• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

In der Weihnachtsbäckerei: Lebkuchen vom Pelletsmoker

G

Gast-lwgoiy

Guest
„Ob man Lebkuchen auch auf einem Pelletgrill backen kann?“, fragte ich mich letzten Sonntag, als die alljährliche Weihnachtsbäckerei auf dem Programm stand. Warum eigentlich nicht? Brote gehen im Pelletsmoker ja auch wunderbar, da sollten Lebkuchen auch machbar sein. Um den Backofen ein wenig zu entlasten habe ich sie im Holzrauch des GMG Pelletsmokers gebacken.

Ein richtig guter Lebkuchen hat hauptsächlich aus Ölsaaten (Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln) zu bestehen. So ist der Begriff „Elisenlebkuchen“ sogar geschützt und in dieser Qualität müssen mindestens 25% Ölsaaten beinhaltet sein und er darf maximal 10% Mehl enthalten. Ich bin der Meinung, dass Mehl in einem guten Lebkuchen rein gar nichts zu suchen hat.

Wir brauchen folgende Zutaten für etwa 35-40 Stück:
6 Eier
180 Gramm brauner Zucker
3 EL Honig
2 TL Zimt
1,5 TL Lebkuchengewürz
1 Prise Salz
250 g gemahlene Haselnüsse
250 g gemahlene Mandeln
200 g Zitronat (fein gehackt)
200 g Orangeat (fein gehackt)
ca. 40 Oblaten a 7cm Durchmesser
optional Kuvertüre

Die Eier werden zunächst mit dem braunen Zucker und dem Honig mit Hilfe der Küchenmaschine oder mit dem Handmixer schaumig geschlagen. Das Zitronat und das Orangeat wird klein gehackt und zusammen mit dem Zimt, Lebkuchengewürz, Salz, Mandeln und den Haselnüssen in das aufgequirlte Ei gegeben. Mit einem Holzlöffel verrührt man alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig.

Jetzt gibt man den Teig in einen Einwegspritzbeutel (es geht auch mit einem einfachen Gefrierbeutel) und schneidet eine etwa 1,5cm breite Spitze ab. Die Oblaten werden ausgelegt und der Lebkuchenteig wird aufgespritzt. Mit einem Löffel streicht man den Teig etwas flach und glättet ihn.
Lebkuchen01.jpg




In der Zwischenzeit habe ich den GMG Pelletsmoker auf 150 Grad vorgeheizt und eine Schale mit Wasser hinein gestellt. Die Wasserschale dient dazu die Luft im Smoker etwas feucht zu halten, damit die Elisenlebkuchen nicht austrocknen.
Lebkuchen02.jpg




Die Lebkuchen habe ich dann auf den Grillrost gelegt und nach ca. 35 Minuten bei 150 Grad im Pelletsmoker waren sie fertig. Wenn gewünscht kann man nachträglich noch eine Glasur aus Kuvertüre aufbringen.
Lebkuchen.jpg




Das Ergebnis sind supersaftige und sehr leckere Lebkuchen. Man schmeckt keinen Rauchgeschmack und einen Smokering gibt es auch nicht.
Es ist ja auch kein Fleisch. ;)
Ein Holzpelletgrill ist ein echter Alleskönner!
Ein tolles Rezept, welches ihr unbedingt mal ausprobieren solltet.
 

Anhänge

  • Lebkuchen01.jpg
    Lebkuchen01.jpg
    125 KB · Aufrufe: 512
  • Lebkuchen02.jpg
    Lebkuchen02.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 510
  • Lebkuchen.jpg
    Lebkuchen.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 552
Tolle Weihnachtsbäckerei....
Ich nehme gerne ein paar.

A Back to Smoke Smiley 2a.png
 

Anhänge

  • A Back to Smoke Smiley 2a.png
    A Back to Smoke Smiley 2a.png
    17,3 KB · Aufrufe: 453
Schee schauns aus :thumb2:
Wir haben gestern auch gebacken. Ich als sprichwörtliche Backpfeife, 8 Sorten - und alle essbar :dankedanke:

Allerdings im Ofen, für den Rentnergrill reicht mein Alter noch nicht :devil:

Doc :)
 
Ich bin der Meinung, dass Mehl in einem guten Lebkuchen rein gar nichts zu suchen hat.

Ich auch ! ( zumindest in keinen echten Elisenlebkuchen )

Hab vor ner guten Woche auch Elisenlebkuchen gemacht. Den Teig hättest Du aber durch keine Spritztülle gekriegt.:grin:

Gruß Matthias
 
Sehr gut :thumb2:

Was anderes: wie ist eigentlich der Wettbewerb ausgegangen, bei dem wir für Eure Fotos gevoted haben? Finde den Fred gerade net...
 
Zurück
Oben Unten