• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

In Memoriam Bud Spencer - Bohnen mit Speck aus dem DOpf

12oven

Landesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Was wären spassig-spannende Filmklassiker unserer Jugend (für die Älteren unter uns ;-) ) wie "Die rechte und die linke Hand des Teufels" ohne die kulinarische Errungenschaft "Bohnen mit Speck"? Auch im Nachfolger "Vier Fäuste für ein Halleluja" durfte ein anständiger Faustkampf um die rustikale Köstlichkeit ebenso wenig fehlen.

Heute vor vier Jahren ging einer meiner Jugendhelden, Carlo Pedersoli aka Bud Spencer, im Alter von 87 Jahren von uns.
Ein guter Zeitpunkt für einen Erinnerungsmampf, dachte ich.
So soll es heute Abend Bohnen mit Speck zwar nicht aus der Pfanne aber aus dem DOpf geben.
Ein "Originalrezept" gibt es ja nicht wirklich, man hat auch sicher im Wilden Westen oft anhand vorhandener Vorräte improvisiert. Ein Blick in die Speisekammer bestätigte: alles da, um das hinzubekommen.

Zur kampfkraftstärkenden Speise soll es Fladenbrote geben, um sowohl der ergänzenden Sättigung als auch der Vergeudung vorzubeugen und so noch letzte Reste vom Teller oder aus der Pfanne wischen zu können. Dazu habe ich heute morgen den Teig angesetzt, der nach Autolyse, Kneten und zweimaligem stretch&fold in den Kühlschrank wanderte um heute Abend frisch gebacken zu werden.

P1130564.JPG


Über den Fortgang werde ich dann berichten.

Bis dahin erst einmal Servus

12oven
 
Interesante Idee, eine Gedenkessen. Und da hast Du sicherlich die passende Speisenkarte geschrieben.
Bin gespannt und bleibe d'ran. :metal:
Gibt es für den Fladenbrotteig ein Rezept?
 
Interesante Idee, eine Gedenkessen. Und da hast Du sicherlich die passende Speisenkarte geschrieben.
Bin gespannt und bleibe d'ran. :metal:
Gibt es für den Fladenbrotteig ein Rezept?

Speisekarte: "Laß' die Pfanne da!":D

Fladenbrotrezept
Zutaten:

  • 500 g Pizzamehl Tipo 00, 150 g Hartweizenmehl, 100 g Weizenmehl Typ 1050
  • 10 g Frischhefe
  • 75 g Milch
  • 16 g Salz
  • 430 g Wasser
  • 1/2 TL Zucker
Zubereitung:
Autolyse: Mehle mit Wasser verkneten, 30 Minten ruhen lassen.
Zwischenzeitlich handwarme Milch mit Hefe und Zucker vermengen, die 30 Min. gehen lassen.
Danach die Hefe-Milchmischung mit dem Autolyseteig auf Stufe 1 verkneten. Nach ein paar Minuten das Salz zugeben, auf Stufe 2 weiter kneten. Mit meiner Küchenmaschine dauert das etwa 15 bis 20 Minuten, bis der sog. Fenstertest passt.

Stockgare, Stretch&Fold: Den Teig bei Raumtemperatur 60 Minuten reifen lassen, dabei nach 30 und 60 Minuten den Teig jeweisl von allen Seiten dehnen und falten.

Kalte Stockgare: Dann den Teig 12 Stunden abgedeckt im Kühlschrank bei 4 bis 6° gehen lassen. man kann diese Gärphase auch bis 24 Stunden ausdehnen, ohne dem Ergebnis zu schaden.

Stückgare: Nach der Kühlschrankphase den Teig kurz mit der Hand durchkneten und in acht Portionen teilen und zu Kugelen schleifen. Diese rund 30 Minuten abgedeckt gehen lassen lassen (Stückgare).

