (Braeburne Äpfel (oder wie man die schreibt), lt. Rezept hätten es Granny Smith sein sollen.

zu 4.) Apfelkraut - Zitat meiner besseren Hälfte (Hamburgerin - Nein nicht von der Form sondern von der Herkunft :)): Sie sagte das wurde immer "Robber" gennant. Aber googel mal: Original Grafschafter Apfelschmaus.

Ist vergleichbar von der Konsistenz mit Pflaumenmuss nur halt mit Äpfeln (und Birnen). In Verbindung mit dem Senf und dem Cidre sehr Fein vom Geschmack.

Viele liebe Grüße

Grillfranke :kugel:


PS: Mit dem Begriff "Bibel" meine ich die Weber Grillbibel - Aber ich will ja keine Werbung für die Marke machen.
 
Hallo Grillfranke!

Das Ganze ist für mich sehr ungewöhnlich.
Wurst in Cidre auf dem Grill zu kochen wäre mir niemals in den Sinn gekommen. Allerdings habe ich Cidre schon als Basis für Schweinefleischmarinade verwendet.

Trotzdem - Ich trau mich nicht. Das wird mir und dem Rest der Familie wohl eher nicht schmecken.

Gruß und Danke für die Auskunft,

Reinhard
 
Zurück
Oben Unten