Fertigstellung, Backen: Aus den Kugelen flache Fladen von 0,5 bis 1cm Dicke durch Ziehen und Drehen auf bemehlter Arbeitsfläche formen.
In diese Fladen mit den Fingern tiefe Mulden drücken und mit Olivenöl beträufeln. Wer will. kann die Fladen noch mit Gewürzen wie Rosmarin, Thymian, Schwarzkümmel... bestreuen.
Im auf 270°C vorgeheizten Ofen ohne Dampf – wenn vorhanden auf einem Backstein – 12 bis 15 Minuten auf Blech in unterster Schiene zur gewünschten Bräunung ausbacken. ggf. auf Backpapier einschießen. Bei Backstein ist das nicht nötig.
Sollte der Ofen die 270°C nicht packen, dann eben Maximaltemperatur und ggf. ein par Minuten länger backen.
Tipp für schwächere Öfen: tiefes Backblech umgedreht auf unterste Schiene einschieben, um durch die "Glocke" noch ein Quänzchen mehr Unterhitze gerauszuholen.
Brote Auf einem Gitter abkühlen lassen und geniessen.

Bis später
12oven
 
Danke!

Steht schon auf der to-do-Liste!
 
Die Wiederholungen auf Kabel1 rufen jedesmal Augenrollen bei GöGa hervor, aber gewisse Dinge gehören einfach dazu :thumb2:

Vielen Dank fürs Anfixen, zu lange nicht mehr gemacht..
Aber denk dran :bilder:
 
So, hier erst mal ein paar Bilder als Ergänzung zu obigem Brotrezept:
P1130565.JPG
P1130566.JPG
P1130567.JPG
P1130578.JPG


Bis gleich

12oven
 
:bierchips:
So, jetzt gibt's die Bilder zu den Bohnen mit Speck - In memoriam Bud Spencer!

Das meiste erklärt sich eigentlich von selbst.

Hier die verwendeten Vorräte. Die scharfe Salami und der Speck sind selbstverfreilich vom MmV. Ein paar weitere Gewürze sind nicht drauf, da komme ich später beim entsprechenden Bild dazu:

P1130569.JPG


P1130570.JPG


P1130571.JPG


P1130572.JPG


P1130573.JPG


P1130574.JPG


P1130575.JPG


So, Zeit um mit je einem TL getrocknetem Thymian, Oregano, frisch gemahlenem Pfeffer und gemörserten Koriandersamen zu würzen und abzuschmecken:

P1130576.JPG


Fertig. Also ab in die Pfanne und auf den Tisch damit:

P1130579.JPG


Ein paar Fladenbrote dazu:

P1130583.JPG


Finale:

P1130584.JPG


P1130585.JPG


Wer also während des Betrachtens auf die Idee gekommen sein sollte, ein Portiönchen abzubekommen, der sei hiermit leider enttäuscht. :D

Wie sagte Bud als "Bambino" im Film: "Hmm, ganz gut. Hoffentlich halten's die Hosen aus."

Gerade läuft übrigens auf ServusTV "Spiel mir das Lied vom Tod" - auch ein Klassiker aus Jugendtagen.
Also, ich habe zu tun, äh, zu glotzen. :bierchips:

So long :anstoޥn:

12oven
 
JAAAAAAAA!
 
Toll umgesetzt...... super....
 
Klasse gedopft :thumb2: :thumb2:
 
Danke für's Teilen.
Werd' ich nachkochen. :-):angler:

Btw.: Haben's die Hosen ausgehalten, bisher? 🤣
Nicht nach"kochen", nachDOpfen! :zaunpfahl: Oder natürlich auch in der Pfanne schmurgeln.;)

Die Hosen halten noch....ich bin selber überrascht bei der Portion gestern.:cool:

Servus
12oven
 
Danke für den Hinweis - der einem Anfänger hier hoffentlich noch einmal verziehen wird.
Ist ausgebessert. 😉
Nicht so schlimm. Viel, viel schlimmer wäre, das "Alufolie" hier im Forum zu verwenden!:zaunpfahl: Sakrileg, Sakrileg, er hat Jehova gesagt!:evil:

:anstoޥn:12oven
 
Zurück
Oben Unten